a1overip codec problem


Liebe A1 community,
 
ich bin begeisterter Nutzer des A1 over IP Services seit 2007 (!) und verwende Siemens Gigaset DECT Telefone als client (wo der empfang schlecht ist).
Mittlerweile zwangsweise auf ein A1 Network umgestiegen damit ich das produkt weiter nutzen kann (da im juli 2014 plötzlich eingestellt).
 
Konnte über sozugasgen HD-Voice mit dem G722 Codec aus und eingehenede Calls beantworten/führen und hatte (da auch AMR-WB in den Mobilfunknetzten genutzt wird)vwirklich gut klingendes breitbandiges Audio über A1overIP.
 
Plötzlich seit ca. 14tagen kann ich nur mehr G722 Calls ausgehend führen (egal ob über sip.a1.net oder centrex.a1.net registriert). Eingehende calls können mit G722 nicht mehr geführt werden (einziger codec der am client angewählt ist) und das endgerät läutet somit auch nicht mehr. (hab das ganze mal mitgeloggt, es werden zwar codecs wie amr-wb, amr, g729, alaw "angeboten" aber kein G722!
Dies ist aber wohl der verbreiteste "HD" Codec für IP Phones (fritzbox, siemens gigaset undundund die ihr sogar mit installationsanleitungen supportet habt!) natürlich bleibt noch PCMA über allerdings ist das dann nicht mehr mit Audio bis 7 oder 8khz.
Mit alaw funktionieren die eingehenden calls auch, allerding sobald ich diesen codec ausgewählt habe, werden die ausgehenden calls auch wieder über alaw geführt, da meine g722 codec wahl wieder verworfen wird, obwohl in der codec priorität höher eingestellt!
Somit Ein und ausgehend nur mehr in alaw möglich!
 
Da dies aber eigentlich in G722 bis vor kurzem tadellos funktioniert hat (auch auf der neuen plattform mit der@a1.net benutzeranmeldung!) würde ich bitten die G722 codecoption auch wieder verfügbar zu machen, ich kenne kein endgerät (DECT Telefon etc) das AMR-WB unterstützt.
 
Freue mich auf ein Feedback von A1
Beste Grüße
horuck
 

0 Antworten

Poste die erste Antwort zu diesem Beitrag

Antworten