miese Qualität bei den ORF-TV-Regionalsendern


Benutzerebene 3
als Seher z. B. von ORF Ktn. (ORF 2) leiden wir an täglichen Bild-Ton-Störungen - z. B. exakt um 18.56/18.57 passiert ein lautes Krachen - es wird hier offensichtlich von ORF 2 in die Bundesländerstudios geroutet - neben diesem 2maligen täglichen Krachen aus dem Audiokanal (ein elektronisches Störgeräusch - ähnlich einem Blitzeinschlag in einem Elektrogerät - gleichzeitig wird danach der Ton dann hörbar leiser) ist aber auch die Bildquali sehr mager - liegt dies an den Einspeisungen vom ORF oder bestehen hier Verbesserungsmöglichkeiten - Bundesländersender mit HD ? das wär was - jedenfalls ist das laute Krachen offensichtlich ein A 1 Spezifikum. Bitte um Stellungnahme bzw. Problemlösung. THX.
P.S.: bitte einen ordentlichen EPG ! (z. B. blaue Taste FB für: derzeit läuft..... + Kanalliste alt - bitte.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hollybush schrieb: es wird hier offensichtlich von ORF 2 in die Bundesländerstudios geroutet
Stimmt. :)

hollybush schrieb: ...ist aber auch die Bildquali sehr mager - liegt dies an den Einspeisungen vom ORF...
Liegt sehr wahrscheinlich am ORF, denn diese Qualitätsreduktion kann ich auch bei UPC Wien und DVB-T feststellen.
hollybush schrieb: Bundesländersender mit HD ? das wär was
Kannst Du mittelfristig vergessen, denn der ORF hätte dann auch 8 weitere HD-Transponder am Satelliten zu belegen. In Zeiten, wo der ORF wegen ein paar Millionen Euro (Refundierung der Republik für die Gebührenbefreiten), die er ab 2014 nicht mehr bekommt - vor 2010 ging´s auch ohne 😉 -, das Programm zu Tode straffen will...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo hollybush,

danke für deinen Erfahrungbericht! Habe dein Feedback an meine zuständigen KollegInnen weitergesandt - sollte ich eine Info bekommen, melde ich mich!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo hollybush,

habe neue Informationen wegen der Qualität der Regionalsender bzw. wegem dem Krachen bei der Umstellung:

Zunächst einmal zur Bildqualität: Wir geben das Signal vom ORF so weiter, wie wir es bekommen - das heißt, wir führen keinerlei Änderungen beim Encoding/Transcoding durch.

Zum Krachen: Auch bei Audio geben wir das Signal so weiter, wie wir es bekommen - wir haben also auch keinen Einfluß auf die Lautstärke. Der ORF sendet zur Regionalzeit ausschließlich Stereo - vor und nach der Einspielung des Regionalprogramms wird in Dolby gesendet. Daher kann es bei manchen Endgeräten zu einem Krachen beim Umschalten kommen.

Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben!

lg,
Christian

Antworten