DDNS bei PRGAV4202N nicht auf "custom" möglich - Erweiterung geplant oder was kann ich machen?

  • 25 November 2013
  • 5 Antworten
  • 4307 Ansichten

Hallo an die Profis ;)
 
Hab da mal ein kleines Problem:
 
Mit dem vorherigen TGirgendwas Router gab es die Möglichkeit den DDNS als "custom" einzutragen. Gut, ging bei mir nicht - wurde nicht übernommen vom Router und ich bekam dafür ein schönes neues stylisches Teil: PRGAV4202N.
 
Wollte mir auch grad die Cam freigeben, aber da sind nur ein paar DynDNS-Anbieter im Dropdown-Menü enthalten. Leider ist der Produzent meiner IP-Cam nicht enthalten. Die Software ist aber so konzipiert, dass ich nur eine DynDNS von diesem Anbieter verwenden kann. Eine Auswahlmöglichkeit "custom" gibt es ja leider auf dem neuen Router nicht.
 
Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich endlich meine Hündinnen (damit da keine schweinischen Gedanken aufkommen) via IP-Cam im Blick haben möchte.
 
LG
Daniel

5 Antworten

Hat keiner eine Idee? 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Dogwatch,

gibt´s von dem Anbieter evtl. einen DDNS Client als Software? Bzw. einen, der auf der Cam installiert ist?

Dass man auf dem Modem nicht beliebige Clients findet ist ja nicht außergewöhnlich. Das manuell als Custom einzurichten, funktioniert nicht. Wird aber auch bei vielen, wenn nicht den meisten Geräten der Fall sein.

Wenn der Client z.b. auf der Cam schon drauf ist, brauchst du am Modem dann nur die nötigen Ports freizuschalten.

So funktioniert das z.B. bei diversen NAS Systemen.

lg
Hermann
Danke für Deine Rückmeldung Hermann.

Keine Panik, noch immer gleicher User wie Dogwatch - allerdings war es mir (warum auch immer) nicht mehr möglich mit diesem Account einzuloggen. Darum auch die späte Antwort.

Also es gibt ein Programm von dem Anbieter. Dieses spuckt mir die eindeutige ID und die Adresse im Network aus. Beide Angaben stimmen, mit jenen die mir am Router zu diesem Gerät angezeigt werden, überein. Port ist vorgegeben 8080. Am Router wird mir aber als LAN IP: Port 2051 angezeigt. Also klick auf "Port Forwarding" und da hab ich auf "Spezifizieren" + "8080" angegeben ("Zeitplan" + "Immer").

Es gibt bei dem Programm vom Anbieter noch eine Browsererweiterung wo mir beim Status angezeigt wird:

Connection status: wired
DDNS status: Succesful (9229) sancleohome
UPNP status: Succesful

Was fehlt mir noch bzw. woran scheitert es jetzt noch?

LG
Daniel
Die blöden grauen Zeilen bitte nicht beachten. entstand durch ein copy&paste welches sich nicht zur Gänze löschen liess -.-
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Daniel,

soweit ich das beurteilen kann, schaut das ganz gut aus.

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du zugreifen willst?

Können dir für die DynDNS Einrichtung zwar keinen "offiziellen" Support mehr anbieten, aber eins fällt mir dazu noch ein:

Wenn du die URL im Browser eingibst, musst du danach noch :und den freigeschalteten Port eingeben.

Also http://deinusername.adressevom.dyndnsservice.com:8080 (in dem Fall scheint es wohl 8080 zu sein, der Port). Statt .com bitte die Domainendung nehmen, die du von dem Dienst bekommen hast.

Wenn es das nicht ist, schau dich hier auch einmal im Festnetz-Hardware Board um. Einige User haben eine NAS in Betrieb, da ist es ähnlich mit den DynDNS Einstellungen, bzw. das gleiche Prinzip.

Vielleicht findest du dort noch einen entscheidenden Hinweis.

lg
Hermann

Antworten