Mitbewerb akzeptiert A1 Visa Karte nicht


Hallo liebes Team
 
Habe beim Mitbewerb (mobil) im Online Shop etwas bestellt und mit der A1 Visa Karte bezahlt.
 
1 Tag später kam die Nachricht "....Wir konnten Ihre Bestellung leider noch nicht abschließend bearbeiten, da die von Ihnen eingegebene Kreditkarte eine Fehlermeldung erzeugt. Es werden vom System nur österreichische Kreditkarten akzeptiert, die direkt von einem österreichischen Kreditinstitut ausgestellt wurden."
 
Seltsam. Bei keinem Onlineanbieter hatte ich mit der A1 Visa je Probleme und auch bei der Bestellung selbst kam keine Fehlermeldung
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hin und wieder spinnen die Systeme bei den Kreditkarten.

Ruf bei der A1 Visa an bzw. zuerst beim Shop und kläre das erstmal mit dem Shop.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Helferlein_at, die Transaktionen können wir nicht einsehen.
Ich hatte privat so ein Problem bisher nicht, obwohl die Karte doch regelmäßig bei uns genutzt wird.
Wie empfohlen, solltest du das Kartenservice unter 0800 664 900 bzw. den Shop kontaktieren. Da wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Leider ist das aber kein Einzelfall, ging mir allein letztes Jahr 4x so und wenigstens einmal schon früher.
Etwa Anzahlung der Sardinien-Fähre über Internet wurde abgelehnt (wollte ich mit Visa zahlen da es zufällig vergünstigt gewesen wäre).
Dann eine unbesetzte österr. Tankstelle in der Nacht, eine andere auf Sardinien.
Ebenso Autobahngebühr in Italien wurde verweigert.
Konnte dann jedesmal sofort mit meiner 2. PSK-Karte zahlen.
Kann mich daher nicht darauf verlassen und ohne komplett andere Alternative (MC der Frau) ist es mir zu riskant darauf angewiesen zu sein.

Leider scheinen diese versuchten Transaktionen bei A1-Visa gar nicht auf, weshalb auch nicht nachverfolgt werden kann warum sie abgebrochen wurden.
Und die betroffenen Verkäufer interessiert es leider auch nicht ansatzweise, man hat ja schon alternativ bezahlt und ist denen den Aufwand nicht wert, zumal sie ja auch keine Ahnung haben und ein IT-Profi dies überprüfen müßte der ihnen Kosten verursacht, kann man vergessen.

Meine Vermutung sind möglicherweise Timeouts durch die SMS-Bestätigung der Transaktion oder eine sonstige Sonderstellung bzw. Abweichung vom Standard, da Visa an besagten Stellen ja sehr wohl akzeptiert wird (wo auch nicht).

In oben beschriebenem Fall könnte man jedoch im Inland dieses Problem leicht nachstellen beim Mitbewerber und eine Lösung finden die vermutl. das Problem weltweit beheben würde!

Wenn es das nächste Mal nicht zeitkritisch und im Inland ist werde ich versuchen dem genauer nachzugehen, aber meist nutze ich sie ja unterwegs und nachträglich findet niemand etwas.

LG Grisu
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo Grisu,

wende dich bitte direkt an unsere A1 Visa Serviceline unter 0800 664 900.
Die Kollegen wissen am ehesten Bescheid ob solche Fälle bekannt sind das die Karte nicht akzeptiert wird.

LG Lis
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Lis!

Hatte ich doch geschrieben, daß ich dies schon (mehrfach) versucht habe.
Da sie die "versuchten" Transaktionen aber überhaupt nicht finden konnten kann leider auch niemand beim Support helfen.

Müßte man also von Händlerseite aus angehen, ob sie überhaupt eine Anfrage an Visa stellen die seitens Visa dann "gesehen" werden könnte oder die Transaktion schon vorher abgebrochen wird aus irgendeinem unbekannten Grund.

Und genau hier sehe ich eine Möglichkeit, da oben beschriebene Transaktion bei einem Mitbewerber ja recht leich nachstellbar sein sollte woran die Ablehnung liegt.
Darum schrieb ich das ganze ja ...
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Das habe ich gelesen und auch verstanden.
Der Support erfolgt ausschließlich über die 0800 664 900.

LG Lis

Antworten