7582er Modem braucht 1x im Monat einen Neustart


Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Mein 7582er Modem braucht ca 1x im Monat einen Neustart, sonst klappt das WLAN nicht.

Hat das 7590er Modem ein stabileres WLAN und ist die DSL Leitung genau so gut wie beim 7582er?

Gruß von BigR2020


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

DSL ist vermutl. sogar besser beim 7590er.

Das mit dem 2-wöchentl. Neustart, da WLAN Geräte keine Internetverbindung mehr haben, hab ich auf meiner auch schon beobachtet, jedoch nur auf einer, die andere braucht das nicht, aber ich starte dann überhaupt immer alle Boxen neu, schadet ja nicht.

Aber deshalb würde ich keinen Wechsel machen, lieber dann und wann kurz den Stecker ziehen und gleich auf die neue AX Generation warten. Die 7590ax soll ja bald rauskommen vorm Sommer noch  und bis Weihnachten ist auch mit erschwinglicheren Preisen zu rechnen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich habe gedacht das WLAN Problem ist mit OS 7.14 gelöst,

Welche OS hast du in der 7582 ?

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich habe das 7.14 OS auf der Box.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich versuche es mal mit der 7590er.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also neu kaufen würd ich die ac jetzt nicht mehr, lieber das eine Monat noch zuwarten auf die ax und ein paar Euronen drauflegen.

Natürlich wenn man wo eine günstig bekommt ist und bleibt sie noch lange eine Top Box - keine Frage.

Zur 7582 mit 7.14: Wie gesagt hab ich das Phänomen nur auf einer meiner beiden Boxen beobachten können, vielleicht hat die auch einen weg, wer weiß.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@Grisu Das WIFI 6 Wlan meines neuen Rechners will ohnehin nicht richtig funktionieren. Nur die Senderichtung ist Sehr Gut. Ich bleibe bei USB WIFI5 mit dual Antennen, das hat genug Leistung für mich. Die ax Version der 7590 ist für mich zu neu, da kauft man die Katze im Sack.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da hast nicht ganz unrecht, aber die Berichte der wenigen Forenmitglieder (nicht hier) mit der Labor- u. Inhaus-FW sind durchwegs sehr positiv, wird ja auch schon seit einem Jahr fleißig getestet. Anders mit dem 6000er Repeater, der noch einige Kinderkrankheiten aufweist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Um den Thread zum Abschluß zu bringen möchte ich die Erfahrung mit dem 7590er Modem mitteilen.

Die DSL Rate ist etwas höher als beim 7582er, die AVM Firmware ist aktuell.

Die Installation klappt ohne Probleme, das WLAN ist auch besser.

Ca 1x pro Stunde gibt es einen korrigierten DTU Fehler, auf WIFI 6 werde ich verzichten.

Gruß von BigR2020

Antworten