IMAP Nachrichten werden nicht gelöscht

  • 27 November 2014
  • 4 Antworten
  • 2263 Ansichten

Hallo,
 
Verwende Apple's Mail.app mit A1-IMAP-Konfiguration. Das Empfangen von Mails funktioniert tadellos, nun kommt es immer wieder vor, dass ich keine Mails mehr empfangen kann, weil Mailbox voll.
Dabei stellte ich fest, dass angeblich "gelöschte" Mails, die ich in dem Mistkübel im Mail.app verschoben habe, in der Tat am A1-Server nicht gelöscht werden. Ich habe Apple-Mail so eingestellt, dass diese nach einer Woche automatisch gelöscht werden sollten, aber dies geht nicht.
 
Habe ich was in den Einstellungen übersehen, oder vielleicht die Funktionalität von IMAP falsch verstanden? Geht dies beim "kostenlosen" A1-IMAP nicht?
 
Mit der Bitte um Hilfe,
 
freundliche Grüße,
Pato

4 Antworten

Benutzerebene 3
Scheint als würde es machen was es soll.
IMAP greift auf den Server zu und ist mit dem identisch.
Also wenn du sie in den Papierkorb verschiebst sollten sie auch am A1 Server im Papierkorb landen und dadurch ist der speicher weiterhin belegt.
 
Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe stell einfach auf pop3 um mit der Eisntellung nach dem Abfragen die Nachricht zu Löschen am Server.
Wenn du die Nachricht auf merhen Geräten abfragen willst stell einen delay von z.b. 1 Tag ein.
Damit hast du 1 Tag zeit diese mit allen Geräten abfragen zu können.
 
IMAP/POP Verständniss: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
PS: Es gibt kein 'kostenloses/kostenpflichtiges' IMAP, da dies nur ein Protokoll ist welches verwendet wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi patoperro,

der Antwort meines Vorposters ist nichts mehr hinzuzufügen - vielen Dank@A_Ben! Falls du doch noch Fragen hast, einfach wieder hier melden!

lg Wolfgang
Mailbox its so eingestellt, dass Nachrichten im Trash nach einer Woche gelöscht werden (sollen). Dies wird jedoch nicht ausgeführt. Sollte aber möglich sein.IMAP mag zwar ein Protocol sein, nun wird dies anscheinend öfters so implementiert, dass gewisse Funktionalitäten ausgeschlossen sind (oder liegt die EN Wikipedia Seite hier falsch?).A1 fährt sowieso zwei Schienen, Business und Consumer. Ich kann PHP-Skripten am privatem Homepage nicht ausführen (einfach stoopid) also wäre auch denkbar, dass ein automatisches entleeren des Trashes auch ausgeschlossen ist.Danke trot für die Inputs
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Pato,

wenn du dich auf webmail.a1.net einloggst, hast du dann 2 Papierkörbe? Das kann vorkommen, wenn der Papierkorb oder Trash Ordner im Emailprogramm nicht exakt gleich heißt wie der am Server.

Wenn du in der Webmail nur einen Papierkorb hast und der nicht geleert wird, dann bitte eine kurze Nachricht mit entsprechender Info über www.a1.net/kontaktformular schicken. (Also auch dazu schreiben, um welche Emailadresse es geht).

Dann wird das entweder behoben. Oder du bekommst quasi offiziell die Info, dass das so nicht funktioniert.

lg
Hermann

Antworten