Beantwortet

Fritz Wlan Repeater 1750e keine Verbindung zum Gateway

  • 29 January 2016
  • 8 Antworten
  • 5421 Ansichten

Moin.

Habe letztens mein altes Modem (Speedtouch 546) gegen ein neues ausgetauscht (TG588v).
Leider erreicht mein Repeater (Fritz Wlan Repeater 1750e) den Gateway (10.0.0.138) nicht mehr.

Mein Netz ist folgendermaßen aufgebaut:

Die A1 Wlan Box ist mit einem Asus AC56U Router verbunden. Dieser ist als Acces Point eingestellt. Das Wlan Modul der A1 Wlan Box wurde ausgestellt, dafür das des Asus AC56U eingeschalten.

A1 Modem:
IP 10.0.0.138

Asus Router
IP: 10.0.0.1
SNM: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS: 8.8.8.8

Fritz Repeater
IP: 10.0.0.3
SNM: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS: 8.8.8.8

Versuche ich nun den Fritz Wlan Repeater 1750e ins Netz einzubinden, klappt das nur bedingt.


Verbinde ich mich mit dem Wlan des Asus Routers, kann ich auf die Konfig Seite des Repeater zugreifen (10.0.0.3) und habe eine Verbindung zum Internet.

Verbinde ich mich mit dem erweiteren Wlan des Repeaters, erhalte ich eine 169.x.x.x IP, die konfig-Seite lässt sich nicht mehr erreichen und ich habe keine verbindung zum Internet.

Stelle ich bei einem Endgerät eine Statische IP ein, mit dem Gateway 10.0.0.138 und SNM 255.255.255.0 und verbinde ich mich mit dem erweiterten Wlan des Repeaters, habe ich auf einmal eine Verbindung zum Internet.

Mit dem Speedtouch klappte alles ganz normal, mit dem neuem Modem gibts Probleme. Jemand eine Lösung?

Firmware Modem:
10.5.4.W

Firmware Asus:
3.0.0.4.378_9459-g7ddc2c6

Firmware Fritz
6.30
icon

Beste Antwort von RoPeroutka 31 January 2016, 02:35

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

das problem ist exakt so wie du beobachtest

grund:
https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/Fritz-Wlanrepeater-310-mit-Thomson-TG585-v7-funktioniert-nicht/m-p/235941/highlight/true#M4991

vielleicht kannst den asus als dhcp server verwenden und den dhcp server am tg abdrehen
eventuell kommt der damit zurecht
mit einer fritzbox als ap geht der avm repeater ja auch
Zurück senden geht jetzt leider etwas schwer, besitzte den Repeater bereits eine weile....

Hat man den Hoffnung das AVM dieses Problem beheben wird?

Wie stelle ich den DHCP Server am Modem aus? Finde keinen Bereich dazu. Oder kann ich den DHCP Server des Routers auch einfach so hinzuschalten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

probiere es mal ohne tg
zwei dhcp server funken nicht
währe dann den zufall überlassen ... wer zuerst antwortet

der asus muss halt als gateway das tg liefern und nicht sich selbst
sonst wird es nichts

wenn es funkt dann lasse am tg den dhcp server abdrehen
geht nur mehr über die kostenpflichtige a1 hotline

sofern kein a1tv
kannst auch das tg in den single user betriebsmodus schalten und den asus einwählen lassen
Habe AVM gestern geschrieben, und heute eine Antwort bekommen.
Tja AVM sagt, deren Produkte laufen einwandfrei und es müsste am Modem liegen. Kann ich zwar nachvollziehen, da es mit dem Speedtouch noch ging, jedoch habe ich gestern auch noch den 310 Repeater von AVM eingerichtet, dieser funktioniert problemlos.

Zitat von AVM:
"Die Aussage kann ich nicht bestätigen, auch vermute ich, dass es mit dem alten Speedtouch 546 diese Problematik nicht gab.
Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E arbeiten in der Betriebsart Wlan-Brücke (Repeater) nur als IP-Client und reicht DHCP weiter.Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E muss mit dem Router verbunden sein. Wenn ein zusätzliches Modem verwendet wird, melden Sie einen IP-Clienten an einen weiteren IP-Clienten an. Dies ist kein zugesichertes Leistungsmerkmal."

Tja und jetzt?
DHCP Server von Asus hat sich auch nichts gebracht.. Hab' ich nun 90€ für den 1750 Repeater umsonst bezahlt, oder wie? 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

kann diese aussagen von avm soweit nachvollziehen

welche firmware version hat der avm 310 repeater ?
weil mit alten firmware versionen geht es ja
nur gibts für neue repeater keine alte firmware

gibt es auch ein statement zum eigentlichen problem ... thema zero “giaddr” seitens avm repeater ?
der avm repeater arbeitet ja als dhcp relay agent und sollte in das vom client weitergeleitete dhcp packet dieses feld entsprechend besetzen damit der dhcp server (router) weiß welchen dhcp pool er wählen soll
eigentlich nicht überraschend das der router das paket verwirft (inconsistent relay information)
natürlich gibt es auch router (dhcp server) denen das egal ist ... aber so soll es nicht laufen

interessant währe ein vergleich (wireshark log) vom jeweiligen dhcp traffic
aber vielleicht hat ja a1 mit seiner support anfrage bei avm mehr glück
Durchbruch!.. irgendwie

War auf Firmware 6.30, sowohl beim 310 als auch beim 1750.
Habe heute beim 1750 auf 6.32 geupdatet, ohne wirklich Hoffnunf auf Verbesserung, da die Änderungen minimal sind:

"Neue Features: - In der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box wird angezeigt, ob das FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters aktuell ist- Ein FRITZ!OS-Update des FRITZ!Repeaters kann von der FRITZ!Box aus gestartet werden - Beide Neuerungen benötigen FRITZ!Box mit FRITZ!OS ab 6.35"

Nach dem Update gleiches Problem...
Habe dann unter Netzwerk - Netzwerkeinstellungen auf "IP-Adresse manuell festlgen" gewechselt, wie schon zuvor und siehe da, ich komme zum Gateway bzw ins Internet.

Hoffe das bleibt jetzt auch so, nicht das es morgen wieder nicht funktioniert.
Auch im A1-Wlanbox-Ereignisprotokoll scheint (derweilen) alles OK zu sein.

Danke für deine Hilfe.

Falls sich doch noch etwas ändert meld' ich mich (hoffentlich nicht) wieder!
Habe genau das selbe Problem - Repeater wird im TG588 nicht angezeigt, bekommt vermutlich eine IP außerhalb des DHCP.

Jetzt wollte ich dem Repeater eine IP fix zuweisen bevor ich ihn mit dem TG588 verbinde aber er merkt sich einfach meine Settings nicht!

..... Nach der normalen Einrichtung ohne fixe IP krieg ich vom Fritz auch keine IP per LAN und Webinterface über fritz.repeater funktioniert sowieso nicht.

Hab gelesen, dass der Fritz nach wie vor seine 192er Adresse behält, hatte gestern nach 4 Stunden tüftelei dann keine Lust mehr - A1 Hotline verweist natürlich auf die 0900... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Turbolan,

Support für eigene Router oder Repeater können wir dir nur über die Computer Helpline 0900 44 00 88 anbieten, kostenloser Telefonsupport ist hier nicht möglich.

Weil du ja meinst, du hast das selbe Problem: hast du die Lösung von hier aus dem Thread schon ausprobiert? Sieht recht vielversprechend aus, finde ich.

lg
Hermann

Antworten