Beantwortet

Tauschsim + Zweitsim: Wie am besten?

  • 28 August 2017
  • 4 Antworten
  • 2398 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von meinem alten, auslaufenden Vertrag in den Go! S gewechselt, bei dem auch eine gratis Zweitsim dabei ist, die ich in meinem Tablet benutzen möchte, und da das neue Handy als MyNext zu teuer gewesen wäre, habe ich es mir ohne Simlock wo anders gekauft.

Altes Handy mit A1-Simlock: Micro Sim
Neues Handy ohne Simlock: Nano Sim
Tablet ohne Simlock: Normale (alte) Sim

Zuerst einmal: Stimmt es, dass wenn man eine Simpauschale pro Jahr bezahlt (was bei mir auch schon im alten Vertrag der Fall war), die Tauschsim gratis ist? Gilt das auch, wenn eine Sim mit anderer Größe benötigt?

Wie würde ihr mir den Tausch am ehesten empfehlen?
Ist die Micro Sim an mein altes Handy gebunden? Wenn ich sie mit Adapter in meinem Tablet benutze und eine Nano-Tauschsim für das neue Handy anfordere, wird die alte dann trotzdem deaktiviert?
Ist es irgendwie möglich, dass ich die alte Micro Sim weiterhin als Zweitsim verwende oder muss ich eine Tauschsim für das neue Handy anfordern und zusätzlich noch eine normal-große Zweitsim?

Die Zweitsim in meinem Tablet möchte ich dann nur für das Datenvolumen nutzen, kann ich die Anrufe und SMS dafür sperren lassen?
icon

Beste Antwort von Domi2912 28 August 2017, 14:27

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Hallo @Neph,

die SIM Karte kostet in deinem Fall nichts, dadurch du die jährliche SIM/Service Pauschale bezahlst. Gebunden ist eine SIM Karte nie an einem Gerät, du kannst sie natürlich auch in ein anderes Gerät mit einen Adapter geben, wenn dort kein Simlock eines anderen Herstellers oben ist. Du kannst dir natürlich auch für die Hauptkarte und für die Zweitkarte eine neue SIM Karte vom A1 Shop holen oder auch im Mein A1 Bereich online bestellen. Dabei ist die Größe nicht relevant, da die SIM Karte die du bekommst in allen Größen mittel Bruchstelle anpassbar ist. 😊

Anrufe und SMS kommen bei vielen Tablets ohnehin nicht durch, wie ich weiß kommen SMS nur auf der Zweitkarte an, Anrufe kannst du selbst in Mein A1 einstellen ob Hauptkarte und Zweitkarte läuten soll oder nur die Hauptkarte oder auch, dass erst nach einigen Sekunden die Zweitkarte läutet. 😉

Liebe Grüße
Dominik
Benutzerebene 1
Danke, dass die Zweitsim tatsächlich gratis ist, ist gut zu wissen.

Weißt du zufällig auch, wie lange es im Normalfall dauert bis man eine (zwei) neue Simkarte(n) in einem A1-Shop bekommt? Gibt man dort sozusagen nur eine Bestellung auf und sie werden dann per Post zugeschickt oder kann man sie gleich mitnehmen?

Ich kann mich noch erinnern, dass die Micro Sim, die zu meinem alten Handy mitgeliefert wurde, erst aktiviert werden musste, was auch gleichzeitig die Mini Sim meines vorherigen Handys deaktiviert hat. Muss ich mir keine Sorgen machen, dass das auch mit der Micro Sim meines alten Handys passiert (die dann halt, mit Adapter, in mein Tablet kommt), sobald ich die neue Nano Sim in meinem neuen Handy aktiviere?

Danke, das mit der Option in "Mein A1" ist auch gut zu wissen.
Ich habe hier im Forum etwas herumgeschaut und ein paar ältere Threads zu Zweitsims gefunden, zum Teil gab es da Probleme, wo es klingelt oder welche Anrufe/SMS bei welcher Simkarte durchkommen, wurde das inzwischen schon behoben bzw. hängt das derzeit wirklich nur von der von dir erwähnten Einstellung ab?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Neph, wenn du dich für den A1 Shop entscheidest, kannst du die bestellten SIM-Karten sofort mitnehmen 🙂 Es ist ein Unterschied ob du dir eine Tausch SIM-Karte oder eine Zusatz SIM-Karte holst. Wenn du dir nur eine Tausch SIM-Karte holst, wird deine Hauptkarte sofort deaktiviert, sobald die neue aktiviert wird. Bei einer Zusatz SIM-Karte funktionieren beide Karten gleichzeitig, hat den Vorteil, dass du die Karte nicht ständig wechseln musst, wenn du mehrere Geräte hast 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
@A1_BirgitDanke, ich bräuchte eigentlich beides:
Eine Tauschsim, weil mein neues Handy eine Nano benötigt, aber mein jetziges eine Micro und eine Zusatz-Sim für mein Tablet.
Ich hätte zuerst eigentlich nur eine Zusatz-Nano-Sim für mein neues Handy angefordert und dann meine alte mit Adapter in meinem Tablet benutzt, aber ich denke, 2 neue (1x Tausch, 1x Zusatz) sind jetzt doch einfacher und vor allem muss ich mich dann wahrscheinlich nicht mit einem falschen Klingeln am Tablet herumärgern.

Danke euch beiden!

Antworten