Beantwortet

IP und Netzmaske

  • 28 June 2012
  • 2 Antworten
  • 24500 Ansichten

Hallo zusammen,
 
ich bin zwar neu hier, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
 
Seit einiger zeit bemerke ich das mein Virenscanner blockiert wird. Und da zuletzt auch das Telebankingprogramm etwas probleme gemacht hat vermute ich einen zusammenhang.
 
Aufgrund dessen habe ich mit Hilfe des Virenscanners eine Art "Rettungs-CD" nach Angaben des Herstellers erstellt. Dies hat gut funktioniert und die CD läuft. Der Rechner wird über die CD gestartet und soll dann vom Virenscanner geprüft werden. Dazu brauche ich aber eine Verbindung zum Internet.
 
Meine Frage (bzw. Problem):
 
Ist die IP "10.0.0.38" die Richtige Angabe?
Wie lautet die passende Netzmaske?
 
Vielen Dank für die Auskunft im Voraus
 
sysifuss
 
 
icon

Beste Antwort von austriandf 29 June 2012, 07:56

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Normalerweise sind die A1 Modems im 10er Netz, es gibt zwei Möglichkeiten:

automatisches Beziehen einer IP Adresse über DHCP, bedeutet das Du vom Modem alle nötigen Daten bekommst.

fixe IP Adresse, bedeutet das Du die Einstellungen tätigst.

Beispiel:

eigene IP Adresse: 10.0.0.140
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Gateway IP Adresse: 10.0.0.138

nicht vergessen DNS Einträge zB.: 195.3.96.67
Danke für die Informationen.
 
Sysifuss

Antworten