Frage

Wie stelle ich eine Domain auf https um?


Hallo an Alle,

ich komme aus Deutschland und habe für einen Kunden eine Webseite bei A1 aufgesetzt, die seit Jahren problemlos ihren Dienst versieht.Die Domain lautet http://www.pointnerhof-aschauer.at. Im Zuge der ab dem 25.05. geltenden EU-DSGVO möchte ich die Domain auf https://… umstellen. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Zugangsdaten und Passwörter, kann mich daher überall einloggen und versuche jetzt verzweifelt, die Domain auf die SSL-URL https://d17753.ispservices.at umzulegen. Nur leider habe ich null Ahnung, wie man das macht.
Ich habe schon zig Domains auf SSL umgestellt, allerdings bisher nur bei deutschen Hostern wie Strato oder 1und1 und da war das absolut kein Problem. Da hat man ein SSL Zertifikat beantragt, das ist bearbeitet worden und einige Zeit später ist die Seite dann verschlüsselt angezeigt worden.

Besteht hier die Möglichkeit eine Anleitung zu bekommen, wie man das anstellt, das die Seite nicht unter https://d17753.ispservices.at sondern unter https://www.pointnerhof-aschauer zu erreichen ist?

Beste Grüße aus Deutschland
Uwe

11 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo an Alle,

ich komme aus Deutschland und habe für einen Kunden eine Webseite bei A1 aufgesetzt, die seit Jahren problemlos ihren Dienst versieht.Die Domain lautet

Hallo Uwe,

hoffentlich handelt es sich hier um kein Click-Baiting 😉 Impressum und Datenschutzerklärung wäre wichtig. Kenne A1 Webmanager nicht aber vielleicht kann das Tierparadies weiterhelfen und @w1-net scheint Profi zu sein/leistet Pionierarbeit ...


Viel Erfolg!
Nein, natürlich nicht. Aber anscheinend habe ich da mit meinen Versuchen was falsches gemacht, denn ausser der Startseite kommt jetzt bei allen Seiten die Fehlermeldung…

Unter https://d17753.ispservices.at/ funktionieren alle Seiten, aber genau das will ich ja umstellen. Das da eben nicht -> https://d17753.ispservices.at/
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@magicminidriver Hi,

hast du schon ein SSL Zertifikat erworben bei A1? Dies ist mal der erste Schritt damit es per SSL funktioniert. Das SSL Zertifikat muss auch auf diese Domain ausgestellt sein damit es geht.
In welchem Verzeichnis liegt die Homepage derzeit?

Liebe Grüße,
Patrick
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sollte ich so ein Zertifikat erwerben, wenn es doch anscheinend schon eins gibt. Die Seite ist ja unter SSL schon zu erreichen. Siehe https://d17753.ispservices.at/

Ich kann mich erinnern, das ich damals als ich die Seite erstellt habe auch die totalen Probleme hatte, diese http://d17753.ispservices.at mit der dazugehörigen Domain zu verbinden. Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. Wie weiße ich die Domain an die https://… weiter oder weiße ich die zu. Ich glaube, das das was mit den Zonen zu tun hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe auch ein Handbuch hier, aber das hilft mir nicht wirklich weiter...
Benutzerebene 4
Abzeichen
magicminidriver,
was du mal ausprobieren kannst:
erstelle mit einem editor (notepad++) eine .htaccess textdatei, in die datei folgendes hineinkopieren:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?d17753.ispservices.at
RewriteRule (.*) https://www.pointnerhof-aschauer.at/$1 [R=301,L]

die textdatei mit dem namen .htaccess dann per ftp-client ins server webspace hauptverzeichnis hochladen u. dann gucken was passiert wennst im browser https://www.pointnerhof-aschauer.at eingibst.
sollte schon eine .htaccess datei im hauptverzeichnis vorhanden sein, dann die vorhandene textdatei mit dem editor öffnen u. den code einfügen u. anschließend die .htaccess datei wieder ins hauptverzeichnis hochladen.

lg herby
Benutzerebene 4
Abzeichen
noch ein nachtrag:
naja es ist nicht sicher ob das überhaupt funktioniert, eher nicht? wenns nicht funktioniert dann passiert entweder genau garnix oder es kommt ein server error! weil in dem fall (https://d17753.ispservices.at) eine subdomain ist, dass ssl zertifikat ist nicht das prob, ein ssl zertifikat gibts mittlerweile bei den hosting providern überall gratis.

das ganze über eine subdomain zu hosten ist nie gut, problematisch was google crawling angeht u. der seitenaufruf dauert um einiges länger.

magicminidriver,
was ich machen würde, vorschlag:
ich würde die registrierte domain von deinem kunden zu einem AT hosting provider umziehen, die richten alles ein u. dann hast eine hauptdomain eben auf www.pointnerhof-aschauer.at was viel zeit u. ärger spart, u. die seite ist dann auch einfacher zu warten über das kundenportal. professionelles webhosting kostet natürlich geld, gibts schon ab eur 30,- im jahr. würde das mal mit deinem kunden besprechen.

//ps.
ich schreib dir ne PN.

lg herby
Das mit dem Umzug habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe nur keine Ahnung, ob das Hosting als Einzelnes in dem Kundenpaket kündigen kann. Ich glaube nicht.

Ob der Kunde bereit ist nochmal Geld in die hand zu nehmen... da muss ich mal nachfragen. Aber bevor das für teuer Geld hier bei A1 gekauft wird, wäre das natürlich die einfachere Alternative. Ich habe nur von österreichischen Hostern null Ahnung und wüsste gar nicht wohin gehen. Persönlich würde ich hier in D ja Strato nehmen...

Und jetzt noch eine saublöde Frage: ich sehe oben neben meinem Profilnahmen eine "1" stehen, habe also eine PN. Nur wie rufe ich die jetzt auf?? Habe mich schon durch sämtliche Unterpunkte geklickt, finde aber nix.
Nachtrag: das mit den nachrichten bzw. PNs habe ich jetzt doch gefunden. Muss blind gewesen sein…
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo magicminidriver,
hab dir grad eine PN geschickt, lies dir das mal durch.

dort wo die domain von deinem kunden aktuell registiert ist, da musst du sie zuerst schriftlich kündigen. dann erst kannst du die domain zum neuen webhoster umziehen.

lg herby
Benutzerebene 4
Abzeichen
>ich sehe oben neben meinem Profilnahmen eine "1" stehen, habe also eine PN.
ja, du klickst auf deinen nick (magicminidriver) u. dann gehst auf Nachrichten, da kannst dann die PN lesen.

lg herby
Benutzerebene 4
Abzeichen
nachtrag:
hab jetzt den richten code der dann auch funktioniert. poste ich hier noch falls das mal wer brauchen sollte?

beispiel:
man hat eine subdomain mit dem namen (https://max123.ispservices.at) u. möchte dann diese subdomain umleiten/weiterleiten auf die domain: (https://www.max123-mustermann.at) dann wird die .htaccess datei mit dem passenden code in das hauptverzeichnis von der subdomain (https://max123.ispservices.at) gelegt.

code mit ssl zertifikat:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://max123\.ispservices\.at [NC,OR]
RewriteRule (.*) https://www.max123-mustermann.at/$1 [R=301,L]

code ohne ssl zertifikat:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://max123\.ispservices\.at [NC,OR]
RewriteRule (.*) http://www.max123-mustermann.at/$1 [R=301,L]

lg herby

Antworten