Spiele werden blockiert? Internet funktioniert allerdings


Hallo liebe community! hab bereits das forum durchsucht und hier und da jemanden mit ähnlichem problem entdeckt, jetz frag ich mal selber da ich aus dem problem einfach nicht schlau werde!
 
hab zuhause einen TG788A1vn router von a1 , internet funktioniert (meistens) tadellos, allerdings nicht für spiele! wenn ich am laptop zocke bekomm ich nach einer zeit einen timeout und kann mich nichtmehr einloggen, allerdings funktioniert das surfen weiter wie vorher und die verbindung zum internet ( w-lan ) besteht. 
wie kann denn das sein? ich hab dann sämtliche meiner spiele getesten / auch im browser. nichts mehr funktioniert alle spiele sind blockiert bei bestehender verbindung.
 
hilft vl eine porterweiterung? aber von allen spielen? wie kann das sein?  nach neustart des routers gehts wieder, aber alle 10 minuten neu starten? nein danke
problem ist auch noch immer da wenn ich die windows firewall ausschalte

18 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Eine Portweiterleitung hilft hier in jedem Falle.
Finde einfach heraus, welche Ports fuer welches Spiel benoetigt werden (es gibt bestimmt entsprechende Foren), dann koennen die Datenpakete sauber vom Modem zum Endgeraet gebracht werden. Wichtig ist, auch die Firewall im Modem zu prüfen, auch die kann ab und an mal dazwischen hauen.
 
Portweiterleitung -> weist die Richtung der Datenpakete zum richtigen vewendeten Verbindungsport des Computers
 
Ausnahme in der Firewall setzen -> an diesen Port gerichtete Datenpakete "bekommen die Tuer aufgehalten".
 
Die Windows Firewall wuerde ich aus Sicherheitsgruenden nicht abdrehen, aber wenn sie nach der Setzung einer Ausnahme im Zusammenhang mit dem Spiel fragt, kann es hier auch Sinn machen, diese zu bestaetigen.
 
Bei Fragen... einfach fragen :)
 
Schoene Gruesse
naja wenn die win firewall fragt, gebe ich dem spiel den zugang natürlich frei
 
mich wundert nur wieso alle spiele funktionieren,  dann gibt es einen stopp und keines funktioniert mehr? hatte das problem nie und kommt mir auch etwas seltsam vor.. 😛 denke da muss es eine andere lösung geben da es ja auch manchmal längere zeit funktioniert zu spielen.
 
meine erfahrung ist es dass spiele überhaupt nicht funktionieren wenn die ports gesperrt sind und nicht, dass die spiele funktionieren, gesperrt sind, und dann wieder frei sind 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen
So richtig plausibel ist mir das Ganze genauso wenig wie dir:
 
- einen Ausfall der Internetverbindung kannst du ausschliessen
- der Fehler tritt erst nach einer gewissen Zeit der Spieleverwendung auf, es funktioniert also vorruebergehend wie es soll
 
Vielleicht macht es Sinn, das Ganze mal mit Einrichtung einer DMZ (im Pirelli Menue "Sicherheit" als einer der Reiter zu finden). Fuer die Zeit dieses Tests muss aber die Software- Firewall am PC besonders scharf eingestellt sein, weil diese in der Zeit als dein einziger Schutz vor den Schlechtigkeiten des Internet fungiert.
 
Um einen Fehler von LAN Karte und LAN Port am Modem auszuschliessen, kannst du das Ganze noch mit verringerter LAN Geschwindigkeit testen. Dabei ist es egal, ob du an der LAN Karte einbremst oder modemseitig. Die aelteren Modems von Thomson sind anfaellig hinsichtlich Defekten an dem LAN Ports, aber auch die Netzwerkkarte kann unbemerkt mal einen "Treffer" abbekommen haben. 
 
Bei spielen wird oft mehr Datenmenge uebertragen als beim Surfen. Beim Surfen kann dies also umbemerkt bleiben.
 
Wenn du WLAN verwendest, wuerde ich auch da etwas fixieren: den Kanal. Dann schau einfach mit dem Laptop, ob es andere Netze in der Nachbarschaft gibt. Am besten suchst du dir einen weit davon entferneten Kanal aus (1, 7 oder 13). Die Wahrscheinlichekeit von gegenseitigen Stoerungen wird dadurch minimiert.
Bei WLAN ist zu beachten, dass sog. Weissgeraete (Waschmaschine, Waeschtrockner, Eiskasten, ... WLAN zum Teil abfangen und neben dem Modem aufgestellte Schnurlostelefone gehoerige Stoerenfriede sind.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo PalmoDiWedelo,

konntest du dein Anliegen mithilfe von Poppixx Tipps lösen?

Gib Bescheid,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welche Spiele meinst du? -- Wenn du von Browsergames redest, seid ihr mit Portforwardings am Holzweg...

achja und Poppixx ... der hat ein TG788, die Anleitung für die DMZ für´s Pirelli wird damit ned umsetzbar sein.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ahja, den TG788 habe ich glatt ueberlesen.
Es stimmt natuerlich: bei Browsergames fuehrt eine DMZ / Portmapping nicht zur Loesung, weil alles ueber den sowieso gemappten Port 80 oder 8080 rennt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich würd mal vage die Vermutung anstellen, dass sich der Flash Player aufhängt...

aber mit den dürftigen Angaben, könnt auch nur die Solitaire.exe nen Knacks haben ^^
naja was soll ich da noch für angaben dazu geben
 
das phänomen tritt bei allen spielen gleichzeitig auf. heisst ich bekommen zb. einen disconnect in hawken ( also kein browserspiel) kann mich dann bei allen anderen spielen ( neverwinter, etc.) UND bei dem browserspiel nichtmehr einloggen. 
 
das problem löst sich aber nicht nach einer zeit sondern bleibt bestehen BIS ich den router neustarte. heisst der setzt mir irgendwann eine blockade rein und das bleibt dann so
vl hängts mit dem gleichzeitigen fernsehen zusammen? das läuft auch über den router und vl schiessts das internet bei zu großen datentransfer einfach ab?? ich downloade aber nicht nebenbei.. 😛 also eigentlich sollt das nicht so sein
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Frage:

welche Bandbreite hast du? Ich entnehme in deinem posting das du auch A1 TV nutzt. Damit du Fernsehen kannst wird dem IPTV die Bandbreite priorisiert zugewiesen. Damit könnte es somit sehr wohl zusammen hängen.
8mbps allerdings anfangs mit 16mb heisst ich hab auch wirklich die 8..
 
5 down / 0,75 up bei laufendem fernseher
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du aussern den Spielen noch was laufen? Outlook oder so...

Habe schon die Erfahung gemacht, dass die Datenstreams in den Spielen nocht vom Connectiontracking erfasst werden, und der Demanddial die Verbindung kappt...

lass dir mal das Modem auf Always On stellen...
dachte das gibs bei meinem modem/router wasauchimmer nicht? (TG788A1vn)
 
sagt mal bricht die connection ab wenn man zu viel downloaded? download + fernsehen gibt bei mir alle 5 minuten einen internetausfall
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
PalmoDiWedelo schrieb: dachte das gibs bei meinem modem/router wasauchimmer nicht? (TG788A1vn)
always on? Doch das gibt´s auch beim 788er. Anfänglich waren diese Gateways nicht auf always on gestellt und es gab stellenweise erhebliche Probleme. Das sollte ansich durch die generelle Umstellung schon längst behoben sein. Falls Dein Gerät noch immer auf on demand läuft, setze es mal auf die Werkseinstellungen zurück und richte es neu ein.

PalmoDiWedelo schrieb: sagt mal bricht die connection ab wenn man zu viel downloaded?
Sollte bei einem ordentlichen Gerät nicht vorkommen. Gut, das WLAN mancher Geräte (div. Marken) ist etwas schwachbrüstig, was zu Downloadabbrüchen führen kann - über LAN darf das nicht vorkommen.
PalmoDiWedelo schrieb: download + fernsehen gibt bei mir alle 5 minuten einen internetausfall
Das darf es eigentlich nicht geben, denn das A1 TV läuft über eine eigene Schiene. Es teilt sich zwar die gebuchte/geschaltete Bandbreite mit dem Internet, aber dem TV wird immer die erforderliche Bandbreite zugewiesen.
Gibt´s vielleicht ein Gerät im Netzwerk, das den Gateway "verwirrt". So bringt beispielsweise mein Mediarecorder (Poppstar), der normalerweise stand alone läuft, sämtliche (auch nicht A1-) Gateways zum Absturz.

Wenn das Netzwerk durch nichts (deinerseits) gestört wird, sollte einmal die Leitung und ggf. der Gateway überprüft werden.
hab mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt,  mein handy läuft noch übers w-lan mit, vl liegts daran? 
 
mal testen wies jetzt läuft, ich melde mich wieder 🙂  danke für die hilfe schonmal! hätt mir garnicht so viele vorschläge erwartet 🙂
Also hab diverse treiber installationen etc. versucht, nichts geholfen
 
nach mehrerern anrufen beim service, muss ich sagen die kärnter sind ein wenig unfreundlich und habs aufgegeben. habs dann vorgestern nochmal probiert weils mir einfach zu blöd wurde ständig das modem neu zu starten ( man sieht ja wann ich das thema gestartet habe), hab ichs nochmal versucht und kam gottseidank zu einer nichtkärntnerin die sehr freundlich war und siehe da, ich durfte mir ein neues modem abholen.
 
keine probleme mehr, keine ausfälle
 
dankeschön, hatte die hoffnung in euer internetservice schon aufgegeben aber jetz funktioniert alles gut! :) 
Benutzerebene 1
@Palmenwedler:
das mit dem neuen Modem klingt beruhigend für mich! Auch ich habe immer Komplettausfälle, wenn der JDownloader kräftig saugt.
Ich hoffe, dass das neu georderte Modem nicht den gleichen Fehler wieder aufweist...
Auch wenn der Thread jetzt schon länger her ist, möchte ich mich gern dazu äussern.
 
Floridsdorfer77. schrieb: über LAN darf das nicht vorkommen.
 
Da hab ich ganz andere Erfahrungen machen dürfen und mache sie noch immer. Hier mal nur die Warnungen:
 
 May 28 10:08:15DHCC lease ip-address 10.204.108.44 bound to intf vMGMT
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
 May 28 10:08:15DHCC intf vMGMT renews lease ip-address 10.204.108.44
 May 28 10:39:19PPP link down (vINTERNET) [178.190.159.191]
 May 28 10:39:28PPP link up (vINTERNET) [91.114.202.10
 
Bei mir crasht auch nur die Verbinding zu Diablo 3 ABER ich kann mich nach neustart des Games (nicht des Routers) wieder einloggen. Alles andere funktioniert einwandfrei: TV, Browser etc. Mich würde es ineteressieren, ob es auch an meinem Router liegt oder ob die Warnungen was anderes sagen. 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Pure
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja ich würd mal sagen, die ersten beiden Einträge beziehen sich auf die das Modem Management und haben für dich keine Auswirkung.

Die letzten beiden sind von keinem "xDSL linestate down" begleitet, insofern würde ich auf den üblichen 24 Stunden disconnect tippen...

Antworten