Beantwortet

Bug: Windows 10 löscht auf Android Daten bei USB-Verbindung

  • 4 September 2017
  • 4 Antworten
  • 1930 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Habe leider kein passenden Bereich für diese Meldung gefunden !
Leider scheint es Probleme mit Windows 10 und Android zu geben.
Android und Windows: MTP-Bug lässt Dateien verschwinden

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-und-Windows-MTP-Bug-laesst-Dateien-verschwinden-3815535.html

Auch wenn es mich nicht betrifft (Samsung Gerät) und ich den MTP Modus eigentlich selten verwende, so ist Vorsicht geboten bis das Problem allgemein behoben wird!
icon

Beste Antwort von Lonewolf 4 September 2017, 14:27

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Gut zu wissen, Danke für die Info! 😊

Bis jetzt habe ich beim Galaxy S7 Edge noch nichts bemerkt, hoffentlich dann auch nicht bald beim Note 8...😏
Abzeichen +9
Hi @MSgtDomanian

Danke dir für diesen Hinweis!.

Hier im Windows Bereich bist du mit diesem Thema am Richtigen Fleck. ☺️

Direkt per USB am Gerät sollte man so und so keine Dateien verschieben, den dieses mach man - wenn schon - per Cardreader am PC.
Habe hier auch ein HTC U 11 und Nokia 5, aber auch bei diesen habe ich keine Probleme per USB Anbindung, wenn ich auf die SD-Karte zugreife um etwas drauf zu speichern.

Dieses Phänomen soll aber bei der Vorletzten Insider Preview zu Windows 10 (Fall Creators Update) aufgetaucht sein.
Bei der Aktiven Version habe ich dazu nichts gelesen, geschweigenden hätte Microsoft sich dazu geäußert.

Man sollte solche - schlecht recherchierte - schnell Schuss Meldungen auch mit Vorsicht ansehen.
(Meine Meinung dazu)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gott sei Dank betrifft das ja nicht alle, und wenn, dann auch nur im MTP Modus. Als Speicherkarte angebunden gibt es eh keine Probleme.

Schlecht recherchiert ist Ansichtssache da der Artikel nicht nur bei heise.de sondern auch wo anderes und nicht nur in deutsch erschienen ist.

Da ich ja bekanntlich Samsung User bin, und diese/s Gerät vom diesem Problem gemäß Liste ausgenommen ist, kann ich diese Problem nicht reproduzieren. Entschuldigung dafür 🙂 .
Abzeichen +9

Da ich ja bekanntlich Samsung User bin, und diese/s Gerät vom diesem Problem gemäß Liste ausgenommen ist, kann ich diese Problem nicht reproduzieren. Entschuldigung dafür 🙂 .


Habe dies mal mit dem HTC U 11 nach zu stellen versucht, aber wenn ich dieses per USB an den PC anschließe, kommt die Option "Datenübertragung" am -U 11 das ich auswähle.
Danach versuchte ich eine Datei von der SD-Karte in den Internen zu verschieben das aber nicht möglich ist, da vom Windows Explorer (Datei Manager) nicht angeboten wird.
Da ist "nur - Datei kopieren oder Ausschneiden - möglich.
Nutze Windows 10 Pro mit dem Aktuellen Creators Update samt den Letzten Kumulativen Updates.

Der MTP Modus ist da auch nicht ersichtlich, um diesen zu Nutzen oder eben nicht!.
Dadurch ist ein kopieren von der SD-Karte zum Internen Speicher möglich und auch umgekehrt.

Von daher könnten eben Aktuelle Windows 10 Versionen nicht davon betroffen sein, außer man nutzt die Insider Preview, dann ist man in diesem Fall selber verantwortlich, da Previews nie Produktiv eingesetzt werden sollten da noch sehr viele Fehler (Bugs) vorhanden sind!. 😯 🙁

Antworten