A1 Techniker Terminabsage - was hat das zu bedeuten??


Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Ich schreibe hier für meinen Onkel der ein neues a1 Festnetzinternet angemeldet hat.
Termin ausgemacht usw.
Er hat vor 2 Tagen ein SMS bekommen mit dieser Meldung:
Wir müssen den Herstellungstermin leider absagen. Grund, Netzinfrastruktur Ausbau notwendig.
 
Was hat das zu bedeuten? Funktioniert dieses A1 Festnetzinternet nicht bei ihm? Wenn nicht warum sagt ihm das keiner beim anmelden? Kann er dann den 2 Jahresvertrag trotzdem kündigen? Ich meine das wäre ja sonst eine Frechheit. Hilfe??!!!

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nein, wenn es technisch nicht herstellbar ist, braucht er auch nix bezahlen bzw. hat auch keine Bindung dann, beides wird erst ab Herstellung gültig, die ja hier nicht erfolgt ist.

Thomas1989 schrieb:Was hat das zu bedeuten? Funktioniert dieses A1 Festnetzinternet nicht bei ihm? Wenn nicht warum sagt ihm das keiner beim anmelden?
Weil man schlicht von der Ferne das oft nicht genau sagen kann, erst durch den technischen Field Service wird das dann festgestellt.
Würde an deiner Stelle morgen mal die Hotline anrufen und fragen was Sache ist.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
na toll.....
Und das kann ihm keiner im A1 Shop sagen beim anmelden??
Ach Gott, warum ist das immer alles so kompliziert......
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Thomas1989 schrieb:Und das kann ihm keiner im A1 Shop sagen beim anmelden??
Nein leider, drum unterschreibt man am Vertrag auch die Klausel "technische Verfügbarkeit vorrausgesetzt". A1 kann z.B. nicht wissen, ob im Haus das neu gebaut wurde, ein Telefonkabel bereits mit eingezogen wurde, weil das die Elektriker machen. Kannte nen Fall, da hat der Elektriker das auch gemacht, allerdings irgendwo im Mauerwerk liegen gelassen, zur späteren weiteren Verarbeitung - leider aber vergessen, hinter welcher Verkleidung etc... durfte dann ne neue Leitung eingezogen werden.
Auch kann es sein, dass eine ungenutze Leitung mal beschädigt wurde vor Jahren und das erst auffällt, wenn man es reaktivieren möchte.

Dann kann es sein, dass am Verteiler keine Kapazität mehr vorhanden ist.

Also da gibts einige Beispiele, woran es scheitern kann und das is vom Shop eben nicht feststellbar leider.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Also kann man sagen das es momentan bei ihm nicht geht weil irgendwie kein Kabel angeschlossen ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Diese Frage wird wohl nur A1 100%ig beantworten können. 😉 Wir in der Community können nur spekulieren - jedenfalls bis sich ein hier zusätzlich tätiger A1-Engel in 2-3 Werktagen dazu meldet, sofern er den fraglichen Standort ermitteln kann. Deutet irgendwas (Handynummer oder e-Mail-Adresse (mobiles Internet)) im Profil auf ihn hin?

Von keine Leitung vorhanden, über Leitung zu lange/schlecht bis kein Steckplatz (Verteiler/Wählamt) mehr frei ist alles drinnen.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Ne, absender 0800664100

Am ende: Ihr A1 Service Team

Garnix erwähnt worden wies jetzt weitergehn soll usw....
Das xxxx mich gerade so an

Unangebrachter Inhalt entfernt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bleibe doch locker; bringt doch nichts, wenn Du Dich ärgerst. ;)

Normalerweise kommt im Fall der Absage auch noch ein Brief, worin u.a. steht, daß der Anschluß nicht hergestellt werden kann.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
ja, ich werde morgen mal die a1 Hotline anrufen oder am Montag in nen a1 Shop gehen und das mal zu klären.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Thomas,

hab dir ja schon per PM geantwortet und gerade gesehen, dass du auch hier gepostet hast.

Nachdem die Info auch für die Allgemeinheit interesant sein könnte, poste ich meine Antwort auch hier

Servus Thomas,

das klingt, als ob zuerst noch Arbeiten vom Kabelbautrupp nötig sind, bevor ein Anschluss hergestellt werden kann. Es kann aber auch sein, dass überhaupt erst erhoben werden muss, ob ein Netzausbau möglich ist.

--> Das kann der Techniker erst vor Ort bei der Herstellung feststellen, im Vorhinein kann man das nicht immer sagen. Wenn das immer möglich wäre würden wir natürlich keine Anmeldung machen, wenn man schon weiß, dass kein Anschluss möglich ist, das ist ja mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden.

Viel mehr kann ich dazu ohne Infos nicht sagen. Aber dafür haben wir ohnehin eigene Ansprechpartner, die sich das gerne genau ansehen und euch informieren, wie es weiter geht.

Wenn in der SMS eine Rückrufnummer angeführt war, bitte dort melden.

Ansonsten am besten über www.a1.net/kontaktformular.

lg
Thomas

p.s. Wenn sich herausstellen sollte, dass kein Anschluss möglich ist, kommt es natürlich zu keine Kosten für deinen Onkel und zu keinem Vertrag
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Ja okay. Aber es war keine Nummer in der SMS angegeben.
Was mich aber so stört, man wird einfach sitzen gelassen. Es gibt keine Infos wie es weitergeht, wann da einer kommt und sich das mal ansieht. Das dauert alles immer so ewig. Ich meine ein Neukunde muss doch auch mit Respekt behandelt werden und nicht ihm einfach Wochen warten zu lassen.
Kann man das irgendwie beschleunigen das sich das mal einer anschaut???
Das dauert doch keien 10 min.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Denn er möchte jetzt sein Internet haben. Denn wenn es nicht geht dann sollen sie es gleich sagen das er zu einen anderen Anbieter gehen kann. Ja leider so ist es.
Obwohl ich es schade finde das in Krems an der Donau nähe (also Stadtnähe) sich das so schwierig gestaltet!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Thomas,

schon klar, dass man den Internetanschluss am liebsten sofort haben möchte! Leider ist das nicht immer möglich.

Wenn keine Rückrufnummer in der SMS angegeben war, mache es bitte, wie ich dir in meinem letzten Post empfohlen habe und schreibe uns per Mail über das Kontaktformular.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Hat sich schon erledigt.....
Er hat den Vertrag gekündigt. Es war kein freier Anschluss mehr zur Verfügung. Naja okay, dachte nur, dann muss A1 doch bitte einen dazumachen, aber das wurde ihm zu blöd und hat den vertrag gekündigt.
So hart es hier im A1 Forum klingt, er ist jetzt bei Drei und hat sich dort den Webcube geholt.
 

Antworten