Beantwortet

Powerline AV200 lässt sich nicht einrichten

  • 19 August 2012
  • 9 Antworten
  • 26500 Ansichten

Benutzerebene 1
Liebe Community,
 
wollte heute mit dem Powerline AV200 Starter Kit das Netzwerk meiner Mutter über das hausinterne Stromnetz installieren, da wir sehr lage Distanzen mit dem LAN Kabel derzeit überbrücken (Mietwohnung, ca. 85m² / Baujahr 1987). Leider musste ich die Installation erfolglos abbrechen, da nach mehreren Versuchen keine Verbindung hergestellt werden konnte. Hat jemand von euch einen Tipp was ich tun kann um das Ding zum Rollen zu bringen? Es wurde alle Anweisungen lt. Installation befolgt (sprich exakte Verbindungsweise etc.). Oder kann es sein dass es wirklich am Stromkreislauf liegt? Bin absolut ratlos und mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp?
 
Zur Info: versorgt werden sollen 1 PC (Standgerät), 2x A1 TV Mediaboxen (in getrennten Zimmern)
 
Ps.: Es leuchteten die Stromanzeige und die Ethernetanzeige, nur das "Home" (Haus) Symbol leuchtete nicht.
 
Schöne Grüße,
Michael
icon

Beste Antwort von cyberpunk87 21 August 2012, 00:05

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hmnm, hast du die Adapter auch direkt an die Steckdose angeschlossen nicht über Verteiler?Wenn ja dann liegt es am stromkreis. Vielleicht sind diese separat abgesichert und an einer eigenen Phase. Dann geht es ziemlich sicher nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Laut devolo ists ja eigentlich so, dass du nicht mal mehr einen Phasenkoppler brauchen sollst...

An sich sind die Dinger Plug-and-Play, lediglich zum dazubuchen muss man die Dinger in den Lernmodus versetzen...

Benutzt du ein Kit der A1 oder ein selbstgekauftes von $Elektroladen

ich würd mal sagen, versuch die Dinger erst an benachbarten Steckdosen aus, wo sie fix nicht wegen Problemen im Stromkreis einander fremd bleiben...
Benutzerebene 1
Die Adapter sind direkt vom A1 Shop, AV Powerline 200. Angeschlossen habe ich sie direkt an die Steckdose, so wie es in der Anleitung beschrieben steht.
 
Den Tipp es einmal gleich mal nebenan bei einer Steckdose zu versuchen werde ich mal probieren, vielleicht zeigt sich hier ein Ergebnis.
 
Andernfalls kann ich mir ja noch den "Stromplan" des Vermieters zu kommen lassen, vielleicht ist dann ersichtlich weshalb die Verbindung nicht möglich ist.
Benutzerebene 1
Update: es funktioniert - eiwandfrei ;-)
 
Lösung: sofort nach einstecken des Adapters binnen 2 Minuten die Verschlüsselungstaste für ca. 1 Sek. gedrückt halten - nur so kann sich das Teil mit dem Netzwerk erfolgreich verbinden.
 
Tipp für alle die ebenfalls die gleiche Herausforderung vor sich haben ^^ 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi miko1987,

freut mich, dass es jetzt klappt :D

Super, dass du die Lösung gleich gepostet hast - du kannst übrigens auch bei eigenen Beiträgen den "als Lösung markieren" Button verwenden. Damit wird die Lösung dann noch leichter gefunden.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Yo, hab deinen Post mal getagged, damit er schneller per Suche gefunden wird, falls jemand ähnliche Probleme hat ;)

Danke für deine Mithilfe! *thumbsup* 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ach du warst das! Dafür gibt´s gleich Kudos von mir 😉


lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Thomas schrieb:Ach du warst das! Dafür gibt´s gleich Kudos von mir 😉
Sehr passend: mein 664 Kudo von nem A1 Moderator persönlich, das lob ich mir :D

PS: ich tagge hier in letzter Zeit öfter bissl rum 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator entfernt, Doppelpost

Antworten