Problem mit dem Webschutz

  • 12 September 2013
  • 5 Antworten
  • 3702 Ansichten

  • Gastkommentator
  • 5 Antworten
Hallo zusammen. Ich hoffe dieser Beitrag steht an der richtigen Stelle. Ich habe leider ein Problem mit dem Webschutz. Und zwar habe ich mir auf forumieren.com ein Forum erstellt, nun wird mir aber, nachdem alles normal funktionierte plötzlich der Zugeng verweigert und ich erhalte die Meldung: A1 Sicherheitshinweis Ihr Webschutz hat eine Bedrohung festgestellt Diese Seite wurde geblockt. Ich habe bereits in deren Community angefragt und es dürfte sich wohl um irgend ein Problem mit dem Skript von ihnen handeln. Nun wüsste ich gerne was zu tun ist. Die Website selbst halte ich für vertrauenswürdig. Ich bitte um Hilfe. Auf der Internetseite "http://maleficium.forumieren.net:80/" wurde die Bedrohung Trojan.IframeRef festgestellt und von A1 geblockt.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
nun, mit den gestellten Infos würde ich sagen, der Webschutz macht genau das, was er soll, -> ich würde das nicht als Problem sehen.

ist der unten genannte Link DEIN Forum? - es kann sein, dass jemand anderes ein Forum aufgezogen hat, und das zum Trojaner verbreiten benutzt...
Ist es. Darum schrieb ich, ich habe eines erstellt. Das ist eine Adresse auf der man kostenlos Foren erstellen kann. Übriigens ein sehr großes Portal, dass ich für ziemlich vertrauenswürdig halte. Der Webschutz vermutet wohl einen möglichen Konflikt mit einem Skript. Dieses ist in diesem Fall aber nicht bedrohlich, daher sollte die Adresse überprüft werden und auf eine "Unbedenklichkeitsliste" oder ähnliches aufgenommen werden. Die zweite Möglichkeit wäre, dass von außen eine tatsächliche schadhafte Datei eingeschäußt wurde. leider kann ich nur Vermutungen anstellen. Also nein, er tut scheinbar nicht was er soll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
>>Die zweite Möglichkeit wäre, dass von außen eine tatsächliche schadhafte Datei eingeschäußt >>wurde. leider kann ich nur Vermutungen anstellen
Und wenn das der Fall wäre, würde er - wie gesagt, genau machen was er soll.
Und da du selbst nur "Vermuten" kannst, besser einmal zu oft alarm, als einmal zu wenig, findest du nicht 😉 (sonst heissts, hab nen Virus, der Dr*** hat versagt)

Ich kenne das Ding leider nicht, also kann ich es nicht gegenprüfen.

es kann ja ein "false positive" sein, aber ich würd mal sagen, die lässt sich auch irgendwo whitelisten.

Ich suche derzeit die Anleitung, aber vorab, aus der Leistungsdefinition:
Webschutz - filtert Seiten mit "Schadsoftware" Schutzfunktion über Proxyserver, virenverseuchte Internetseiten werden nicht angezeigt bis der Kunde diese freigibt

/edit: Anleitung gefunden, nicht bebildert, aber der Internetschutz bzw Kinderschutz hat eine Black/Whitelist Funktion, einfach ein bisschen suchen.
Das war auch keine Kritik sondern stellt mich vor ein einfaches Problem, das ich lösen möchte. Natürlich stimmt es auch, dass es besser ist wenn der Webschutz einmal mehr als weniger anspringt. Ich als Linuxuser, fühle mich aber ziemlich sicher. Das Problem ist eben, ob eine wirklische Schadsoftware vorhanden ist -kann- ich nicht beurteilen. Davon habe ich keine Ahnung. Ich möchte einfach nur das Problem beheben. Ich habe auch keinen wirklichen Virenschutz außer dem Standart AV-Programm. Unter WIndows wäre das wahnwitzug aber für Linux hat es immer gereicht. Es ist also keine Software die angesprungen ist, sondern ein Webschutz, was immer das genau sein soll. Ich werde einfach etwas intensiver danach googeln. Allerdings wä#re ich für jede Hilfe dankbar.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
>>Es ist also keine Software die angesprungen ist, sondern ein Webschutz, was immer das genau sein soll
JAAA das ist des Pudels Kern... also ich wäre eigentlich davon ausgegangen, wir sprechen vom Produkt "A1 Internet Schutz"? - Immerhin postest du in einem A1 bezogenen Forum ...

Ist es eventuell ein Proxy, oder ein Add-on des Browsers welches diese Meldung schickt?!...

Solange wir das nicht wissen, finden wir wohl auch keine Lösung dafür...

Antworten