WP7 und automatische Uhrzeit bei A1


Hallo,
 
als sehr zufriedener Lumia 800- und damit Windows Phone 7-Nutzer habe ich trotzdem das nervige Problem, dass die Uhrzeit am Smartphone nach einigen wenigen Wochen um ein paar Minuten von der "richtigen" Uhrzeit abweicht. Für solche Probleme gibt es eigentlich die Option, dass sich das Handy die Uhrzeit automatisch aus dem Netz des Betreibers holt, nur leider bringt das in meinem Fall keine Besserung.
 
Im Internet in diversen Foren ist die Rede davon, dass A1 kein Zeitsignal über das Handynetz anbietet. Stimmt das? In diesem Fall wäre verständlich, warum ein Wechsel auf "Automatische Einstellung" keine Besserung bringt.
Oder sollte es eigentlich funktionieren und habe nur ich das Problem, dass es mit meinem Lumia nicht so richtig klappt? Was kann ich dagegen unternehmen?
 
Vielleicht kann auch ein A1-Spezialist dazu kurz Stellung nehmen, dafür wäre ich sehr dankbar.
 
Danke im Voraus und schöne Grüße!

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
hallo.

ja. soweit ich weiß bietet a1 kein zeitsignal über das netz an. auch mein androide kann sich über das a1 netz die zeit nich holen.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Griaß di Oberlandler,

Netzzeit bieten wir nicht an. Ist auf meinem WP 7.5 auch so.
Wünsche dir auch ohne der Netzzeit viel Freude mit deinem Smartphone.

Pfiat di,

Juri
Benutzerebene 2
Abzeichen
Wobei ich sagen muss das ohne netzzeit die uhr meines omnias nur 2-3 minuten in 4. Monaten abweicht. Ich denke somit ist das nicht das grosse problem
Benutzerebene 3
Ich wärm das mal ein bisschen auf: wäre immer noch nützlich ein Zeitsignal einzuführen.
Das Jahr 2013: 100MBit aber die Uhr geht falsch 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen
marce155 schrieb:Ich wärm das mal ein bisschen auf: wäre immer noch nützlich ein Zeitsignal einzuführen.
Das Jahr 2013: 100MBit aber die Uhr geht falsch ;)
*100%ig zustimm*

Ich vergleiche das auch gern mit der Mondlandung 1969 ... und im Jahre 2013 so was ...

Ist das etwa bei WP8 auch noch so? Schließlich kann Windows schon lange die Zeit per Internet synchronsieren (time.windows.com) und WP8 basiert ja auf dem Windows 8 Kernel ... Also sollte technisch für Microsoft kein Problem sein bzw. hätte ich mir das schon erwartet bzw. als selbstverständich angenommen ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
marce155 schrieb:Ich wärm das mal ein bisschen auf: wäre immer noch nützlich ein Zeitsignal einzuführen.
Das Jahr 2013: 100MBit aber die Uhr geht falsch ;)
Am damaligen Statement von Juri hat sich leider noch nichts geändert, sorry marce 155 und hfrmobile.
@hfrmobile: Mir fällt auf, dass du in letzter Zeit sehr aktiv hier in der Community bist. Finde ich echt toll! :womanhappy:

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ja, ab und zu bin ich wieder hier :D

Mal sehen, ob es da was bei WP8 was gibt ... In einer Woche müsste mein Lumia 920 kommen :catlol:
Benutzerebene 3
hfrmobile schrieb:[...]
Mal sehen, ob es da was bei WP8 was gibt ... In einer Woche müsste mein Lumia 920 kommen :catlol:
Hi, leider sieht es eher düster aus... Zumindest bisher verlässt sich das System nur auf die Zeit des Netzbetreibers und es kann kein Timeserver eingestellt werden. Das kann auch nur Microsoft ändern, da die entsprechende Property in der API read-only ist (bzw. der SetSystemTime Setter ist nicht sichtbar) ergo kann kein Fremdentwickler da was basteln - das hätte ich schon versucht :D
 
lG
Benutzerebene 4
Abzeichen
marce155 schrieb:
hfrmobile schrieb:[...]
Mal sehen, ob es da was bei WP8 was gibt ... In einer Woche müsste mein Lumia 920 kommen :catlol:
Hi, leider sieht es eher düster aus... Zumindest bisher verlässt sich das System nur auf die Zeit des Netzbetreibers und es kann kein Timeserver eingestellt werden. Das kann auch nur Microsoft ändern, da die entsprechende Property in der API read-only ist (bzw. der SetSystemTime Setter ist nicht sichtbar) ergo kann kein Fremdentwickler da was basteln - das hätte ich schon versucht :D

lG

Schade ... Eventuell ab WP8 und native (bzw. P/Invoke)?

Mann, das waren noch einfache Zeiten mit Windows Mobile: Einfach nur SetSystemTime() aufrufen *fg*

Jetzt mal eine blöde Frage, wird, wenn man das Phone mit dem PC verbindet (mit Zune) nicht automatisch mit der PC-Zeit synchronisiert?

Zumidnest bei WM und ActiveSync/WMDC konnt man sich das noch möglich 🙂
Benutzerebene 3
Als ich letztens geschaut hab hats mit P/Invoke eben leider auch nicht gewollt.
Ob das mit dem PC synct weiß ich leider nicht, hab mein Handy glaub ich überhaupt noch nie angeschlossen (Mails kommen ja eh vom Server und sonst synct alles SkyDrive...). Ist aber wohl genauso umständlich wie die Uhrzeit manuell nachzustellen. Besser MS solange treten bis es möglich ist einen Timeserver einzustellen (oder zumindest time.microsoft.com genutzt wird).

WP8 ist zwar ein wirklich guter Anfang (und deutlich besser als ein Android 2.2. o.ä. war), ein paar Kanten gibts aber halt noch, die mussten wohl zu viel Zeit in die Kernel-Portierung stecken. Einiges wird wohl Apollo Plus richten, WP9 (oder wies dann auch immer heißen wird) sollte aber doch noch mal einiges (auf Systemebene) verbessern.
Benutzerebene 3
Wie es aussieht hat auch 8.1 keine NTP Sync gebracht und ich erwarte es auch nicht mehr. Auch die API ist noch zu.

Umso wichtiger daher: wie steht es 1.5 Jahre später um das Zeitsignal?

EDIT: 8.1 Update 1 dürfte NTP Support bringen. Für Entwicklungsländer... und A1 Nutzer. Danke Microsoft, wer sich auf A1 verlassen muss ist verlassen 😛

Antworten