Erfahrungsbericht Hybrid 50 für Gaming (primär League of Legends)

  • 23 September 2016
  • 4 Antworten
  • 2547 Ansichten

Nachdem ich jetzt nach einem Wohnungswechsel notgedrungen das hybrid 50 Produkt wählen musste dachte ich mir ich schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht für andere Interessenten:

Nachdem ich in NÖ-Baden von einer Top Adresse was kabelgebundenes Internet angeht zu einer komplett unversorgten Adresse gewechselt bin hatte ich natürlich im vorhinein meine Bedenken ob ich meine LoL Games am Abend noch ordentlich bewältigen kann
Kabelgebunden ist an meiner Adresse leider nur 8mbit möglich gewesen der Rest kommt aus der Luft

Vorher
Mit meiner 75mbit Kabelplus Leitung hatte ich konstant 32ms und konnte Nebenbei YT Videos laufen lassen ohne jemals auch nur eine Schwankung zu spüren ingame - Optimum

Nachher
Mit der 8mbit Leitung (LTE spielt keine Rolle weil es beim gamen gar nicht zugeschalten wird) habe ich jetzt (überraschenderweise) 35ms Ping ingame allerdings immer wieder einige Schwankungen (die in der ingame Ping anzeige gar nicht bemerkt werden) die dazu führen dass ich meinen Char nicht mehr bewegen kann für 1-2sec, nervig und definitiv nicht optimal aber damit kann man definitiv leben bzw habe schlimmeres erwartet
Was allerdings gar nicht mehr geht ist nebenbei irgendwelche Streams oder Videos laufen zu lassen, dies führt zu einem deutlichen Pinganstieg auf 60+ms und schwankt dann auch +/- 30ms was mit konstantem gamen nichts mehr zu tun hat, ich vermute es liegt an zuschalten des LTE teils im Modem da erhöhter Bandbreitenbedarf...

Fazit:
Mit optimal Bedingungen braucht man nicht rechnen, aber nachdem die meisten Gamer so ein Internet Produkt sicher auch nur ZWANGSWEISE wählen werden mangels alternativen, kann man sagen das es zumindest für LoL keinen Weltuntergang bedeutet

Generell finde ich es auch unpackbar dass ich 1km vom Bahnhof entfernt keine solide Anbindung habe, Baden ist ja doch eine Kur"STADT" und dafür dass hier rundum alles dicht besiedelt ist finde ich es einfach lächerlich dass Kabelplus kein Ohrschwaschl rührt endlich mal alle Flecken hier zu versorgen...

Hoffe das a1 hier bald tätig wird und in Baden_OST endlich für ordentliche Anbindung sorgt
Danke ich habe fertig ^^

4 Antworten

Update:
Wenn meine Frau auf ihrem rechner (der übrigens über Wlan connected ist) auch nur einen Browser öffnet ist das gaming leider komplett zu vergessen (ping 300+)

somit an alle gamer die alternativen haben, nehmt euch lieber eine 16mbit leitung als diesen hybrid mist, echt enttäuschend das ganze...
Abzeichen
Hallo Boreasson

Ein Ping von 300 ist deutlich über dem Normalwert. Auch bei einem Hybrid Anschluss.

Die Ursache für diesen, kann ich zwar nicht direkt feststellen, jedoch findest du dazu unter https://goo.gl/98GlRQ ein geeignetes Tool, um die Ursache für den hohen Ping ausfindig zu machen.

Wähle dabei dabei maximal 30 Zwischenschritte und messe, wenn möglich, zu verschiedenen Tageszeiten. Sende uns das Ergebnis bitte über das Kontaktformular unter https://goo.gl/e9iCPe zu. Die Kollegen versuchen dann mit dieser Information, den Grund für die Verzögerungen herauszufinden.

lg Tobias
Es ist nicht so dass der ping einfach so random raufgeht, es liegt definitiv daran wenn ein 2ter rechner ins netz geht

die konstellation ist folgende: (50hybrid boost -> 8mbit adsl, rest LTE)
mein rechner, mit kabel am hybrid modem
rechner 2 im wlan, am surfen und vielleicht ein bissl video streaming

sobald der 2te rechner bissl traffic erzeugt haut es mir ingame den ping auf unspielbare 300+

mich würde eine technische erklärung interessieren, zieht da der 2te rechner (auch) von der dsl leitung und beeinträchtigt mich damit?
Dann wäre vermutlich eine lösung wenn ich einstellen könnte dass rechner 2 nur lte bandbreite beansprucht und die dsl leitung nicht anzapft

gibt es eine ungefähre vorstellung wie das modem die bandbreite managed? wie wird die entscheidung getroffen wann lte "zugeschaltet" wird?! vermutlich gibts schon einen beitrag hier im forum kann aber gerade nicht recherchieren...
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Boreasson,

es wird so lange die dsl Leitung ausgenutzt so lange es von der Bandbreite ausreicht erst dann springt der LTE Anteil an.
Es gibt derzeit keine Möglichkeit einem Gerät eine bestimmt Art der Nutzung zuzuteilen.
Ob es irgend wann diese Möglichkeit geben wird kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nur sagen das ich mir das auch wünschen würde.

Allerdings kann ich dir sagen, dass ich das gleiche Problem bei einer reinen ADSL Leitung mit 16 Mbit hatte. So bald die Leitung durch andere Geräte etwas stärker belastet wurde wie z.B. Video Streaming ist der Ping in die Höhe gegangen.

Dieses Problem tritt allerdings nicht nur bei A1 Anschlüssen auf sondern auch bei anderen Providern.

Liebe Grüße,
Patrick

Antworten