Zyxel P-2812HNU-51c und vectoring

  • 13 April 2016
  • 6 Antworten
  • 1725 Ansichten

Hallo,
ich verwende derzeit einen ZYXEL P-2812HNU-51c Router für meine Gigaspeed 30-Verbindung und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert dieser Router auch nach der Vectoring-Umstellung?

Danke für alle Hinweise,
Manfred

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

glaube kaum das es eine firmware für dieses zyxel modem gibt welche vectoring unterstützt
hatte das teil mal vor jahren zum test
kein aktuelle firmware in sicht
ftp://ftp.zyxel.com/P-2812HNU-51c/firmware/

bei vectoring umstellung ist das zyxel höchtens als router verwendbar mit dem a1 router als modem (single user betriebsmodus)
Danke für die Info.

Wird man eigentlich informiert, wenn Vectoring an meinem Standort eingesetzt wird?

lg,
Manfred
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo manibua666,

nein, wird man nicht, es sei denn dein Modem würde Störungen melden.

LG Frederic
Das heist, es wäre besser, mein Zyxel gleich durch das neue A1-Modem zu ersetzen und nicht zu warten, bis ggf. Fehler auftreten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

habe zwar vdsl aber hänge nicht an einem aru sondern an einer vermittlungsstelle
ob da jemals auf vertoring umgestellt wird ...

in den meisten fällen bekommt man eine benachrichtigung von a1 wenn vectoring umstellung geplant ist und man kein passendes a1 modem dran hat
zumindest kenne ich das so von einigen berichten von betroffenen

wenn das eigene moden nicht auf vectoring reagiert (alien) weil kein entsprechender treiber installiert ist wird man halt mit der bandbreite runtergestellt oder ganz abgedreht
vermute das läuft automatisch (dslam) und passiert schon vor störenden einfluss
das lässt sich sicher auch wieder rückgängig machen und daher sehe ich keinen unmittelbaren handlungsbedarf

wenn du mit dem zyxel als router zufrieden bist kannst es ja immer noch so einsetzen
dann werde ich mal abwarten und derzeit nichts umstellen. Mal sehen was passiert.
Jedenfalls danke für die Info.

Antworten