Frage

Frage: DX3101 wie kann man WLAN Name und Passwort ändern ?


 ?  hätte gerne bei meinem neuen Router DX3101 Wlan Name und Passwort geändert

 


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann gib mal im Browser 10.0.0.138 (Ausnahme für Zertifikat freigeben) ein und ändere es in der Routeroberfläche.

Findest doch alles hier:
https://www.a1.net/handyhilfe/device/modem/a1-wlan-box-zyxel-dx3101/topic/einstellungen/wlan-netzwerkname-und-passwort-andern/1

Herzl. Danke Grisu, so war ich es auch vom alten Router gewohnt.

ich habe den neuen installiert und Telefon und WLAN funktionieren - aber das LAN also der Ethernet Anschluß geht nicht. Lt. A1 besteht eine Störung die nur den Festnetz Internetzugang betrifft ( aber eben nicht das WLAN ). Ich kann mir das techn. nicht vorstellen ….

was meinst Du ?

wenn ich auf 10.0.0.138 gehe bekomme ich folgendes Bild:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das kann sich wohl niemand vorstellen. :joy:

Vielleicht hat derjenige gemeint Festnetz wäre mit LAN gleichzusetzten da auch über Kabel verbunden (Auskenner oder Mitdenker dürfte wohl nicht sein Fachgebiet sein.)

Mach einmal ein Werksreset, dann kurz stromlos machen und laß ihn selbst wieder die Konfig finden und laden obs dann geht.

Andernfalls hat dein LAN-Kabel, Gegenstelle oder der Router ein Problem.

Alles andere häng vom Router ab, also nur dein PC und Modem am DSL.

Vielen  Dank !!!

ich werd das morgen früh mal probieren und berichte dann glG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst aber auch einmal die A1 Internet Optimizer App versuchen, damit soll man die wesentlichen Dinge auch einstellen können (nutze es selbst nicht).

Die Optimizer App funktioniert auf meinem Apple Handy nicht ….

kann es sein dass der Zugriff auf den Router  ( 10.0.0.138 )  nur über einen Ethernetanschluss funktioniert ?

das reset des Routers geht doch einfach über den reset Knopf auf der Rückseite 

einmal etwa 5 sec. drücken während er offline ist ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gut möglich, daß es nur über LAN1 geht, hab meinen schon seit 2 Jahren gut verstaut und eigenes Modem.

Vielen Dank Grisu !

Du hast mir sehr geholfen. Ich probier das Setting am Router mit einem Laptop am Netz.

Schönes Wochenende !!

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Lieber @oguenter,

konntest du dein Anliegen lösen? - Wenn ja: Markiere bitte das entsprechende Post als Lösung!

Danke & lg,

Wolfgang

Antworten