Beantwortet

Problem beim Aufnehmen über DVD Recorder


Also nach der Investition eines wunderschönen Nachmittags mti dezenter Verzweiflung:
 
DVD-Recorder ist via SCART mit TV und BOX verbunden, Box ist via HDMI mit TV verbunden. Dennoch: bei Aufnahme gibt' snix als ein schwarzes Bild.
Irgendwelche Hinweise, woran das liegen könnte?
 
DANKE
icon

Beste Antwort von carlos2509 5 February 2013, 15:09

Original anzeigen

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Was willst Du Aufnehmen? Soweit ich weis kann man manche Dinge, nicht Aufnehmen da diese digital gesperrt werden.

Da Du beide Geräte am Fernseher auch angesteckt hast, was passiert wenn Du auf den Source des DVD Recorders umschaltest, Bild oder kein Bild das ist hier die Frage.

Was passiert wenn Du HDMI absteckst, also nur über Scart schaust?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi klamitzit,

wenn du den DVD Recorder über die richtige SCART Buchse mit der A1 Mediabox verbunden hast (die beiden SCART Buchsen sind mit TV und VCR bzw. Recorder SCART markiert), sollte das Aufnehmen klappen.

Wie austriandf schon richtig schreibt, kannst du auch testen, ob du über den DVD Recorder das A1 TV Bild siehst, wenn ja, kannst du es auch aufnehmen. Da Fernseher, A1 Mediabox und DVD Recorder mehrere SCART Anschlüsse haben, kann es natürlich leicht passieren, dass man entweder die Geräte falsch an der Mediabox anschließt, oder am DVD Recorder beim Aufnehmen den falschen Kanal aufzeichnet. Wenn du z.B. die Mediabox mit SCART 2 des DVD Recorders verbunden hast und dann SCART 1 aufzeichnest (wo der Fernseher drannhängt) wird nur ein schwarzes Bild aufgezeichnet.

Was im Normalfall übrigens nicht funktioniert ist aufnehmen von Filmen aus der A1 TV Videothek und aufnehmen über HDMI.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Hallo,
 
ich habe 2 Mediaboxen und eine davon an einen DVD-Recorder (AV Scart) angeschlossen. Bisher funktionierten Aufnahmen verschiedenster Sender einwandfrei, seit heute unterbricht der DVD-Recorder jeglichen Aufnahmeversuch mit der Meldung "ungültiges Aufnahmesignal empfangen". Diese Meldung des DVD-Recorders kommt üblicherweise nur bei codierten (geschützten) Einspielungen. Wurde das TV-Sendersignal verändert dass der DVD-Recorder nun nicht mehr aufnehmen kann? Das einzige was von der Mediabox noch aufgenommen wird sind Radiosendungen.
Beim gegenseitigen Austausch meiner 2 Mediaboxen bleibt der Fehler gleich. 
 
MfG Hafter
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das Phänomen kenne ich seit Oktober, wo Fallweise - meist gegen 14 Uhr/14:30 Uhr - von Sat.1 nicht aufgenommen werden kann.

edit:

Macrovision ist es nicht, weil reine VHS-Rekorder (keine DVD-VHS-Kombi udgl.) problemlos aufnehmen können.
Benutzerebene 2
Hallo,
 
hier einige Details zum Aufnahmeproblem von der Mediabox zum DVD-Recorder:
Letzte funktionierende Aufnahme war am 6.1.2013.
Der genaue Meldungstext des DVD-Recorders lautet: Signale zur Aufnahmesperrung wurden erkannt.
Der Fehler tritt bei allen TV-Sendern (1-118 bzw. 999) unabhängig vom Tageszeitpunkt auf.
Folgende Aufnahmen von der Mediabox funktionieren: TV aus der ORF-Videothek, Radiosender (inkl. bewegtes Radio-Symbol auf dem TV-Bildschirm).
Gegenseitiger Tausch der Mediabox wie bereits beschrieben war erfolgslos.
 
MfG Hafter
 
Benutzerebene 4
Ich empfehle einen Box-Neustart, evtl. mittels Zwangsupdate.
In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem auch einmal, danach gings wieder ohne Probleme.
Benutzerebene 2
Hallo,
 
ich habe einen Mediabox-Neustart durchgeführt (stromlos, Laden, "System wird vollständig geladen  .. von 14"). Wie kann noch ein "Zwangsupdate" ausgeführt werden?
Der Neustart brachte keine Veränderung, die TV-Aufnahme ist nach wie vor nicht möglich.
 
MfG Hafter
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Hafter,

frage einmal für dich nach, was es damit auf sich hat und melde mich dann wieder hier.

Bitte kein Zwangsupdate durchführen. Dieses wenden wir nur mehr bei Anschlüssen mit dem "alten" A1 TV an, und auch nur dann, wenn die Mediabox-Software nicht aktuell ist.

Beim neuen A1 TV zur Fehlereingrenzung bitte nur Modem und Mediabox stromlos machen, die Mediabox vorher auf Standby schalten. Nach ein paar Minuten das Modem wieder einstecken, 2-3 Minuten später die Mediabox.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zwischenupdate:

Der Fehler konnte reproduziert werden, an einer Lösung wird gearbeitet.

lg
Thomas
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: konnte seit 2 Jahren problemlos alle Sendungen über SCART mit einem DVD-HDD Recorder aufnehmen. Seit dem Update der Mediabox vor einigen Tagen ist das nicht mehr möglich.
 
Der Toshiba RD-XS27 Recorder meldet seit dem Update der Box immer: "Aufnahmefehler. Dieses Programm darf nicht aufgenommen werden. E25"
 
Die Box ist mit SCART mit dem Recorder verbunden, der wiederum über SCART mit dem TV verbunden ist. Die Kabel sind in Ordnung.
 
Was kann ich tun, damit die Aufnahme wieder funktioniert?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Stesch schrieb: Was kann ich tun, damit die Aufnahme wieder funktioniert?
Etwas Geduld haben: > http://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/Problem-beim-Aufnehmen-%C3%BCber-DVD-Recorder/m-p/98844#M1494 <

Schönes Wochenende und Grüße 🙂
Hallo!
Nachdem ich mich jetzt seit über einer Woche gedulde, und die Aufnahme noch immer nicht funktioniert, wollte ich mich über den aktellen Status erkundigen.
 
Schließlich habe ich als Kunde doch das Recht, ausgestrahltes TV-Programm auch aufzunehmen, wenn ich nicht zu Hause bin, oder eine gewisse Sendung einfach erneut ansehen möchte.
Benutzerebene 4
momentan muss man bei allem "geduld" haben, was a1 tv angeht 😞 wäre mal wert, im sinne der kunden nachzuhaken....versteh ich das richtig? es ist KEINE aufnahme via scart möglich, also von keinem sender kann auf einen dvd/festplattenrecorder aufgenommen werden, auch von denen, bei denen keine aufnahmesperre besteht?DAS ist dann aber wirklich miserabel und muss nicht in einer oder fünf wochen, auch nicht mit geduld, sondern sofort von a1 behoben werden.
Benutzerebene 2
Ist halt wieder eine Sache die der Hersteller der Geräte bereinigen muss. Und bis der Hersteller was tut, braucht er viele Mledungen vom Kunden, und der wieder von den Kunden der Kunden ... :( - je größer die Firma desto länger braucht sowas.
Ist bei den Media-Box-Recordern nicht anders ....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gazuul schrieb: Ist halt wieder eine Sache die der Hersteller der Geräte bereinigen muss.

In diesem Fall können die Hersteller der diversen analogen Geräte nichts machen, denn bis vor kurzem konnte A1 TV (ausg. Videothek) via Scart auf VHS, DVD & (ext.) HDD störungsfrei aufgezeichnet werden.

Irgendwo schleicht sich zwischen Zentrale und Box ein Steuerflag ein, worauf DVD-Rekorder & (ext.) HDD-Rekorder negativ reagieren.
Benutzerebene 1
Habe heute - 31.1.2013 - vía Hotline die Antwort bekommen: "Problem bekannt, ist in Arbeit, kein Termin absehbar. Wie und ob Sie von einer Lösung informiert werden, ist mir unbekannt." Das erinnert mich irgendwie - mit Ausnahme der jungen Stimme - an die seligen Zeiten der ÖPT. Nach der großartigen Umstellung/Upgrade kann ich keine Sendungen aufnehmen, die einzigen Sportsender mit Tennisangeboten (Eurosport + E2) werden ohne Vorwarungen eingestellt, aber ich soll gleich viel zahlen. Zwei Wochen schaue ich mir das noch an, dann kündige ich.
Bei funktioniert das aufnehmen über den DVD Recorder seit gestern wieder. Ich hoffe das bleibt so.
 
mfg Powerduke2000
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
braunesbergschaf schrieb:momentan muss man bei allem "geduld" haben, was a1 tv angeht 😞 wäre mal wert, im sinne der kunden nachzuhaken....versteh ich das richtig? es ist KEINE aufnahme via scart möglich, also von keinem sender kann auf einen dvd/festplattenrecorder aufgenommen werden, auch von denen, bei denen keine aufnahmesperre besteht?DAS ist dann aber wirklich miserabel und muss nicht in einer oder fünf wochen, auch nicht mit geduld, sondern sofort von a1 behoben werden.
Servus braunesbergschaf,

wir beheben alle Fehler so schnell wie möglich. Dieser sollte inzwischen behoben sein.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Stesch schrieb:Hallo!
Nachdem ich mich jetzt seit über einer Woche gedulde, und die Aufnahme noch immer nicht funktioniert, wollte ich mich über den aktellen Status erkundigen.

Schließlich habe ich als Kunde doch das Recht, ausgestrahltes TV-Programm auch aufzunehmen, wenn ich nicht zu Hause bin, oder eine gewisse Sendung einfach erneut ansehen möchte.
Servus Stesch,

das Aufnehmen über SCART sollte wieder uneingeschränkt funktionieren. Falls es bei dir noch nicht soweit sein sollte, bitte deine Mediabox neu starten und noch einmal probieren.

Wenn das nicht helfen sollte, wende dich bitte unter 0800 664 100 88 ans A1 Service Team.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Hallo Powerduke! Herzlichen Dank für den Hinweis! Nach einem Kaltstart der Mediabox und Upgrade funktionieren die Aufnahmen! Hat irgendjemand von A1 schon daran gedacht solch wichtige Hinweise in regelmäßigen Abständen am A1-Kanal zu posten (zwischen all der Werbung für kostenpflichtiges)?!? Das Sportproblem ist leider weiter ungelöst. mfg Carlos
Benutzerebene 2
Hallo,
 
nach meiner Fehlermeldung vom 10.1.2013 habe ich nun ebenfalls einen Neustart der Mediabox mit Upgrade durchgeführt. Bei ersten Tests funktioniert die Aufnahme zum DVD-Recorder wieder.
 
Danke und mfG
Hafter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Carlos,

carlos2509 schrieb: Hat irgendjemand von A1 schon daran gedacht solch wichtige Hinweise in regelmäßigen Abständen am A1-Kanal zu posten [...]?
gebe das gerne als Feedback weiter.

lg
Thomas
Hallo.
Nach einem Reset der Mediabox mit damit verbundenem Software-Update funktioniert die Aufnahme bei mir auch wieder.
Danke
HalloHabe letzte Woche bez. Aufnahme von Sendungen auf DVD-Recorder von Kabel auf Mediabox umgestellt und auch gestern Abend noch die Fehlermeldung bei Aufnahme über Scart bekommen "....Kopierschutz ...."Meine Konstellation.TV Mediabox per HDMI mit TV verbundenDVD Recorder (Panasonic EH585) mittels Scart an Mediabox angeschlossenD.h. Aufnahme nach wie vir nicht möglich.mfg 
Benutzerebene 2
Hallo mareinki,
 
hast Du die Mediabox neu gestartet (Strom aus/ein) und damit ein Upgrade auf die Version 1.2.4 durchgeführt? Die aktuelle Versionsnummer findest Du in den Einstellungen/Info/Überblick.
 
MfG Hafter

Antworten