Beantwortet

Bluetooth Fernbedienung doch nicht über Bluetooth?

  • 20 March 2020
  • 4 Antworten
  • 1311 Ansichten

Benutzerebene 2

Hallo, habe seit ein paar Tagen die neuen A1-Xplore-TV Mediabox mit der neuen Fernbedienung (beide in weißer Farbe).
Laut Beschreibung sollte die Kommunikation mit der Mediabox mittels Bluetooth funktionieren. Das kann ich nach meinen ersten Erfahrungen nicht glauben. Ich habe die Mediabox in einem Kästchen ohne Sichtverbindung stehen, und die Verbindung funktioniert nicht. Öffne ich die Lade und halte die Fernsteuerung in Richtung Mediabox, dann geht es ohne Probleme. Deswegen glaube ich, dass die Verbindung über IR geht.

Ich möchte aber unbedingt die Lade geschlossen halten, deswegen bin ich auch auf die neue Box umgestiegen. 
Hat wer genauere Infos darüber? Welche Bedeutung haben die beiden LEDs oben links? Es leuchtet bei Tastendruck immer nur die obere rote LED. Muss die Bluetooth Verbindung extra eingeschaltet und konfiguriert werden? Ich habe trotz intensiver Suche darüber nichts gefunden.

Vielen Dank für Hilfe.

 

icon

Beste Antwort von GTGerhard 9 May 2020, 09:58

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @GTGerhard ; Die Kommunikation funktioniert mittels Bluetooth. Dazu muss man diese erst einmal verbinden. Dies klappt unter Einstellungen > Ihre A1 TV Fernbedienung > Bluetoothverbindung trennen bzw. Bluetoothverbindung einrichten. Du kannst diese auch mit den Tasten 1+3 manuell pairen zwischen der Fernbedienung und der Mediabox. Somit komme ich auch schon zu den LEDs. Die untere LED hat keine Funktion. Die obere LED leuchtet rot, wenn die Fernbedienung Infrarot Signale sendet. Über Bluetooth ist diese dann grün. LG Babsi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @GTGerhard 

hat das funktioniert? 

Rote LED auf der Fernbedienung = Box im Infrarot Modus. Die muss also weg ;)

lg

Hermann 

Benutzerebene 2

Hallo, 

kurz meine Erfahrungen mit der Fernbedienung. Ich habe diese resetet und neu verbunden. Interessanterweise leuchtet abwechselnd die rote und auch die grüne LED. Habe noch nicht herausgefunden, welche LED bei welchen Funktionstasten leuchtet. Aber ich habe mein Problem insofern gelöst, indem ich den bereits bei der alten Mediabox verwendeten IR-Verstärker wieder reaktiviert habe. Dieser nimmt mittels eines kleinen “Auges” (IR-Empfänger) die IR-Signale der Fernbedienung auf und strahlt diese mittels eines IR-Senders im Inneren meines TV-Kästchens aus. Ich habe bei Erhalt der neuen Mediabox geglaubt, ich kann mir wegen Bluetooth den IR-Verstärker sparen, aber es geht so auch. Es funktioniert nun die Fernbedienung mit allen Funktionen, wenn auch etwas anders als ursprünglich geplant. 

Noch ein Comment zu den View-Control-Fehlern. Vor ca. 10 Tagen wurde ein Firmwareupdate in der neuen Mediabox durchgeführt. Seither habe ich den Eindruck, dass die Gesamtsituation besser geworden ist, nicht mehr so viele Fehlermeldungen und Abstürze. Aber es gibt nach wie vor Tonaussetzer bei Wiedergabe von View-Control-Sendungen. Teils sind diese ein paar Sekunden lang, oder auch dauern länger an. Dann hilft nur ein paar Sekunden zurückspulen, dann gehts wieder (bis zur nächsten Unterbrechnung). Nach wie vor mühsam.

Genauso gibt es keine Verbesserung bei der Aktualität der Programmliste. Ist auch mühsam, und mir unverständlich. Wie schon beschrieben, gibt es im Web kostenlose Programmseiten, die Sendungen auch wenige Stunden vor Sendungsbeginn aktuell halten.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn View-Control verwendet wird und eine Sendung ist beendet, gibt es ein Fenster, in dem ausgewählt werden kann, ob mit der nächsten Sendung nahtlos weitergespielt werden soll, oder zum Life-Programm gewechselt werden soll. Das Weiterspielen geht geschätzt 80% nicht und es wird automatisch ins Life-Programm gewechselt, egal wie ich auf die Frage antworte. Dies ist umso ärgerlich, wenn aufgrund eines fehlerhaften EPG-Programmes die Sendungen falsch angezeigt werden. Auch sehr mühsam.

In Summe wird es besser, aber in keiner Weise den Preis wert, der mir monatlich abgebucht wird.Ein Tip an A1: Ein fairer Zug wäre es, für alle XploreTV-Teilnehmer auf die nächste jährliche Servicepauschale zu verzichten. Würde die Stimmung heben, vermute ich.

Viele Grüße,

Gerhard

VERSCHIEDENSTES betreffend xplore - - - katastrofal unausgereift und bitte unterlasst den Ausspruch :

“UMSTIEG EINFACH - - - UMSTECKEN UND FERTIG !”

EIN ABSOLUTER WITZ !!!!!!

Geschweige denn, man  hat auch noch in einem anderen Zimmer einen 2. TV……………

FLOP HOCH 3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hallo @riky123, wenn du Schwierigkeiten mit Xplore TV hast, können wir uns das gerne gemeinsam mit dir anschauen. Du erreichst uns telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100 oder im A1 Chat unter www.A1.net/kontakt. LG Igor 🙂

Antworten