Beantwortet

Wie stellt ihr euch die Smartphones der Zukunft vor?

  • 3 February 2017
  • 6 Antworten
  • 1392 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

selbstfahrende Autos, Drohnen als Lieferdienste und Chatroboter sind nur ein paar Beispiele wie technische Innovationen in unseren gewohnten Alltag eindringen können. Smartphones sind mittlerweile schon eine gelernte und akzeptierte Technologie und ein jeder hat ein genaues Bild vor Auge, wie ein Smartphone aussieht.

☸ Spanned ist die Frage: Wie werden Smartphones in Zukunft aussehen? ☸

Die französischen Designer Jerome Olviet und Philippe Stark haben sich genau damit beschäftigt und haben ein visionäres Smartphone entworfen, das ohne Display auskommen soll. Viel eher ist es länglicher und hat eine gallenartige Form. Inhalte, also Nachrichten oder Videos, werden als Hologramme abgerufen. Die neuen Smartphones sollen auch hauptsächlich durch Sprachsteuerung funktionieren. Die Benutzer können somit diktieren, welche Einstellung und welche Funktion auszuführen ist. Die Kamera soll wie ein Auge fungieren, welche z.B. Gesichter automatisch erkennt.


Smartphone der Zukunft | Foto: Jerome Olivet und Philippe Stark

Was denkt ihr über diese Zukunftsvision? Glaubt ihr, dass die Smartphones in 10-15 Jahren so aussehen könnten? Oder steht uns schon sehr bald eine große Änderung in der Smartphone-Technologie bevor?

Liebe Grüße,

Esther
icon

Beste Antwort von debian71 4 February 2017, 17:03

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Über Design streiten sich bekanntlich die Geister!

Was es sicherlich kann und hat ist:

Mehr Speicher und schnellere Prozessoren - Desktopersatz!
Hochauflösendes flexibles (rollbar oder faltbar)Display
Konnektivität mit allen elektronischen Geräten
Integrierte Zahlungsmöglichkeiten
Diverse Sicherheits-ID´s / Zugangsdienste - Auto starten/Haustüre aufsperren/ usw.
Tragbares Multimedia und Spielgerät
Modulare Funktionen und Möglichkeiten zur Erweiterung
Noch mehr VR und AR Funktionen
Diverse Sensoren für Medizinische-, Metrologische-, Geolokale- und Sicherheitsanwendungen

Vieles wird/ist ja bereits realisiert oder ist in Planung.....
Benutzerebene 4
Irgendwann wird es sowas wie Smartphones nicht mehr geben, eher digitale Begleiter, mit denen man alles machen wird können. In 10 Jahren vielleicht schon...

Die nähere Zukunft wird wohl in Richtung All-in-One Plattform gehen, wie es Microsoft für kommendes Jahr anstrebt: voll funktionsfähiges Windows 10 auf ARM-Architektur, somit hat man einen vollwertigen PC in der Hosentasche, welche man via "Continuum" an einen externen Monitor und Eingabegeräte anschließen kann. Gibts zwar jetzt schon beim Lumia 950 o der HP Elite X3, allerdings ist das noch kein "echtes" Windows, sondern Windows Mobile. Aber in diese Richtung wird es sich entwickeln, auch bei Android und Apple. Letztere wollen sowieso macOS und iOS irgendwann verschmelzen, ebenso wie Google Android und ChromeOS
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Irgendwann wird es sowas wie Smartphones nicht mehr geben, eher digitale Begleiter, mit denen man alles machen wird können. In 10 Jahren vielleicht schon...


Und das in Armbanduhr Größe, mit Verbindung zu einer Cloud. Was wahrscheinlich auch noch dazu kommt, dass dieses Teil dann den Reisepass, Führerschein,... ersetzt.

Dazu fällt mir gerade der Roman "1984" ein. :(

Gruß
Christian
Benutzerebene 4
Wir sind schon lange auf dem Weg der totalen Überwachung. Selbst heute kann man sich dem nur halb entziehen, wenn man als Eremit ohne Strom und Technik leben würde, irgendwo in der Abgeschiedenheit. Sobald man aber einen Stromanschluss besitzt, können die aus dem Verbrauch schon Dein Nutzungsverhalten ablesen, von Handy und Internet will ich gar nicht reden.

Aber bald sind wir wirklich ALLE über solche "Begleiter" rund um die Uhr vernetzt und überwacht, sämtliche Dokumente und Krankenbefunde auf Knopfdruck (oder halt via Barcode/Scan) für alle Behörden verfügbar. Was einst als mobiles Telefon im C-Netz begann, wird in naher Zukunft ein totales Überwachungsmodul. Und den Menschen verkauft man es als bequemes Tool, mit welchen man alles steuern kann, alle seine Daten und Medien überall auf der Welt verfügbar hat, mit jedem Menschen auf der Welt in Kontakt treten kann...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun ja, das eine bedingt das andere! Ob diese Zukunft gut oder schlecht wird hängt davon ab, wie damit umgegangen wird.

Das Wenigste ist von Grund auf schlecht. Meistens werden die Dinge nur durch die Taten der Menschen schlecht.

Gruß
Christian
Benutzerebene 4
Sehr philosophische Betrachtungsweise ;-)

Aber wer die Menschheit kennt, kann 100 %ig davon ausgehen, dass es nicht zum Guten verwendet wird

Antworten