Direktes Faxen über das Mobile Netz?

  • 14 December 2012
  • 6 Antworten
  • 13553 Ansichten

Hallo liebes A1 Team,
 
ich hätte eine Frage bezüglich direktes FAX versenden über das Mobile A1 Netz. Ich hab zwei Verträge bei euch am laufen. Einmal einen Vertrag der den "Member Smart Unlimited Tarif" beinhaltet und einmal einen Vertag der den "A1 Breitband 19 GB" Tarif beinhaltet. Für letzteres ist bei mir zuhause ein UMTS Router und zwar der "Option Globesurfer"stationiert den es bei euch mal vor sehr langer Zeit in Angebot gegeben hat. Dieser Router hat einen herkömmlichen analogen (DECT) Telefonanschluss um als Festnetzersatztelefon zu fungieren welcher dann über die Rufnummer der Simkarte erreichbar wäre. Da ich aber keinen Sprachtarif habe und ich die SIM auch nur rein für Internetzwecke nutze fällt diese Verwendung nun mal aus. Da ich aber einen "Samsung CLX-3175FN (Multifunktionsdrucker)" mit integrierten analogen Faxmodem schon sehr lange zuhause stehen habe, bin ich auf die Idee gekommen, um endlich mal die Faxfunktion nutzen zu können, ob man den nicht über das Handynetz direkt faxen kann? Immerhin gibt es ja GSM Fax Phones. Die Frage lautet also, wenn ich den Fax Drucker am Option Globesurfer und an dem vorhanden DECT Anschluss anstöpsel, ob ich dann ganz normal ein Faxgerät direkt anwählen und ein Fax versenden kann? Oder muss hier seitens von A1 noch etwas freigeschalten werden? Und wie wären dann die Preise pro Fax? Es kommt nicht oft vor dass ich ein Fax versende. Gelegentlich mal. Es wäre aber toll wenn mir diese Option zu Verfügung steht :-)
 
lg Hannes

6 Antworten

Benutzerebene 1
hallo, 
 
also theoretisch sollte das klappen .. wenn A1 T.30 zulässt im UMTS Netz (habs noch nie probiert) ... und wenn dein Globesurfer das auch umsetzten kann - aber warum probierst du's nicht einfach aus? Fax anstecken und mal anrufen .. 
 
Falls nicht - kann ich dir aber zu diversen Online Fax Diensten raten - die sind i.d.R. günstig und auf E-Mail basierend.
 
lg
_0815
Ja wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobiere. Muss mir halt das nötige Telefonkabel kaufen um den Drucker mit dem Globesurfer zu verbinden. Offiziell unterstützt der Globesurfer keine Faxfunktion aber ich hab in den weiten des WWW genau einen Erfahrunsbericht gefunden wo jemand ein "Sagem GSM Phonefax 43S" angeschlossen hat und es tatsächlich funktionierte. Am Globesurfer dürfte es jedenfalss nicht scheitern. Wäre also toll wenn es auch über das A1 Netz mit dieser Konstellation funktioniert. Bis jetzt hab ich auch immer einen Onlinefaxdienst verwendet. Nur wärs toll wenn es auch so funktioniert wenn ich schon ein Faxgerät bzw. einen Multifunktionsdrucker mit Faxmodem zuhause stehen habe. Und laut der Hotline mit der ich heute telefoniert habe kostet mir das Fax versenden pro Seite 10 Cent wenn es funktioniert.
 
lg Hannes
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Hannes, garantieren können wir dies nicht. Wir haben mit den Endgeräten die du hier angibst leider keine Erfahrungen. Kurz gesagt, du wirst nicht herumkommen, es einfach mal zu testen.

Aber wichtig, sprich die Grundlage wird sein, dass du erstmal einen Tarif benötigst, der auch eine Faxbox dabei hat. Sowohl dein Tarif A1 Member Smart Unlimited als auch A1 Breitband 19GB haben eine Faxbox.

Ich werde noch nachsehen, ob ich an mehr Infos komme und mich einfach morgen nochmals hier melden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Hannes, leider habe ich dazu nicht mehr Infos mehr finden können. Bleibt also echt nur, dass du es ausprobierst. Es wäre sehr toll, wenn du uns Bescheid geben kannst, ob du Erfolg hattest.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra,
 
ich hab das ganze soweit schon getestet aber ohne Erfolg. Das heisst, das Faxgerät bekommt einen Anruf, hebt automatisch ab und versucht die Faxdaten auch zu empfangen nur leider erfolglos. Getestet hab ich das mit einem Onlinefaxdienst indem ich versucht habe mir ein Fax von einem richtigen Faxgerät zu schicken. Und der Versuch mit dem Faxgerät selber etwas zu senden ist auch gescheitert. Versucht habe ich an meiner "A1 Member Smart Unlimited" Rufnummer ein Fax zu senden. Nur beginnt dann mein Handy zu läuten und wenn ich abbhebe hört man nur so komische Piepstöne. Normalerweise und wenn man das Funktionsprinzip eines Telefax hernimmt müsste es funktionieren. Der Router stellt ja ein analgoges Signal und Freizeichen durch.
 
Interessanterweise klappt der Faxempfang an meiner "A1 Member Smart Unlimited" Rufnummer auch mit einem anderen Faxgerät nicht richtig. Hab nämlich versucht mit dem Faxgerät des Onlinefaxdienst ein Fax an meine "A1 Member Smart Unlimited" Ruffnumer zu senden. Auch da klingelt das Handy. Erst nach 5-6 maligen anrufen auf dem Handy erkennt es einen Faxempfang. Zumindestens nach 5-6 maligen anrufen bekomme ich dann kurze Zeit später eine SMS dass ein Fax in meiner Faxbox ist. Und der Onlinefaxdienst bestätigt auch dass nach 5-6 maligen Versuchen das Fax durchgestellt und versendet worden ist. Also wundert es mich nicht ganz wieso es dann nicht mit meinem Facgerät funktioniert. Ich denke mal der Fehler liegt seitens A1 weshalb der Faxempfang und das Senden auf meinem Faxgerät nicht klappt.
 
Aber danke für deine tatkräfitge Unterstützung und Bemühungen liebe Alexandra :-)
 
glg Hannes
ich habe mir eine eigene FAX (Data) Sim karte von A1 geben lassen, diese kostet eine jährlcihe Gebühr von 50 € und funktioniert mit einem entsprechenden Router problemlos. Eine eigne Fax-Nummer gibts natürlich auch.
 
Wolfgang

Antworten