Beantwortet

Einstellungen für Port 587 gesucht


Hallo
 
Ich versuche gerade meinen Email Einstellungen (Outlook) dahingehend zu ändern das beim Postausgangserver nicht Port 25 sondern Port 587 verwendet wird, idealerweise sollen die Einstellungen auch funktionieren wenn man zeitweise nicht im A1 Netz angeschlossen ist.
 
Sämtliche Einstellungen die ich bis dato versuchte habe funktionieren leider nicht.
 
Hätte jemand einen Tipp für mich?
 
SG
Ernst
 
icon

Beste Antwort von w1-net 24 July 2015, 07:33

Original anzeigen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
wurliwurm69 schrieb:Ich versuche gerade meinen Email Einstellungen (Outlook) dahingehend zu ändern das beim Postausgangserver nicht Port 25 sondern Port 587 verwendet wird,



Sorry da blick ich nicht durch, denke A1 will Port 25.

Vielleicht hilft dir das weiter:
Wie kann ich E-Mails über den SMTP-Server von A1 senden? | A1.net FAQ
Was muss ich über A1 E-Mail wissen? | A1.net FAQ
>Sorry da blick ich nicht durch, denke A1 will Port 25.
 
DAS befürchte ich auch, aber manche fremde Zugänge (also nicht über A1 angschlossen) oder VPN Server routen Port 25 nicht und deshalb kann man dann über Outlook keinen Mails versenden sondern nur über Webmail. Die Lösung soll die Verwendung von Port 587 sein....ich hoffe es gibt dafür Einstellungen und nicht das dies A1 einfach nicht supported
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Du kannst Port 587 nur dann einstellen, wenn auch der Mailserver auf Port 587 lauscht.

Das tut bei A1 nur der Business Mailserver, damit du das also nutzen könntest, bräuchtest du eine Mailbox auf der Business Platform.

einfach nur im Mailprogram den Port zu ändern ist nicht zielführend, das ist als würdest du eine Rufnummer anrufen, die es nicht gibt.
:-(  Danke für die Klarstellung. Ich wußte nicht das dies bei A1 nur mit einem Businessanschluß möglich ist. Sehr bedauerlich für mich!
 
SG
Ernst
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Ich habe jetzt gerade die Einstellung auf meinem Blackberry überprüft und dort läuft der SMTP-Server sowohl bei meinem Business-Account als auch bei eine sehr alte (privaten) *.aon.at Email über das Port 587 (sind jeweils IMAP-Einstellungen). Am Abend kann ich mir die Einstellungen für POP zuhause am Laptop ansehen und nochmals berichten. Aber ich denke bei IMAP-Einstellungen sollte Port 587 auf alle Fälle funktionieren (auch bei Privatemails). Als Verschlüsselung auf jeden Fall "TLS" verwenden. lg luigi
Hi
 
Das wäre sehr nett wenn du dich noch einmal melden würdest.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wurliwurm69 schrieb:Hi

Das wäre sehr nett wenn du dich noch einmal melden würdest.
Hi, jetzt habe ich zuhause nachgesehen.

Auf meinem Laptop habe ich beim SMTP-Server auch Port: 25 eingestellt. (Outlook 2013, POP3-Einstellung).

Habe dann, interessehalber einfach einmal 587 eingegeben und kurioserweise läuft es auch mit Port 587 ohne Probleme (auch ohne Verschlüsselung). lg luigi
Sehr interessant, meine Versuche haben nie funktioniert.
 
Hast du einen Businessanschluß oder einen "normalen?
 
Kannst du mir die genauen Einstellungen von dir schreiben?
 
SG
Ernst
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

telnet smtp.a1.net 587

220 smarthub84.res.a1.net ESMTPhelo250 smarthub84.res.a1.net
quit221 smarthub84.res.a1.net Goodbye.

ja, da läuft ein smtp server auf port 587

von einem fremdnetz aus bitte immer die smtp authentifizierung aktivieren
postausgangsserver erfordert authentifizierung einschalten
gleiche einstellungen wie für posteingangsserver (pop.a1.net) wählen
unter erweitert für smpt port 587 in diesen fall und wenn man will
kann man ssl einschalten für den posteingangsserver (port 995) und verschlüsselter verbindungstyp einfach auf automatisch stellen

geht auch bei mir und ich habe einen privat anschluss von a1
Hi
 
Zuerst mal Danke für deine Mühe!
 
Also: Ich kann den Port 587 ebenfalls per Telnet erreichen
 
Ich verwende als Eingangserver wie du pop.a1.net und als Ausgangsserver smtp.a1.net.
 
Das Ganze funktioniert mit den Einstellungen am Eingangsserver 110 und 995 und am Ausgangsserver mit 25 jeweils ohne Authentifizierung im eigenen Netz.
 
Sobald ich auf 587 ändere funktioniert es weder mit oder ohne Authentifizierung und weder im eigenen noch in einem fremden Netz ebenfalls egal wie ich die Verschlüsselung einstelle. Ich bekomme diese Meldung:
 
Testnachricht senden: Die Nachricht kann nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse in den Kontoeigenschaften. Antwort des Servers: 530 authentication needed
 
Ich habe ebenfalls einen privaten Anschluß und eine AON Mailadresse und ebenfalls Outlook 2013.
 
Ich habe es auch noch mit email.aon.at und 587 versucht, ich kann es zwar per Telenet erreichen aber es funkt auch nicht
 
Noch irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte ???
 
Ich habe das Ganze auch an A1 mittels Kontaktformular geschrieben aber bis dato keine Antwort erhalten.
 
SG
Ernst
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wurliwurm69 schrieb:Sehr interessant, meine Versuche haben nie funktioniert.

Hast du einen Businessanschluß oder einen "normalen?

Kannst du mir die genauen Einstellungen von dir schreiben?

SG
Ernst

Ich habe zwar im Büro einen Business-Anschluß und auch einen Business-Email-Account, aber die erwähnte aon.at email-adresse ist auf einem "Privaten Email-Account" und zuhause habe ich auch ein privates A1-Festnetzinternet. Weiters möchte ich noch erwähnen, dass ich mit dem Port: 25 noch nie irgend ein Problem hatte, weder unterwegs in Ö noch irgendwo im Ausland (aber das ist ja jetzt nicht das Thema) und wie gesagt, ich brauche die 25 nur durch die 587 ersetzen und es funktioniert ohne irgendeine Änderung.

Meine Einstellungen:
1.Seite: Posteingangsserver: pop3.a1.net (Ihr habt zwar beide geschrieben pop.a1.net, aber da es sich ja um den Eingangsserver handelt, hat das ja keinen Einfluß auf den Ausgangsserver, aber offenbar funktioniert beides)
Postausgangsserver: smtp.a1.net

Anmeldung mithilfe der gesicherten.............: NICHT angeklickt!

Erweiterte Einstellungen:
Allgemein: dort steht nur der Kontonamen
Postausgangsserver: Hacken vor: Der Postausgangsserver........
sowie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" (sonst nichts)
Erweitert: POP3: 110 SMTP: 25 oder 587 (funktioniert bei mir beides ohne Probleme)

Das sind meine Einstellungen. lg luigi
Sobal ich diesen Haken setzte "Postausgangsserver: Hacken vor: Der Postausgangsserver........"  verlangt er bei mir bei diesen Einstellungen das ich Benutzername und PW für diesen Server eingebe wobei es bereits ausgefüllt erscheint und wenn ich es anklicke bekomme ich die übliche Fehlermeldung, selbst wenn ich es manuell nocheinmal ausfülle das gleich Ergebnis.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wurliwurm69 schrieb:Sobal ich diesen Haken setzte "Postausgangsserver: Hacken vor: Der Postausgangsserver........" verlangt er bei mir bei diesen Einstellungen das ich Benutzername und PW für diesen Server eingebe wobei es bereits ausgefüllt erscheint und wenn ich es anklicke bekomme ich die übliche Fehlermeldung, selbst wenn ich es manuell nocheinmal ausfülle das gleich Ergebnis.
Hi, da gehört nichts eingetragen (auch nicht manuell), du mußt den Punkt darüber "Gleich Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" anklicken. Der Punkt "Anmelden mit" darf natürlich nicht angeklickt werden und auch bei Benutzername und Kennwort darf NICHTS drinstehen. lg luigi
Hier hast du mich mißverstanden.
 
Ich habe deinen Vorgaben gemäß den Punkt darüber "Gleich Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" angeklicken.
 
beim anschließenden Test wird trotzdem ein Dialogfenster geöffnet wo der Server, der Benutzername und das PW abgefragt wird obwohl es schon fertig ausgefüllt in dem Dialogfenster aufscheint und egal was ich mache (anklicken oder entlehren oder entlehren und manuell ausfüllen) kommt anschließend einen Fehlermeldung beim Versenden.
 
Wenn ich allerdings das Feld vor dem Senden beim Posteingangserver anmelden (also das Feld ganz unten) anklicke funktioniert es allerdings nur bei Port 25 und nicht bei Port 587
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

w1-net hat die Lösung schon gepostet, siehe hier
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Das ist wirklich kurios, denn in den erweiterten Einstellung ist absolut kein Anmelden beim Eingangsserver notwendig.

Da hat sich vielleicht durch deine unterschiedlichen Test (und Änderungen) irgendwie etwas im Hintergrund festgefahren.

Ich würde sagen, du löscht das Konto aus deinem Outlook und erstellst es nochmals, bin mir sicher dann funktioniert es. lg luigi
>
Hallo,
 
w1-net hat die Lösung schon gepostet, siehe hier
 
Und warum funktioniert es dann bei Luigi bei seinem "normalen" Anschluß? bzw warum ist dann der Port 587 per Telnet erreichbar?
Hi Luigi
 
Ich habe jetzt noch das Konto gelöscht und neu erstellt, bringt leider auch nichts. Warum bei dir bei einem normalen Konto das Port 587 funktioniert scheint echt rätselhaft zu sein.
 
Ich finde mich einmal damit ab das bei A1 nur das Port 25 supported wird. Vielleicht meldet sich ja noch ein Mitarbeiter von A1 bzw. reagiert A1 auf meine Mailanfrage in der nächsten Woche um das endgültig zu klären bzw. abzuschließen.
 
Nochmals Danke für deine nette und bemühte Hilfe!!
 
SG
Ernst
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

geht bei mir ja auch und ich habe keinen business anschluss

da du den 587 port erreichst via telnet bzw. sich ein mail server meldet sollte es ja prinzipiell gehen (falls z.b. keine anwendungs-firewall bei dir dazwischenfunkt)
ich poste mal ein paar bilder zu meinen einstellungen im anhang
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Zusammen

Habe jetzt auch mal meine Email-Einstellungen nach den Erklärungen von rwhlive eingestellt!
Damit ist der Port 587 für den Postausgang auch für mich erreichbar, auch ohne Businessanschluss.

Gruß
Christian
EXAKT so habe ich meine Einstellungen auch
 
Also, habe folgendes versucht: Windows FW sicherheitshalber aus für den Test obwohl ja Port 587 mit aktiver FW erreicht werden kann.
 
Sobald ich die Authentifizierung einschalte egal mit Port 25 oder 587 und egal ob ich im A1 netz oder außerhalb eingeloggt bin bekomme ich Bild 1 (Anhang Mail 1)
 
Wenn ich Authentifizierung ausschalte und 587 versuche bekomme ich Bild 2 (Anhang Mail 2)
 
Einzig ohne Authentifizierung und Port 25 funktioniert bei mir.
 
 
 
 
werde es mal mit einem anderen Mail Pogramm versuchen
Habe es jetzt auch mit Thunderbird  versucht, klappt auch nur mit Port 25 :-(
 
Ich werde Morgen (da ich heute schon drauf pfeife 🙂 ) mal ein rohes Image nur mit Windows und Office installieren und dann ein neues Konto einrichten.... mal schauen...ich melde mich dann wieder....
 
SG
Ernst
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
So, jetzt scheint es ja einmal geklärt zu sein, dass es nichts mit einem Business-Account zu tun hat und ich auch nicht der einzige bin, bei dem es funkioniert:D.

Meine Einstellungen untscheiden sich zu denen von rwhlive wie folgt:
sein bild mail1: identisch
sein bild mail2: dort habe ich beim Posteingangsserver: 110 (scheint beides zu funktionieren) und bei verschlüsselten Verbindungstyp habe ich: Keinen
sein bild mail3: dort habe ich beim Posteingangsserver: pop3.a1.net (scheint auch beides zu funktionieren)

Vielleicht gelingt es dir doch, dass es auch bei dir funktioniert, ich weiß jetzt wirklich nicht, warum es nicht funktionieren soll. lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

es geht alles mögliche ... auch 'gesicherte kennwortauthentifizierung'
siehe anhang 1

natürlich kann man auch auf ssl verzichten beim posteingangsserver
für die sichere übertragung verwendet man nach a1 angaben securemail.a1.net
ich vermute bei pop.a1.net hat diese einstellung sowieso nicht die gewünschte wirkung

nur pop3 authentication geht nicht
also die einstellung 'vor dem senden bei posteingangsserver anmelden'
das hat a1 weggelassen weil das eh selten gut geht und weil es auch unsicher ist

geht übrigens auch mit thunderbird problemlos mit port 587
siehe anhang 2

Antworten