Frage

A1 Xplore TV Box mit WLAN


Abzeichen

Ich habe eine A1 Xplore TV Box per WLAN mit dem Huawei-Router von A1 verbunden.

Dazu habe ich diesen WLAN-Repeater verwendet, den man auch als Client einsetzen und per LAN-Kabel mit dem Zielgerät verbinden kann.

Das geht zunächst einwandfrei, allerdings scheint das nicht zu funktionieren, wenn ich die A1 Xplore TV Box neu starte. Dann sagt sie “keine Internetverbindung”. Ich muss immer zuerst die Verbindung mit einem LAN-Kabel das direkt zum Router geht herstellen, danach kann ich dann erst das LAN-Kabel ausstecken und die A1 Box mit dem Lan-Kabel des Repeaters verbinden.

Nun die Frage: Warum ist das so? Checkt der Router ob sich die Box per LAN anmeldet, und erkennt er sie dann nicht, wenn sie erstmalig über den WLAN-Repeater verbindet?


3 Antworten

Abzeichen

Es wirkt irgendwie so als würde die Box die Internetverbindung prüfen und für nicht gut befinden, obwohl sie dann in weiterer Fogle für alle benötigten Funktionen gut genug ist.

Kann man diese Internetprüfung irgendwie abschalten, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @flexman ;

 

Ist es rein nur dann, wenn der Repeater angeschlossen ist, das es dann zu keiner Verbindung kommt? Sobald du per Kabel verbunden bist und einen Neustart machst, ist alles in Ordnung?

 

LG Babsi

Abzeichen

Hallo @flexman ;

 

Ist es rein nur dann, wenn der Repeater angeschlossen ist, das es dann zu keiner Verbindung kommt? Sobald du per Kabel verbunden bist und einen Neustart machst, ist alles in Ordnung?

 

LG Babsi

Genau so ist es. Wenn der Repeater angeschlossen ist geht es manchmal nicht mehr. Ich muss dann das Kabel anstecken, und es klappt auch ohne Neustart wieder. Danach kann ich dann wieder umstecken und es klappt auch wieder mit dem Repeater.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Ich bin hier ganz ehrlich, den Grund dahinter kann ich nicht erkennen. Das Verhalten ist meines Wissens nicht gewollt. An deiner Stelle würde ich hier ggf. ein neus Pairing versuchen, ggf. auch einen Alternativtest durchführen. Sprich ob es auch zu den selben Fehlern kommt, wenn man andere Geräte statt der A1 Box hier anschließt.Danke dir für die Infos! LG Sam

Antworten