AV4202N Axis IP Kamera Externer Zugriff funktioniert nicht


Hallo und schönen guten Abend,
 
ich habe mir vor kurzem eine AXIS P-1357-E Kamera für einen Zeitraffer von einer Baustelle gekauft. Diese Kamera möchte ich nun bei einem Freund von mir aufhängen und die Kamera von mir Zuhause (also Extern) steuern und zugreifen. Ich habe das alle bei mir Zuhause getestet und es hat einwandfrei funktioniert.Nun war ich gestern bei meinem Freund und wollte ebenfalls seinen Router/Modem so konfigurieren, dass ich von extern zugreifen kann. Leider ging das nicht so wie ich wollte.Es scheiterte an der Portweiterleitung (glaub ich zumindestens).
Er hat einen A1 AV4202N Router direkt von A1 bekommen und eine dynamische öffentliche IP - Adresse (dies ist kein Problem, da von AXIS ein Service zwecks Dynamische IP zur verfügung gestellt wird). Normalweiße läuft die Kamera auf dem Port 80, jedoch läuft auch das Web-Interface des Routers auf dem Port 80. Also habe ich den Port der Kamera auf 8080 geändert. Am Router habe ich mich mit Admin und keinem Passwort angemeldet. Danach habe ich eine Portweiterleitung eingestellt und zwar mit alles was am Port 8080 ankommt wird auf die Interne IP (glaube es war 10.0.0.3) auf Port 8080 weitergeleitet.
Irgendwann konnte ich dann mit der Externen IP (probierte es übers Internet vom Handy) auf das Webinterface des Router zugreifen, aber nicht auf das WebInterface der Kamera.Könnt ihr mir bitte helfen? Gibt es einen Super-User? Wenn ja wie funktioniert das? Was habe ich falsch gemacht?LG Andreas und Danke

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Andreas!

Vielleicht hilft Dir folgender Thread für´s Erste: > http://www.a1community.net/t5/Zubeh%C3%B6r/Maginon-WLAN-IP-Cam/td-p/94918 <

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
1) Beim Pirelli muss die Portweiterleitung von beliebig nach Zielport, in diesem Fall 8080, eingestellt sein. Ist etwas verwirrend, weil sich das beliebig nicht auf den port des clients von außen bezieht, sondern auf die zufällige Portnummer aus dem Pool des Sender-NAT.

2) Bei Zugriff von außen muss dann die Portnummer angegeben werden, wenn es nicht der Standardport ist.

Zum Beispiel so: http://dynamischer.dns.name:8080

Nachtrag:

Zitat:

Irgendwann konnte ich dann mit der Externen IP (probierte es übers Internet vom Handy) auf das Webinterface des Router zugreifen, aber nicht auf das WebInterface der Kamera.

Das sollte aus Sicherheitsgründen besser abgedreht werden. Und ein Passwort für das Modem wäre auch dringend zu empfehlen.
Guten Morgen,
 
danke für eure Antworten. Das Tutorial habe ich mir vor dem erstellen des Post bereits durchgelesen aber es ist irgendwie unklar. Ich bin Cisco Router gewöhnt und nicht so einen "billig" Router.
 
Eine Frage, es gibt ja Portforwarding und irgendwas mit Mappe oder? (hab leider den router gerade nicht vor mir, dass ist etwas blöd). was ist der unterschied zu den zwei Varianten?
 
Gibt es einen Super-Admin? Wenn ja wie komm ich zu dem?
 
LG Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Portforwarding sollte auch ohne erweiterte Rechte (Superuser) einstellbar sein. Einfach mal am Pirelli probieren: Weiterleiten von "beliebigem" oder "any" port auf die lokale Adresse der Kamera und Port 8080. Geht das nicht?

Über den sogenannten "Superuser" gibt es Informationen über google & Co. Aber der ist auch sehr eingeschränkt. Trotzdem darf die Information darüber hier nicht stehen.

Nachtrag:
Ob ein Portforwarding funktioniert, kann über diese Webseite auch aus dem betreffenden Netz festgestellt werden: http://ping.eu/port-chk/

Öffentliche Zieladresse und Portnummer angeben und "go".

Wenn die Portweiterleitung funktioniert und die Kamera antwortet (ich nehme an mit Abfrage von username und password), dann wird der Port als offen angezeigt. Ohne Antwort wird geschlossen gemeldet.
Hallo Oversixty.
 
erstmal herzlichen dank das du dir so viel Zeit nimmst und mir auch immer gleich antwortest. Danke dafür
 
Also wie gesagt, ich war vor kurzem bei ihm und da ist das alles leider nicht gegangen. Kann aber natürlich auch mein verschulden gewesen sein. War über 4 Stunden dort und irgendwann hat der Kopf einfach nur noch geraucht. Habe es soeben nocheinmal zuhause alle getestet und es funktioniert einwandfrei.
Bin am Freitag ab 12:30 wieder dort und werde es testen und hoffentlich klappt es. Wenn nicht, werde ich meine Fragen/Probleme hier gleich posten.
 
Zwecks Port-Testen: momentan wird bei mir der Port als geschlossen angezeigt, obwohl es funkioniert. Kann warscheinlich daran liegen, dass die Kamera auch HTTPS unterstütz(ist zwar gerade deaktiviert aber gut) :D
 
Danke für deinen Support

Antworten