Beantwortet

Nach meinem 80 Mbps upgrade... habe ich 40 Mbps


Guten Tag,

Letzte Woche bot mir A1 an, meine DSL-Geschwindigkeit von 40 auf 80 Mbit/s aufzurüsten und versprach mir, dass dies mit Festnetztechnologie und Selbstinstallation möglich sei (ich bin nicht an Hybrid interessiert, und dies war immer die einzige Möglichkeit gewesen). Ich war ziemlich skeptisch, weil es in der Nachbarschaft keine technischen Aufrüstungen gab, aber ich habe zweimal im Internet nachgeschaut und auch dort wurde das angeboten, also habe ich mich entschlossen, es zu testen.

Nach der Aktivierung hat sich meine Upload-Geschwindigkeit tatsächlich wie versprochen von 10 auf 15 Mbit/s erhöht, aber die Download-Geschwindigkeit ist genau die gleiche geblieben wie bei meinem vorherigen Vertrag.

Ich habe den neuen Router, den sie mir geschickt haben, installiert und bin den Anweisungen gefolgt. Auf der ppp-Verbindung vom Router zu A1 steht eindeutig VDSL WAN Rx:53225 Tx:15680 (Kbps), was offensichtlich nicht 80 Mpbs Download bedeutet. In der Praxis sind es 37Mbps, genau wie ich es vorher mit meinem 40Mbps-Vertrag hatte. Ich habe ihn mehrmals neu gestartet und der ppp-Link bleibt immer bei Rx:53225 Kbps.

Warum ist das so? Ich werde mich an den Kundensupport wenden und eventuell den Vertrag kündigen müssen, wenn die versprochenen 80Mbps technisch nicht möglich sind.

Ist das bei jemandem von Ihnen auch schon passiert?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Pavlvs

icon

Beste Antwort von Grisu 2 May 2021, 08:06

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es wurden dir nicht 80 sondern bis zu 80 (je nach Leitung) angeboten. Upload paßt ja und Download ist  mit 53 deutlich über die vorherigen 40.

Könnte aber auch noch sein, daß du u.U. ein anderes Modem bekommst und auf vplus geschaltet wirst (das wär nochmal eine deutliche Steigerung zum jetzigen VDSL Profil).

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe das neue Modem, das sie mir geschickt haben, bereits erhalten und installiert. Ich weiß nicht mehr, welche genaue ppp Verbindungsgeschwindigkeit ich vorher mit dem 40 Mbps-Vertrag hatte, aber das ist irrelevant. Die tatsächliche Geschwindigkeit mit dem A1 Speedtest ist genau die gleiche wie vorher (37Mbps in beiden Fällen). Daher hat es laut A1 eigenen Tests keine Erhöhung der Downloadgeschwindigkeit gegeben.

Ich hoffe, dass dies technisch zumindest auf ein vernünftiges Maß (nicht weniger als 60-70Mbps) gelöst werden kann. Wenn nicht, werde ich kündigen müssen und zu meinem 40Mbps-Vertrag zurückkehren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann warte ob du auch in der ARU auf einen vplus-Platz umgeschaltet wirst (dazu muß jemand hinfahren). Und falls nicht kontaktiere die Hotline oder per Chat auf A1-Net und erkläre dein Problem bzw. frage nach ob noch eine Umschaltung ansteht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ja, ist mir auch schon passiert - bei Hybrid passiert das sogar öfter. :confused:

Ist mir diese Woche passiert.

Habe den Vertrag storniert. Hab ihn vor einer Woche abgeschlossen gehabt. 

Leider war ich mit den mehreren Chats nicht so Glücklich bzw fehlte mir die Unterstützung.

80mbit auf 40mbit zurück.

 

 

Letzte Woche im A1 Shop, 80Mbit lt Verfügbarkeit mit Festnetz machbar. Info im Shop , die Leitung gibt nur 54Mbit her, also im besten Fall 14 mehr als aktuell…..wollen die einen vera……????

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann laß es halt bleiben, gibt genügend die die paar € Aufpreis gern zahlen für 14Mb/s mehr und Upload ist es ja auch mehr.

Worin besteht dein Problem?

Was anderes wäre wenn du mit 40 schon das Limit erreicht hättest und 80 nimmst, dann storniere wegen Nichterfüllung des Vertrags und gut ists!

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Letzte Woche im A1 Shop, 80Mbit lt Verfügbarkeit mit Festnetz machbar. Info im Shop , die Leitung gibt nur 54Mbit her, also im besten Fall 14 mehr als aktuell…..wollen die einen vera……????

 

Ich hatte auch schon mal vorgeschlagen dass A1 ein Paket mit 60 MBit einführt, es wäre eigentlich nichts dabei. Aber man verkauft in solchen Fällen scheinbar lieber 80 MBit, die meisten User werden es schon nicht merken und brav bezahlen. Es ist nachvollziehbar aber alles andere als fair ... :nerd:

Bin schon gespannt wie es bei mir wird … die haben am Montag das Glasfasernetz bei uns angeschlossen und ich konnte auf bis zu 150mb/s erhöhen. Nur bin ich skeptisch ob das funktioniert, da ich nie mehr als 18mb/s bei 20mb Vertrag bekomme. Habe aber nur FTTC… keine Ahnung ob mit FTTC 150mb/s möglich sind… überlege derzeitig FTTH auf eigene Kosten zu verlegen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Das halte ich ohne Goldesel für nicht realistisch, wünsche aber viel Erfolg. :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

keine Ahnung ob mit FTTC 150mb/s möglich sind…

überlege derzeitig FTTH auf eigene Kosten zu verlegen.

Ja sicher gehen bis zu 300/40, kommt halt auf die Entfernung an, bis ca. 150m solltest die auch erreichen können.

Wie stellst du das denn an und wie kann man auf öffentl. Grund selbst Glas verlegen?

Hätte ich auch gern aber zu Lebzeiten (oder die nächsten 10 Jahre) glaub ich nicht an FTTH bei mir da ich schon >250 habe und sich das damit für niemanden auszahlt.

Antworten