l2tp über VDSL/Pirelli


Hallo zusammen,
 
aus Sicherheitsgründen habe ich im Büro meinen pptp-Server zugemacht und Zugang ist jetzt
nur noch über l2tp möglich.
 
Über mein VDSL(30) komme ich nun fast gar nicht remote auf mein Büro-LAN (Zywall)
 
icmp gehen teilweise über 80 % der Pakete verloren :-(
 
Das Problem habe nur ich - alle anderen Mitarbeiter klagen nicht
 
Und das Problem habe ich nur mit meinem VDSL Anschluss - mit A1-Mobile-UMTS (iPhone-tethering)
habe ich das Problem auch nicht.
 
An was könnte das liegen ?
Wie läuft bei Euch l2tp over VDSL ?
 
z.Zt. läuft mein Pirelli im Single-User mode und ich habe einen Router dran hängen
der eine LAN-LAN Verbindung ins Büro macht. Aber ich bräuchte auch dringendst l2tp.
Das hat sich übrigens auch im single user mode nicht gebessert.
Sollte eigentlich dafür sprechen daß es nicht am Pirelli liegt (?)
 
Hat jemand eine Idee ?
 
Die A1-Hotline versteht leider meine Fragen nicht .... ;-)
 
Schöne Grüße aus Strebersdorf
Alfred
 
 

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Is schwierig zu raten, aber einen Tunnel in den Tunnel zu baun, bringt diverse hürden...

Ich frag mich auch, wozu noch L2TP nötig ist, wenn du von deinem Netz eh schon (noch einen Tunnel) ins Büro hast...

Schon mal versucht, die MTU runterzuschrauben... ich denk, (obwohl ich das selten in Betracht ziehe) dass du dir irgendwo ein Blackhole baut hast...

das kannst nur von 0 weg Troubleshooten...
> Is schwierig zu raten, aber einen Tunnel in den Tunnel zu baun, bringt diverse hürden...
 
stimmt - wer macht denn sowas - hab ich noch nie versucht
 
> Ich frag mich auch, wozu noch L2TP nötig ist, wenn du von deinem Netz
> eh schon (noch einen Tunnel) ins Büro hast...
 
weil die Welt leider etwas größer ist als Du glaubst - es gibt außer meinem Netz und dem
Netz im Büro noch weiter Netze auf dieser Welt zu denen ich l2tp aufbauen muss und dort
keinen ipsec LAN-LAN Tunnel aufbauen kann. Außerdem habe ich nicht eh schon einen Tunnel.
Das ist jetzt ein Workaround.
 
> Schon mal versucht, die MTU runterzuschrauben...
 
werde ich mal testen
 
> das kannst nur von 0 weg Troubleshooten...
 
Was ist "0" ?
mit dem Pirelli allein gehts nicht - deshalb ja die temporäre Umgehungslösung mit ipsec über
ein single user mode angeschlossenen Router.
Kann ich noch "tiefer" troubleshooten
 
Trotzdem vielen Dank
 
Grüße
Alfred
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
> das kannst nur von 0 weg Troubleshooten...

Was ist "0" ?
mit dem Pirelli allein gehts nicht - deshalb ja die temporäre Umgehungslösung mit ipsec über
ein single user mode angeschlossenen Router.
Kann ich noch "tiefer" troubleshooten

Damit wird er meinen step by step.

Aber mal eine andere Frage, du fährst Single User mit einem Router hinten dran. Schon mal Multiuser getestet? Ich glaube eher das hier der Hebel anzusetzten ist da du ja über deinen eigenen Router fährst spielt die A1 Kiste ja nur mehr Modem.
> Aber mal eine andere Frage, du fährst Single User mit einem Router hinten dran.
> Schon mal Multiuser getestet?
 
In allen meinen Posts habe ich geschrieben, daß l2tp mit Multiuser nicht stabil funktioniert
Deshalb auch TEMPORAER ein Router, damit ich wenigstens ipsec-LAN-LAN machen kann.
 
l2tp über Pirelli-Modem(su)/Router geht auch nicht stabil
deshalb auch meine Vermutung dass es nicht am Pirelli liegt ?
 
Step by step ist mir schon klar - aber wenn schon mein erster Step keinen Erfolg hat ?
Deshalb ist ja meine Frage was ihr mit "von 0 weg" meint ?Ganz ohne Modem und Router testen :-( 
 
Schöne Grüße
Alfred

Antworten