FritzBox 3390 mit A1 Festnetz Internet


Hallo A1 Team,

ich habe seit kurzen einen A1 Festnetz Internet Anschluß.
Die A1 WLAN Box funktioniert soweit, aber ich möchte meine bestehende Fritzbox 3390 verwenden.
Laut Homepage AVM.de ist die Box tauglich.

DSL Anschluß: ITU-T / G.993.2 / Annex B (VDSL2)

Die Fritzbox verbindet sich mit dem DSL Knoten aber bekommt keine Internet freigabe.

Fehlermeldung: Keine PPPoE Antwort.

Bitte um technische Hilfe.

Danke
Robert

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

normalerweise kann man bei der fb den internet provider wählen (a1)

ansonsten muss man den internet zugang manuell konfigurieren
vorausgesetzt man hat vdsl
ist es wichtig das man wan seitig vlan id = 2 für die internet verbindung einstellt
sonst geht keine pppoe einwahl
Abzeichen +9
Hallo 

Willkommen hier in der A1 Support Community!.

Wenn du nur die Fritzbox am DSL Anschluss nutzen möchtest, kann dir A1 keinen Support anbieten, da dieses nicht gesupportet wird.

Sonst beachte die Info von  dazu.
Ergänzend ist auch, dass diese Fritzbox entweder eine "AT" oder eine "Internationale" sein sollte, dann sind diese in den Meisten Fällen schon für A1 vorkonfiguriert.

Sonst bleibt nur eine Manuelle Konfiguration, dass etwas zeitraubend werden könnte!.

EDIT: PS: Ich selber nutze die Fritzbox 3490 International, diese ist für A1 schon vorkonfiguriert (selber getestet).
Im Moment hängt diese als externer Router an einem UPC-Modem!.
Danke für die beiden Antworten von rwhlive und Rasputin56.

Ich werde mir das zu Hause nochmals anschauen und ein Bild von den Einstellmöglichkeiten der FB posten.

Das A1 WLAN Modem läuft im SU Modus.

Ich möchte halt nicht unbedingt ein weiters Modem im Netz betreiben, wenn es nicht nötig ist.

😃
Benutzerebene 2
Ich kann bestätigen, dass eine FRITZ!Box 3490 DE-Version auch problemlos funktioniert ;)
Mann muss nur die richtigen Einstellungen eingeben und tada 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

die einstellmöglichkeiten einer fb sind bekannt (kann man ja leicht googeln)

wenn der internetanbieter a1 nicht auswählbar ist muss man halt die verbindungseinstellungen manuell ändern

und zusätzlich wählt man halt die option 'vlan für den internetzugang verwenden' und gibt dort für die vlan id = 2 an
dann klappt auch die pppoe einwahl bei a1
vorausgesetzt man hat vdsl und die fb synct am dsl anschluss

dein a1 modem läuft derzeit im su modus
das willst ja dann nicht mehr wenn ich richtig verstanden habe
genau ich will dann nur mehr die FB.


kannst du mal bitte einen screenshot hier online stellen. Danke
Benutzerebene 2
kann ich leider nicht, da ich seit 3 Wochen FTTH nutze und deshalb kein DSL mehr habe :(

Ich musste den Provider manuell hinzufügen, VLAN ID auf 2 setzen, Benutzername und PW eingeben und fertig, ansonsten war alles auf automatisch, wenn ich mich recht erinnere.

edit: in etwa so:

Danke für die Hilfe !!

Danke an




Hier das Ergebnis:

Antworten