Frage

Hybrid Sim auf einen Sender Fixiert?

  • 6 October 2018
  • 5 Antworten
  • 2058 Ansichten

Hallo, ich versuche nun schon seit Tagen mit der Poynting Xpol-2 am A1 Hybrid modem meinen Empfang zu verbessern, leider erfolglos.
Zu einem Sendemast habe ich sichtkontakt und zu dem 2. Mast stehen 5 Bäume im Weg (Antenne is ca 2m unter den Baumspitzen wo sie durchstrahlen muss). Egal welchen Sender ich anpeile, ich bekomm kein besseres Signal rein.

Kann es sein dass die Antenne vom Hybrid modem gar nicht erkannt wird? Warum wird in der Software nicht mit eingebunden ob die externe Antenne Aktiv ist und angezeigt wird in welchem sender man eingebucht ist?

Oder kann mir wer von A1 bitte nachschauen ob meine Simkarte sich nur in 1 Sendemast einloggen darf, bzw für andere Masten gesperrt ist?
Vom gefühl her würd ich sagen meine sim kann sich nur in den einen Masten einloggen?

Danke

5 Antworten

Ganz vergessen zu erwähnen dass seit gestern Lte gar nicht mehr funktioniert
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus manuluka schau dir bitte zwecks Antennen-Optimierung auf jeden Fall dieses Thema an: https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-hybrid-box-mit-antenne-lte-empfang-verbessern-248180 Wenn es dringend ist, weil etwas gar nicht mehr funktioniert, bitte am besten immer bei der 0800 664 100 melden, wir können hier nicht so schnell reagieren. Deine SIM ist definitiv nicht auf einen Sender beschränkt, aber zwei von 3 Sendern, in denn sie eingebucht war, hatten eine Auslastung von bis 92-99 % in den letzten Wochen. Ist also vermutlich kein reines Empfangsproblem. Der wenig ausgelastet Sender befindet sich im Nordosten von dir, soweit ich das beurteilen kann. lg Hermann
Danke A1_Hermann

Na dann wurde ich ganz schön verarscht, denn mir wurde zugesichert wenn der Sendemast am Onkeljoch in betrieb geht (ist er eit 24.7.2018 laut A1) dass dann die anderen Masten in meiner Nähe entlastet werden und ich dann Hybrid voll nutzen kann.
Und nun sind die Sendemasten also doch nicht entlastet worden.
Ist schon was in Planung für mein Gebiet?
Danke
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo [user=209163}@manuluka[/user], aktuell sehe ich keine Ausbaupläne in deiner Nähe. Ich empfehle dir das du dich für eine genaue Eingrenzung beim A1 Chat unter www.A1.net/chat meldest oder wie von Hermann bereits erwähnt beim A1 Service Team. LG Mathias

Antworten