Frage

Ausrichtung der externen Antenne


Hallo,

Ich habe ein Hybridmodem und da die Empfangsqualität miserabel ist, eine externe Antenne bekommen, (beides von A1), wie kann ich herausfinden, in welche Richtung ich meine externe Antenne ausrichten muß, oder welcher der für mich aktive Sendemast ist?

(darf ich meine Adresse hier angeben?)

LG

 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Am besten durch Ausprobieren in 30° Schritten (an allen 4 Hauswänden) und jeweils am Laptop per LAN verbunden Speedtests machen bzw. auch die Verbindungsparameter im Modem beobachten wann die das stärkste Signal zeigen. Dies zu schwachen Zeiten wo der Sender sicher nicht voll ausgelastet ist (frühe Morgenstunden).

Danke, dachte es gibt was weniger mühseliges.

Bekomme ich aussagekräftigere Werte, wenn ich in der Testzeit die DSL-leitung abtrenne?

Welcher der Werte (RSRP….) ist der wichtigste?

Diese Werte schwanken bei mir ständig, gibts eine App, die über eine bestimmte Zeit mitschreibt und den Mittelwert bildet?

Danke für die Mühe.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du könntest auf Cellmapper schauen ob die Standorte bei dir von den Beitragenden eingetragen worden sind. Die Grünen Punkte sind die Standorte, welche an eine bestimmte Stelle positioniert wurden. Ansonsten kannst du auch einen ungefähren Standort hier angeben und ich kann auch gerne mal drüber sehen.

Der RSRP sollte möglichst hoch sein (-70dBm ist sehr gut und -100dBm ist bereits recht schlecht).

Für die Hybrid Boxen gibt es keine Software, wie für reine Huawei Mobilfunkrouter.

Antworten