Beantwortet

Probleme mit Port 25


Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum wird in den Anleitungen von A1 für Einstellungen von outlook immer noch Port 25 als Einstellung angegeben? Andere E-Mail Anbieter sind da schon längst auf dem neueren Stand.
Es gibt Probleme, wenn das Gateway Port 25 für email gesperrt hat.
Es gibt Probleme bei Verknüpfungen mit anderen Kontos, weil andere Anbieter Port 25 blockieren.

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mail-einrichten/Wie-lauten-die-Servereinstellungen-f%C3%BCr-meine-E-Mail-Adresse-von-A1-/500000000007404/500000000027481
icon

Beste Antwort von jo93 27 November 2017, 10:41

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Andere Frage,
Warum steht als erstes wie man das E-Mail Konto unverschlüsselt einrichtet?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo oversixty,

wer bei der Anleitung lesen kann ist wohl klar im Vorteil.
Oben wird angegeben über unverschlüsselte Verbindung abrufen unten wie man es über eine verschlüsselte Verbindung abruft und einrichtet.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Egal, ob jemand die unverschlüsselte Version nehmen will oder nicht, Port 25 sollte Tabu sein. Macht wie oben geschrieben immer wieder Probleme und das ist schon seit 2015 so. Port 25 darf nur zwischen Mailservern verwendet werden und nicht zwischen Server und Client.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@oversixy, danke für dein Feedback. Ich hab es an die Experten die für das FAQ zuständig sind weitergeleitet. LG Mathias
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es geht nicht nur um FAQ:
Immer wieder gibt es Probleme, wenn ein PC mit outlook im Netz eines Providers angemeldet ist, dass die A1-Mails ausgehend blockiert werden, weil immer öfter Port25 als Quellport blockiert wird. Will A1 wirklich, dass mit outlook die A1-Mails ausgehend nur noch über A1-Anschluss funktionieren??? Hier die Details:

Whereas port 25 is the recommended port number for SMTP communications between mail servers (i.e., for relaying messages), port 587 is the one recommended for message submissions by mail clients to mail servers. To illustrate,


In fact, this is stipulated in RFC 2476, which says that "Port 587 is reserved for email message submission...". Thus, port 587 is also known as the message submission port, while port 25 is also known as the message relay port.
All submission servers or MSAs are mandated to implement SMTP authentication, a process wherein an SMTP client is required to log-in and authenticate with the (MSA) mail server it's connecting to before it can be granted access. Because port 587 is associated with these submission servers, then the use of port 587 typically implies the use of authentication.
It's this authentication mechanism that prevents the propagation of spam and malware, and is also the reason why port 587 is now preferred over port 25 in mail (client to server) submissions.

Quelle: http://www.jscape.com/blog/smtp-ports
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Fortsetzung:
1) smtp.a1.net ist antiquiert und funktioniert immer weniger über fremde mailserver.

2) Dass bei Verwendung von "Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 587 - Verbindungstyp STARTTLS)" folgende Probleme auftreten können bei Verbindung über mailserver anderer Anbieter, diese Infos sind ist gut versteckt und nicht in den Standardanleitungen zu finden:

Beim Senden benötigt man unter Benutzername "a1.kundennummer@a1.net" oder "aon.Kundennummer@aon.at" nicht "vorname.nachname@aon.at"
Die Einstellung im Mail Client unter "Nachrichten Senden" (/ Postausgangsserver oder wie auch immer das im jeweiligen Client heißt) "gleiche Einstellungen wie beim Posteingangsserver verwenden", kann auch zu Problemen führen.
Dann gibt es noch eher selten die Möglichkeit, dass man eine "SMTP Sperre" hat. In dem Fall merkt man das innerhalb des A1 Netzes nicht, kann von außerhalb aber nicht senden. Hier genügt ein Anruf bei der 0800 664 100, um das zu checken, oder besser eine Mail übers Kontaktformular.
Quelle: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/kein-smtp-a1-mail-versand-ueber-fremden-mobilfunk-provider-moeglich-249481

Benuzterfreundliches design der mailserver und benutzerfreundliche Informationen würde ich nicht so sehen...

Nochmal: Bei keinem anderen Anbieter gibt es annähernd so große Probleme mit der Kompatibilität über fremde Mailserver wie bei A1.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
securemail mit Anmeldung über die Alias Adresse ist möglich
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn eine smpt-Sperre aktiv ist, dann kann sich ein Nutzer die Finger wund tippen mit erfolglosen Versuchen, von einem fremden Netz über smtp port 587 mails zu versenden. Wenn der Kunde von einer solchen Sperre nicht explizit informiert ist, dann ist Ärger und Frust absichtlich erwünscht.
Einige Länder haben Port 25 für Mailclients schon flächendeckend gesperrt. Viele Anbieter anderer Länder, auch in Österreich, schließen sich dieser Konvention an.
Im Zeitalter von Smartphones, Tablets und Notebooks mit WLAN-Zugang zu unterschiedlichen Netzen wäre es angebracht, dass sich A1 nicht länger als "Insel der Seligen" betrachtet und auch bei E-Mail über den eigenen Tellerrand blickt und auch in diesem Bereich an Netzneutralität denkt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Immer wieder ist hier zu lesen von einem sagenhaften Kontaktformular. Wo in diesem A1-Plattform-Dschungel ist das zu finden? Ich möchte schriftlich im Auftrag eines A1-Kunden eine Problembeschreibung bezüglich A1-Mail an A1 senden. Nein, nicht über die Service-Hotline, die Zeit in der Warteschleife ist mit zu schade, um dann mit 0815-Tips abgespeist zu werden. Ich bin Netzwerkadministrator.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.a1.net/business-email-kontakt
Schreib dazu, dass du keine E-Mail Kontakt Möglichkeit für privat Kunden gefunden hast.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke für den Link. Ich habe jetzt eine E-Mail an die Beschwerde-Adresse gesendet. Mal schauen...
( service.schafferelke@a1.net )

Antworten