NGV Welcher Registrar?

  • 19 March 2013
  • 6 Antworten
  • 3368 Ansichten

Vom ursprünglichen Thread abgetrennt und Titel geändert.

Ich interessiere mich für folgende Frage und hoffe auf eine kompetente Antwort:

Ich habe seit fast einem Jahr Festnetz über Glasfasernetz. Dabei wird dieses - soviel mir bekannt ist - über VOIP über NGN realisiert. Mich würde genau interessieren, welcher SIP-Registrar dabei verwendet wird (bei A1 over IP ist dies z.B. sip.a1.net, bei SIPGATE ist dies: sipgate.at).

Ich möchte meinen Festnetzanschluss über die Fritzbox 7390 herstellen und dabei benötige ich meine Festnetznummer und mein PW (liegt im Brief bei) sowie den Registrar. Darauf habe ich bisher keine Antwort gefunden.

Bitte um Antwort.

LG
Wolfgang

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Wolfang,

das funktioniert so in diesem Fall nicht.

Einerseits wird die Telefonie direkt im Netz geroutet, also ohne dass du Benutzerdaten bzw. Server am Modem eingeben musst/kannst.

Andererseits wird die Fritzbox am FttH (Glasfaser) Anschluss nicht als Modem funktionieren.

lg
Thomas
lieber thomas!
 
das stimmt so nicht. die fritzbox 7390 läuft sehr wohl mit glasfasernetzanschluss als modem, man benötigt lediglich benutzerid, password und ja als vlan id = 2 dann geht es. somit bleibt meine frage nach dem registrar offen. im übrigen gibt es über die nutzung der fritzbox 7390 am glasfasernetz der telekom ein breite anzahl von artikeln im internet. informiere dich bitte vorher, bevor du hier falsche antworten gibst.
 
lg.
wolfgang
noch zur ergänzung ich habe die frtzbox direkt am glasfasenetz hängen und zwar ich glaube das ist so ein huawei kästchen in weiß. ich habe a1 tv und internet sowie sip telefonie getrennt, das sonst wenn ich alles über das thomson gateway 789 vn laufen lasse nichts gescheit geht sprich a1 tv gestört, festnetztelefonie gestört und internet zu langsam. seit der aufteilgung geht es klasse. immerhin zahle ich euch 70 eur und habe einen eigentlich nicht zufriedenstellenden anschluss
 
der festnetzanschluss geht über voip und muss daher einen registrar haben. sipgate geht ja auch über die fritzbox oder das yesss fon.
 
also bitte nochmals hicht erzählen die fritzbox 7390 geht nicht am glasfasernetzanschluss. ja aontv geht noch nicht, aber internet und voip telefonie gehen sehr wohl, sogar direkt am huawei glasfasernetz angechlossen. und dann funktioniert ja auch alles super. 
 
meine lösung abschließend: a1 tv und das festnetz läuft noch über den thomson gateway 789 vn, das internet und voip aber über die fritzbox 7390 und damit funktioniert bei mir auch alles glasklar. so siehts aus. ich habe das im übrigen mit a1 geklärt. 
 
nochmals also im finale: definitv die fritzbox 7390 funktioniert als reines internetmodem mit der richtigen konfiguration am glasfasernetzanschluss von a1 telekom austria...bitte stellen sie das richtig..
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Das ganze dürfte auch regulatorisch zu Problemen führen.Soweit ich im Kopf habe, schreibt die RTR vor dass sich eine Festnetznummer tatsächlich am gemeldeten Ort einloggt. Dies muss auch technisch sichergestellt sein.Man kann - vor allem bei kleinen Anbietern - Glück haben und einen vollwertigen VoIP Anschluss mit Festnetznummer (also keine 0720 er) bekommen. Dies teilt jedoch eine Ausnahme dar und kann böse ins Auge gehen.Ich hatte ein paar Jahre lang so einen Anschluss - wobei der sip Server in Deutschland stand, die Rufnummer jedoch eine reguläre 0273x war. Der sip Provider war natürlich auch in Österreich. Aber wie schon geschrieben - rein regulatorisch kann das nicht funktionieren.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Noch ein Auszug aus dem RTR Regelwerk :Ortsfest bedeutet, dass eine geografische Rufnummer – auch nicht innerhalb eines Ortsnetzkennzahlenbereiches – zu unterschiedlichen Zeiten vom Kommunikationsdienstebetreiber oder vom Teilnehmer an unterschiedlichen, örtlich getrennten Netzabschlusspunkten zur Adressierung bei ankommenden Rufen genutzt werden darf.> https://www.rtr.at/de/tk/geoN
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
wolfgang.schueller schrieb:lieber thomas!

das stimmt so nicht. die fritzbox 7390 läuft sehr wohl mit glasfasernetzanschluss als modem, man benötigt lediglich benutzerid, password und ja als vlan id = 2 dann geht es. somit bleibt meine frage nach dem registrar offen. im übrigen gibt es über die nutzung der fritzbox 7390 am glasfasernetz der telekom ein breite anzahl von artikeln im internet. informiere dich bitte vorher, bevor du hier falsche antworten gibst.

lg.
wolfgang
Servus Wolfgang,

habe wegen der Fritzbox nachgefragt und diese Info bekommen.

Sorry, wenn das nicht richtig war! Umso besser, wenn sie funktioniert.

Die Frage nach Registrar etc. habe ich dir ja schon beantwortet.

lg
Thomas

Antworten