Internet EIN/AUS

  • 12 October 2012
  • 0 Antworten
  • 1442 Ansichten

Benutzerebene 1
Hi,
wer kennt nicht diese unverschämten Programme die einfach ungefragt ins Internet gehen, z.B. bei der Installation oder beim ersten Start.
Bis vor etwa 1 Monat war ich mit meinem Win98-Notebook online, und da war das kein Problem, da gab's eine Einstellung bei der ich immer durch ein Popup-Fenster gefragt wurde, wenn ein Programm versucht hat eine Internetverbindung herzustellen.
Leider gibt es diese Option in neueren Windows-Versionen nicht mehr, und so habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Internet-Zugang temporär ein- und wieder auszuschalten - und da gibt es tatsächlich einen sehr einfach Weg mit dem Befehl 'ROUTE'.
 
Vor ein paar Tagen habe ich schon mal eine Methode mit 2 Batch-Dateien in einem anderen Unterforum hier gepostet, aber inzwischen habe ich das Ganze nochmals verbessert und komfortabler gemacht.
Wer also Interesse hat den Internetzugang mal rasch auszuschalten (und nach Belieben auch wieder ein), der braucht nur folgende 3 Schritte auszuführen:
 
1) Batch-Datei 'Internet_Set.cmd' irgendwo (z.B. in C:Windows) mit folgendem Inhalt erzeugen (kann einfach hier vom Posting kopiert werden):@echo offif "%1"=="" goto setif exist %USERPROFILE%DesktopInternet_AUS.lnk goto ausexit:setroute print 0.0.0.0 | find /C "0.0.0.0" > nulif errorlevel 1 goto ein:ausroute delete 0.0.0.0 > nulren %USERPROFILE%DesktopInternet_???.lnk Internet_AUS.lnkexit:einroute add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 10.0.0.138 > nulren %USERPROFILE%DesktopInternet_???.lnk Internet_EIN.lnk
 
2) auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dieser Batch-Datei erzeugen mit dem Namen 'Internet_EIN' (bitte genau diesen Namen verwenden!) und dann unter Eigenschaften der Verknüpfung (Rechtsklick mit der Maus) folgendes einstellen:
  a) Ausführen: Minimiert  (damit poppt kein Fenster auf)
  b) Anderes Symbol: irgendein passendes Icon aussuchen
 
3) im Autostart-Ordner ebenfalls eine Verknüpfung zu dieser Batch-Datei erzeugen (oder einfach die Verknüfung vom Desktop nach Autostart kopieren), und hier folgende Eigenschaften einstellen:
  a) Name der Verknüfung: Internet_Set
  b) unter 'Ziel' muss hier irgendein Parameter hinter dem Batchdatei-Namen angegeben werden, ich habe z.B. 3 Fragenzeichen verwendet:
      C:WindowsInternet_Set.cmd ???
  c) auch hier wieder 'Ausführen: Minimiert' einstellen und evt. ein Icon auswählen
 
Das war's schon - damit ist jetzt auf dem Desktop ein Icon 'Internet_EIN', und bei einem Doppelklick darauf wird der Internetzugang sofort abgeschaltet. Gleichzeitig andert sich auch der Icon-Name auf 'Internet_AUS', sodass man immer sieht ob der Internetzugang gerade ein- oder ausgeschaltet ist.
Ein Doppelklick auf 'Internet_AUS' schaltet das Internet wieder ein. Das geht erstens viel schneller als den ganzen LAN-Adapter aus- und wieder einzuschalten, und betrifft außerdem auch nur das Internet und nicht das restliche Netzwerk.
 
Die Verknüpfung im Autostart-Ordner ist übrigens nur deshalb nötig, weil ein Ausschalten des Internet einen Rechnerstart nicht 'überlebt', d.h. nach einem Neustart ist der Internetzugang immer eingeschaltet, und somit würde der Icon-Name am Desktop eventuell nicht mehr passen.
Das habe ich eben dadurch gelöst, dass beim Neustart diese Batch-Datei auch automatisch aufgerufen wird (diesmal aber eben mit einem Parameter, z.B. meine 3 ??? ), und in diesem Fall wird der Internetzugang automatisch ausgeschaltet, falls dies beim letzten Ausschalten des Rechners so eingestellt war.
 
So, das war jetzt lang genug - ich hoffe dieses kleine Tool ist für manche hier nützlich. ;)
 
Grüße,
NetEarny
 

0 Antworten

Poste die erste Antwort zu diesem Beitrag

Antworten