Geheimnummer mit Vermittlung?!?!

  • 13 December 2012
  • 4 Antworten
  • 7114 Ansichten

Hallo Leute!
 
Ich bin vor kurzem bei A1 in den Genuss einer mobilen Geheimnummer gekommen, nun stellt sich fest, dass das eine Geheimnummer mit "Vermittlung" ist...
 
Das heißt, jeder der meine Nummer nicht hat, ruft die Auskunft an, die Auskunft ruft mich in folge an und fragt, ob ich mit derjenigen Person verbunden werden möchte...
 
Kann das bitte sein? Das ist ja ne echte Belästigung! Ich meine, wenn ich jemandem meine Nummer geben will, mache ich das, alle anderen sollen mich nicht erreichen können und basta!
 
Was sagt ihr dazu? Ist es bei euch auch so, oder ist es nur bei neuen Nummern??
Was sagt dazu A1? Lässt sich diese "Vermittlung" nicht irgendwie deaktivieren?
 
 
Liebe Grüße,
JD_7

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Es ist eigentlich schon immer so, daß Inhaber einer Geheimnummer angerufen werden, ob sie das Gespräch des Teilnehmers XYZ annehmen; wie bei einem R-Gespräch, nur daß der angerufene Teilnehmer in diesem Fall nicht zahlen muß. Früher ging das alles über´s Fernamt und heute über den Auskunftsdienst.

Ob man diese "Störung" verhindern kann, weiß ich ehrlichgesagt nicht. Frage mal beim Kundendienst an.

Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi JD_7!

Ich kenne diese Art der Geheimnummer nicht und kann dir dazu nichts sagen, aber meiner Meinung nach wäre es vielleicht am Einfachsten wenn du deine Nummer nicht im Telefonbuch eintragen läßt, sie nur an deine Freunde und Bekannten die sie wissen sollen weitergibst und dann die Runfnummerweiterleitung am Handy deaktivierst. lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine echte Geheimnummer steht nie im Telefonbuch. Auch über herold.at & Co. wird nichts ausgeworfen. Es gibt jedoch "Geheimnummern", die nicht im öffentlichen Verzeichnis stehen, aber von der Auskunft herausgerückt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo JD_7, willkommen in der A1 Support Community!

JD_7 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist es bei euch auch so, oder ist es nur bei neuen Nummern??
Was sagt dazu A1? Lässt sich diese "Vermittlung" nicht irgendwie deaktivieren?

Es hat gar nichts mit einer neuen Nummer zu tun, sondern was bei der Anmeldung vereinbart wurde. Die meisten haben wohl eine Geheimnummer, genau so wie du. Das bedeutet, dass deine Rufnummer nicht im Telefonuch veröffentlich wird. Weiterbinden nach Rückfrage und mit deinem Einverständnis ist über die Auskunft möglich.
Wenn du dies nicht möchtest, kannst du die Vermittlung zu dir über die Auskunft unterbinden lassen. Die Umstellung einer bestehenden Nummer auf eine Geheimnummer ohne Auskunft oder Nichteintragung mit Auskunft ist kostenlos. Wende dich bitte einfach an meine KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten