Wie schaut Ihr TV


Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie einige schon bemerkt haben, ist A1 Xplore TV nicht die einzige Möglichkeit TV zu konsumieren.

Mich würde interessieren, wie ihr TV schaut und warum ihr den Weg gewählt habt.

Mich interessieren eher mehr die Technologien als die eigentlichen Produkte. 

Was für Erfahrung habt ihr mit der Technologie gesammelt und habt ihr auch schon Erfahrung mit anderen Technologien gehabt?

Wären bei euch andere Technologien verfügbar? (z.B. Sat)

Was zahlt ihr für TV?

Nehmt ihr noch TV Sendungen auf? Wenn ja, wie?

primärer TV Konsum über


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hier eine Zusammenfassung meines TV Konsum:

Lineares Fernsehen hauptsächlich nebenbei beim Frühstück/Mittagessen/Abendessen (ich weiß, nicht unbedingt gesund), aber hauptsächlich wenn beim Abendessen. Eine Durchschnittsdauer kann ich schwer abschätzen (kommt auf zu viele Faktoren an), die meisten Tage aber unter einer Stunde.

Bei mir ist lineares Fernsehen über eine Sat zu Kabel Hausanlage gelöst, nicht super viele Sender (~66), reicht aber mehr als aus, besonders bei all dem :cheese: und der Werbung. Wäre mit meinem Fritz!Repeater DVB-C auch nicht mal an den Fernseher gebunden, und könnte auch per VPN zu meinem Asus-Router weltweit auf den TV-Anschluss zu Hause zugreifen (solange das Internet mitspielt). Allerdings verwende ich diese Möglichkeit sehr sehr wenig, aber es ist gut sie zu haben.

Der Anschluss an die Sat zu Kabel Anlange ist in der Miete enthalten (also keine extra Kosten, außer GIS), was bei einem relativ geringen/casual lineares Fernseh-Verhalten bei mir und den anderen im Haushalt die Entscheidung sehr leicht macht.

Der Guide des nicht smarten Fernsehers und der Fritz!TV App machen nicht wirklich einen Spaß, wird aber praktisch gar nicht verwendet, also auch kein Abbruch.

Ich habe auch früher mich mit den portablen tizi/tivizen DVB-T zu W-Lan Dingern etwas gespielt, hat auch gut funktioniert (wenn halt Empfang ist).

Es wäre auch Kabel TV über einen großen Anbieter möglich, oder eben A1 XploreTV oder andere lineare Fernseh-Lösungen über den Internetanschluss.

Für mich nehme ich keine Sendungen auf, aber für andere im Haushalt und wenn aus der Mediathek des Senders am Haupt-PC mit Nvidia Share (früher Nvidia Shadow-Play) oder wenn ich den Haupt-PC verwenden möchte, über den Mini-PC mit der Elgato HD60Pro im Haupt-PC.

Neben linearem Fernsehen konsumiere ich Videoinhalte hauptsächlich von On Demand Plattformen/Anbietern. Eine sehr breite Palette von Inhalten über YouTube von Unterhaltung über Technologie zu Wissensvermittlung und alles dazwischen (auch Dokus & Ausschnitte von den Nachrichtensendungen des linearen Fernsehen hin und wieder). Serien und Filme über NetFlix und co.

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @jo93 ,

Unser TV Konsum ist zum einen beruflich bedingt, als Journalisten schauen wir viele Nachrichten und speichern diese auch gerne. 
Privat sind wir (als ehem. Filmschaffende) natürlich Cineasten, schauen alle Genres und auf die Qualität der Werke (und schreiben Rezensionen darüber). Daher wird auch da aufgenommen, was geht.

Die Empfangs-Technik ist bei uns aufgrund örtlicher Gegebenheiten leider etwas eingeschränkt. In einem abgelegenen Bergdorf, wo es kaum terrestrischen Empfang gibt, kein klassisches Kabel-TV und die SAT-Schüssel monatelang zugeschneit oder wegen Sturm verdreht ist, geht nur IPTV echt gut.

Doch bis sich der erste Breitband Anbieter (die Telekom) in unser Dorf wagte, wurde es 2010 (!) Damals wurde (neben dem Fest-I-Net u. Telefon) gleich “Aon-TV/A1-TV” (inkl. Videothek) dazugebucht und ok, passt! Endlich störungsfreies TV! 
Dazu ein DVD Recorder und die starke, altbewährte, echte Surround Anlage dran: Super!

Ok, die alte Box konnte nicht wirklich HD, war lahm im Menü und konnte auch zeitweise abstürzen. Dafür war die Oberfläche übersichtlich gestaltet und die Hardware mittels SCART u. Cinch Anschlüssen mit vielen Geräten kompatibel.

Im Juli 2020 ließ ich mir (wegen einer anderen Sache) u.a. auch die “XploreTV-Box” einreden. Diese Entscheidung bereue ich bis heute. (Warum s. hier
TV Kosten: Rund 12,- mtl. kostet es mich, für XploreTV als Betatester arbeiten zu dürfen ...

Doch die miese TV-Qualität der (am LAN hängenden) XploreTV-Box liegt nicht am I-Net Zugang oder am internen Netzwerk. Denn die Streaming Anbieter (zb. Prime) liefern 4K sogar per WLAN perfekt in jedem TV ab. Ob per Smart-TV App, Handy im Netzwerk, sogar die alte PS3 oder Fire-Stick, alles störungsfrei.

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Kleiner Rückblick:

vor ca. 25 Jahren hat es nur SAT und Kabelfernsehen beides noch analog gegeben.

Preise damals umgerechnet in Euro:

SAT: Monatlich 0 Investition ca. 200

Kabel Monatlich 25 Investition 0

Was damals und heute noch Gültigkeit hat SAT hat mehr Sender, heute ca. 1100 über Astra.

schönen Sonntag !

Antworten