A1 Internet über Powerline plötzlich extrem langsam


Hallo A1 Community,

ich hab nun seit über 2 Monaten den Tarif Glasfaserpower 30 und benutze von Anfang an Powerline um in meinem Büro den PC ins LAN und Internet zu verbinden.

Bis vor 2 Tagen hatte ich immer stabile 30MBit über meine Glasfaserleitung.
Doch seit den letzen 2 Tagen komme ich über Powerline nur noch auf Maximal 5Mbit.

Über WLan habe ich verschiedene Geräte getestet und dort erreiche ich immer stabile 30MBit.

Verschiedene Sachen habe ich getestet:
Anderer Powerline Adapter (selbes Model, auch von A1) -> selbes Ergebnis unter 5Mbit
Andere Steckdose mit 2 verschiedenen Powerline Adapter -> selbes Ergebnis unter 5Mbit
Anderes Gerät (Notebook) verbunden über die Powerline Adapter -> selbes ergebnis unter 5Mbit

Ich finde einfach das Problem nicht und ich weiß nicht was sich in den letzten 2 Tagen verändert hat.

Das einzige was gemacht wurde, ist ein Update auf der A1 TV Mediabox, von einem A1 Techniker, weil das Gerät regelmäßig beim fernsehen abgestürzt ist.

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hallo da_andy

vermute stark, dass das schon mit der Umstellung zu tun hat. Die Umstellung hat jedenfalls mit den PLC Adaptern zu tun. Kann deine Geräte (2 von 3 PLC) allerdings gerade per Fernwartung nicht erreichen, um das zu prüfen.

Habe bei dem Gerät, das ich erreichen konnte noch einmal die Umstellung probiert. Teste bitte, ob das geholfen hat. Wenn nein bitte bescheid geben und alle PLC Geräte eingeschaltet lassen.

lg
Hermann
Hallo 

2 von 3 Geräten müssten jetzt Aktiv sein. Das 3. hab ich zwar gekauft aber noch nicht im Einsatz, also wirst du es deswegen nicht finden können.

Habe gerade einen Speedtest gemacht, leider max 4Mbit erreicht.

Grüße
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
da_andy

Hi Andreas,

bitte Modem und PLC Adapter noch einmal stromlos machen und wieder einstecken und bescheid geben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Umstellung von vorhin auch im laufenden Betrieb richtig übernommen wird. Nicht, dass das eh hilft und es scheitert nur am Neustart.

Das Modem regelt Übertragungsgeschwindigkeit nämlich automatisch, ist also denkbar, dass sich die Änderung bei den PLC Adaptern nicht sofort auswirkt.

lg
Hermann
Hi 

hab alles neugestartet, hat wieder nichts geholfen leider!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Könnt ihr auch nicht Telekom Powerline Adapter Fernwarten?Weil meine erkennen sichbzwar gegenseitig, syncen aber es kommen keine Daten von A nach B. Habs sogar schon zwischen zwei Rechnern mit Wireshark probiert. Welches Fernwartungs Protokoll wird da verwendet? Müsst es nähmlich vorher Aktivieren im Router.Lg JoP.S. kann die Adapter erst heute nachmittag einschalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@da_andy

frage dazu noch einmal nach, melde mich, wenn ich eine Rückmeldung habe.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
jo93,

soweit ich weiß geht das über TR-069 - jedenfalls bei den Modems, nehme also stark an bei den Adaptern auch.

Was wir da bewirken können in dem Fall weiß ich nicht, aber könnten z.b. einen Reset probieren auf Verdacht.

Wobei es eigentlich reichen müsste, wenn du das Pairing neu durchführst. Wenn die Verbindung steht, aber keine Daten übertragen werden, dann kann das eigentlich nur die Verschlüsselung sein.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ok. Powerline Adapter und TR69 sind drinnen.
IP und Anschluss kommt per P.N.

Lg Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Jo,

neu pairen hast du schon versucht? Also die Adapter per Knopfdruck verbinden?

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ja, Mit dem Passwort übers Webinterface, Sec. Key und Knopf.LgJo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi da_andy,

hab inzwischen herausbekommen, dass mein Kollege die Umstellung wegen TV wie vorgesehen gemacht hat, und die ist auch durchgegangen - hab ursprünglich gedacht, dass da vielleicht ein Fehler passiert ist.

Um den TV Fehler zu beheben haben wir die Übertragungsrate der PLC Adapter auf 100 Mbit gestellt, was für 30 Mbit locker reichen sollte. Aber nachdem genau danach Probleme aufgetreten sind vermute ich schon, dass das irgendwie zusammenhängt.

Wir sollten das also testweise wieder rückgängig machen. Schick dir dazu eine PM mit mehr Infos.

lg
Hermann
Oh mann da liegt also der hase im pfeffer?!

Hab deine Anleitung befolgt und hat geklappt.

Das waren extrem stressige 5 Tage mit einigen Telefonaten das sag ich dir 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@da_andy

das glaube ich gerne, weil das Problem mit TV ist ziemlich selten, das wird unter Umständen gar nicht so leicht erkannt. Und dass dann Internet langsam wird, ist ja sozusagen auch nicht vorgesehen, vor allem ist auch nicht ganz klar, warum das der Fall war.

Die PLC Adapter hatten wir ja auf 100 Mbit gestellt, diese Übertragungsgeschwindigkeit konnten wir sogar messen, trotzdem hat es anscheinend nicht geklappt.

Bitte auf jeden Fall beobachten, ob wieder TV Störungen auftreten.

Den 0900 Anruf schreibe ich dir auf die Festnetz-Rechnung gut, wenn das ok ist für dich.

lg
Hermann
Komisch nur das du im Forum der einzige bist der Einsicht darauf hatte, welche Änderungen vorhin bei dem TV Problem vorgenommen wurden, und das diese dann auch Grund dafür waren, dass die Leistung so eingebrochen ist.

Gerne kannst du das gutschreiben lassen.

Danke!
Ein Problem hab ich noch, welches der A1 Support noch nicht lösen konnte und vielleicht hast du auch hier die passende Lösung.

Das Problem tritt seit dem ersten Tag auf, und zwar stürzt in unregelmäßigen Abständen das WLan komplett ab und ist nicht mehr sichtbar für ~30 Sekunden.
Und zwar nur das 5Ghz Netzwerk. 2,4 Ghz WLan wird weiterhin auf allen WLan Geräten angezeigt.

Firmware des WLAN Modems ist bereits die aktuellste laut Support.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Ich fürchte, da wird das Gerät defekt sein. 😞 Auch wenn ich keine Erfahrung mit Powerlineadapter habe, hatte ich vergleichbare Probleme mit Routern.

Da war auch ein Austausch notwendig.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
da_andy

ist mir bisher nicht untergekommen, ein 5 Ghz WLAN Problem. Den Kanal zu wechseln ist da normalerweise nicht nötig, in dem Fall aber bitte trotzdem probieren.

Aus persönlicher Erfahrung ist mir das auch nicht aufgefallen, eher das Gegenteil. Hatten eine Zeit lang das VV 5522 im Testbetrieb, ohne Probleme. Und im A1 Gebäude war eine Unmenge anderer WLAN Netze in Reichweite, auch 5 GHz.

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Kanalwechsel probieren, eventuell auch schauen, was der WLAN Optimierer (oder ein vergleichbares Tool sagt). Ersterer ist im A1 Service Center inkludiert, das bekommst du hier: http://www.a1.net/hilfe-kontakt/topic/Internet/Diagnose-Reparatur/500000000001167

Übrigens hab ich nachgefragt, Kosten für den Telefonsupport solltest du in dem Fall keine verrechnet bekommen. Falls doch bitte einfach kurz Bescheid geben.

lg
Hermann
Channel ist bei meinem 5Ghz auf AUTO (da wird einer im 60er Bereich gewählt) was auch völlig in Ordnung ist da nur 1 anderes 5Ghz Wlan in der Nähe ist welches auf einem Channel im 30er Bereich läuft wenn ich nicht irre.

Das 5Ghz WLan des Nachbarn ist außerdem relativ aktuell, deswegen lief mein 5Ghz ein paar Monate ohne Kontrahenten und war trotzdem nicht stabil bzw hatte mit Ausfällen zu kämpfen.
Heute kommen wieder nur 22 Mbit/s über Powerlan an.. Irgendwas stimmt hier immer noch nicht!

EDIT: Hab jetzt wieder den 3. Adapter gegen den 2. Adapter im Büro getauscht und plötzlich kommen wieder 30 Mbit/s an?? Ich verstehs nicht mehr!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andy,

eine Schwankung von 22-30 Mbit würde ich noch als normal bezeichnen. Wäre natürlich interessant, woran das liegt. Entweder hat irgendwas die PLC Übertragung gestört, oder vielleicht ist eine Anwendung gelaufen, die dir 8 Mbit weg genommen hat.

lg
Hermann
Wie kommt es eigentlich zu stande das die Adapter so asynchron kommunizieren?

100Mbit/s unterschied ist nichtmehr normal meiner Meinung.

Antworten