IMEI sperre von gestohlenen Handys!

  • 8 April 2012
  • 4 Antworten
  • 13929 Ansichten

sehr geehrtes a1 team,ich würde gerne wissen aus welchem grund ihr unternehmen keine imei-sperren durchführt. es ist offensichtlich, dass dies mit keinen mehrkosten für ihr unternehmen verbunden wäre. ich kann ihr desinteresse an der prävention von diebstahl nicht nachvollziehen.ich weiss nicht ob ihnen bewusst ist, dass sie durch verabsäumen dieser sperr-möglichkeit indirekt diebstahl unterstützen?verstehen sie mich nicht falsch, ich bin seit über 10 jahren a1 kunde und habe auch nicht vor zu einem anderen betreiber zu wechseln, aber der netzbetreiber orange bietet diesen service beispielsweise an. daraus kann man schließen, dass die sperre ansich leicht bewerkstelligt werden könnte, es sei denn ihre technologie steht der von orange nach. was ich mir, in anbetracht dessen dass a1 der größte netzbetreiber österreichs ist, nicht vorstellen kann.mfg,
christoph

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier eine mögliche erklärung warum es a1 und alle anderen anbieter ausser der den du genant hast nicht machen:

Es gibt zumindest einen plausiblen Grund, warum so viele Provider Sperrmuffel sind und warum nicht schon längst internationale Sperrlisten geführt werden: Die IMEI im Gerät kann man umprogrammieren. Mit sogenannten Flashern, die das Handy über die für Softwareupgrades vorgesehene Schnittstelle ansprechen, ist das bei den meisten Geräten relativ leicht möglich. Eigentlich logisch: Da die Systemsoftware dem Netz beim Einbuchen die IMEI bekanntgibt, kann eine als „Upgrade“ eingespielte, andere Software auch eine andere IMEI angeben.

Also würde eine sperre nur sehr bedingt was bringen...
Hi,
 
a) ja das mit der umprogrammierbaren IMEI ist mir auch schon durch den kopf gegangen. allerdings ist das ändern der IMEI angeblich nur "oberflächlich" möglich und bei den providern wird nach wie vor die original imei mitgeschickt und auf dem server geloggt. Leider konnte ich dazu keine genaueren infos im internet finden... angeblich ist es auch nicht möglich bei den neuen (2012) android handys oder iphones (4/4s) die imei nummer zu ändern. würde mich freuen wenn da jemand was genaueres weiss.
 
b) ich wusste auch nicht das orange der einzige anbieter ist/sein soll, der die imeis sperrt. dachte eigentlich t-mobile macht das auch. nichtsdestotrotz finde ichs ärgerlich dass a1 da nicht mitmacht, denn als marktführer verfügen sie über eine gewisse "vorbildfunktion".
 
c) ausserdem selbst wenn man die imei dauerhaft flashen könnte bezweifle ich, dass die handy diebe über das technische wissen verfügen bzw sich überhaupt so weit gedanken machen um auf diese idee zu kommen. mein denkansatz war, je höher der aufwand/ärger für den dieb, desto wahrscheinlicher dass er das handy einfach abgibt oder besser erst garnicht stiehlt weil eben zu aufwändig.
 
d) der eigentliche grund warum die provider "sperrmuffel" sind ist wie immer das geld. hab mal gehört, dass ein provider mit einem gestohlenen handy mehr umsatz macht als mit einem legal erworbenen! des weiteren wird oft betont, dass kein mehrnutzen für den kunden ensteht, weil das gerät ja bereits weg ist und nur der befriedigung wegen, dass der dieb mit dem gerät nichtsmehr anfangen kann, sei der aufwand zu hoch. allerdings wäre es ein großer nutzen zur prävention von diebstahl!
 
letzten endes ist es mir ein rätsel, dass es in österreich keine generelle imei blacklist für alle anbieter gibt, wie es in anderen ländern schon gang und gebe ist. sprich ich sperre die imei bei a1 und sie wird automatisch an alle anderen provider weitergeleitet und dort auch gesperrt. anscheinend reines wunschdenken, aber ich hoffe das ändert sich bald!
 
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, um so eine Blacklist ist schade. Nur was wenn unabsichtlich dein gekauftes teures smartphone auf dieser liste landet? Zahlendreher zum Beispiel. Oder falsche imei auf der Rechnung.Imei Nummern sollten eindeutig und einmalig sein. In der Theorie. Es gibt nur eine imei. Das andere was der netzsnbieter hat ist die imsi und die wird mit der imei generiert. So eine sperrliste hätte auch Nachteile. Ich kann ja reden, meines wurde ja nicht gestohlen 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Christoph!

Habe hier gerne nachgefragt und diese Info erhalten:

Die Nachverfolgung eines gestohlenen A1 Handys über die IMEI bzw. die IMEI Sperre eines A1 Handys sind nicht möglich. Unsere Handys sind mit einer IMEI versehen, die wir allerdings nicht verwalten.
Es gibt kein gemeinsames IMEI Register bzw. Datenbank aller europäischer Netzbetreiber für gestohlene Handys. Diese zu betreiben wäre zu aufwändig und stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Kunden.
Viele europäischen Netzbetreiber sprechen sich gegen ein gemeinsames IMEI Register aus, weil die IMEIs in Handys von Fachleuten manipuliert werden könnten und deshalb ein Sperr-Register wirkungslos bliebe.Hinzu kommt, dass die Handsets aufgrund der innovativen Produkte mittlerweile eine relativ kurze Lebensdauer haben und sich auch deshalb eine IMEI Registrierung nicht auszahlt.Diese Maßnahme wäre also nicht effizient, dafür aber sehr aufwendig und in keinem vernünftigen Kosten/Nutzenverhältnis.Unsere Empfehlung:
  • Auf das Handy wie auf einen persönlichen Wertgegenstand zu achten!
  • Darüber hinaus empfehlen wir jedenfalls die SIM-Karte und auch das Handy, falls es möglich ist, mit Pincode zu sichern, um einen Missbrauch auf alle Fälle zu verhindern!
Darüber hinaus bieten wir für Smartphones mit Android nun den A1 Handyschutz an. Mit dieser App kann man das Handy mittels Fernwartung sofort mittels SMS sperren. Eine Ortung ist mit dieser App ebenfalls möglich.

Bei Diebstahl oder Verlust kannst man das Handy jederzeit kostenlos über A1.net oder mittels Anruf unter 0800 664 100 sperren lassen.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten