Lahmste WLAN-Verbindung mit Technicolor TG588v


Hallo Community,
 
bin vor Kurzem umgezogen, in eine eigene Wohnung. Da ich im Elternhaus auch A1 Inernet + TV hatte und recht zufrieden war damit, dachte ich mir ich hols mir auch im neuen Heim. Gesagt, getan. Nun allerdings das Problem:
Der Desktop PC steht in einem anderen Raum als das Modem, eine LAN-Verbindung herzustellen ist nicht möglich. War früher ja auch einfach mit WLAN verbunden, gab keine Probleme damit. Hier allerdings krieche ich mit 1 Mbps rum, obwohl ich die Glasfaser Power 16 habe. Am Handy gibts knapp eine Verbindung von 250 Kb/s, im Gegensatz zur alten 1.9Mb/s zuhause.
Habe die 72h gewartet, keine Änderung. WLAN Kanal gewechselt, Servicecenter schlug Kanal 10 vor, keine Änderung.
An den Wänden liegts nicht, sind beit Weitem nicht so dick wie die Früheren, und auch wenn ich mitm Handy gleich neben dem Modem stehe, ändert sich nichts.

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5
fuchsschweif schrieb:Hallo Community,

bin vor Kurzem umgezogen, in eine eigene Wohnung. Da ich im Elternhaus auch A1 Inernet + TV hatte und recht zufrieden war damit, dachte ich mir ich hols mir auch im neuen Heim. Gesagt, getan. Nun allerdings das Problem:
Der Desktop PC steht in einem anderen Raum als das Modem, eine LAN-Verbindung herzustellen ist nicht möglich. War früher ja auch einfach mit WLAN verbunden, gab keine Probleme damit. Hier allerdings krieche ich mit 1 Mbps rum, obwohl ich die Glasfaser Power 16 habe. Am Handy gibts knapp eine Verbindung von 250 Kb/s, im Gegensatz zur alten 1.9Mb/s zuhause.
Habe die 72h gewartet, keine Änderung. WLAN Kanal gewechselt, Servicecenter schlug Kanal 10 vor, keine Änderung.
An den Wänden liegts nicht, sind beit Weitem nicht so dick wie die Früheren, und auch wenn ich mitm Handy gleich neben dem Modem stehe, ändert sich nichts.
Servus fuchsschweif,

Zuerst solltest du mal deine Leitung überprüfen lassen, damit überhaupt einmal feststeht
wie hoch bei dir die Bandbreite ist. Danach kann man eventuell wenn nötig das WLAN
optimieren.
Rufe am Besten gleich bei der Service-Hotline (0800 664 100) an damit die A1 Service
Mitarbeiter deine Bandbreite optimieren können.
Hier in der Community dauert es in der Regel einige Tage bis sich ein A1 Engel meldet. ;)

lg HB50
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Du solltest zunächst dennoch versuchen, mit dem LAN Kabel anzustecken, bzw in der Modemoberfläche (http://10.0.0.138) überprüfen, welche Leitungsgeschwindigkeit das Modem hat. [0]

Damit du weisst, ob die Leitung oder das WLAN der Flaschenhals ist.

Sollte die Leitung passen, kannst du WLAN Trobleshooting angehen, google dazu ein wenig, nicht nur Kanalwechsel kann hier wunder wirken, es gibt auch so vieles, das WLAN stören kann, selbst Dinge, an die man nicht denkt (Babyphon, etc).

Da WLAN ja auch kein greifbares Medium ist, und von allem geteilt wird, ist WLAN in den LB von A1 (und eigentlich jedem Provider) auch vom Service ausgeschlossen...

Sollte über WLAN kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen sein, würde ich dennoch zum Kabel oder Alternativen raten. Eine LAN verbindung ist immer möglich, die Kabel gibt es schon im niederquerschnitt oder flach, passen also unter jeden Türstock oder Teppich und hinter jede Sockelleiste

Und Powerline sind bereits günstige und zuverlässige Alternativen.

HTH

[0] Tarife mit "bis zu 8Mbit" werden mit 1 Mbit initialisiert, und 24 Stunden nach dem ersten Login auf die höchstmögliche Bandbreite optimiert.

Bei 16er Tarifen beginnt das bei 10 Mbit,

jede TV-Box die läuft belegt 4 Mbit bei SD und 8 Mbit bei HD. -> Standby gibt Bandbreite frei.

Antworten