Beantwortet

A1 over IP: weitere Informationen?


Wo gibt es weitere Informationen zu A1 over IP? Finde nur die Anmeldung in Mein A1.Und was hat es mit dem A1 over IP Auslandstarif auf sich (unter http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-auslands-optionen -> Vertragsbedingungen) ? Informationen?
icon

Beste Antwort von A1_Christian 30 August 2011, 20:29

Hallo Martin,du meinst diesen Auszug in den Vertragsbedingungen, oder? Bei Gesprächen mit A1 over IP ins Ausland gelten unabhängig vom Handytarif der A1 over IP Auslandstarif und die A1 over IP Auslandszonen.
Das bedeutet: Bei deinem Handytarif eingerichtete Auslandsoptionen wie z.B. EU+ 100 greifen bei A1 over IP Gesprächen nicht – A1 over IP Gespräche ins Ausland werden zu dem A1 over IP Auslandstarif angerechnet. Das wiederum bedeutet:Client ruft Auslandszone 1 = 0,20 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 2 = 0,30 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 3 = 0,50 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 4 = 0,80 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 5 = 1,50 Euro/MinuteAlle Infos zu A1 over IP findest du hier: http://www.a1.net/business/hilfe-support/a1-over-ip .lg,Christian
Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 4
"Eine Neubestellung von A1 Over IP ist ab 14. Juni 2011 nicht mehr möglich, ausgenommen für Unternehmen im Sinne von § 1 Konsumentenschutzgesetz idgF.Bestehende Kunden können A1 over IP wie gewohnt nutzen."Info gibt es hier : http://www.a1.net/business/hilfe-support/a1-over-ipmfg
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Martin,du meinst diesen Auszug in den Vertragsbedingungen, oder? Bei Gesprächen mit A1 over IP ins Ausland gelten unabhängig vom Handytarif der A1 over IP Auslandstarif und die A1 over IP Auslandszonen.
Das bedeutet: Bei deinem Handytarif eingerichtete Auslandsoptionen wie z.B. EU+ 100 greifen bei A1 over IP Gesprächen nicht – A1 over IP Gespräche ins Ausland werden zu dem A1 over IP Auslandstarif angerechnet. Das wiederum bedeutet:Client ruft Auslandszone 1 = 0,20 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 2 = 0,30 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 3 = 0,50 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 4 = 0,80 Euro/MinuteClient ruft Auslandszone 5 = 1,50 Euro/MinuteAlle Infos zu A1 over IP findest du hier: http://www.a1.net/business/hilfe-support/a1-over-ip .lg,Christian
Danke für die Info. Hätte das nie unter "Business" gesucht.Und kann man A1 over IP noch anmelden (in Mein A1 gibt es ja einen derartigen Menüpunkt) oder nicht (lt. Hinweis auf der Seite)? *confused*
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi Martin,die Anmeldung funktioniert nach wie vor unter diesem Link: https://www.a1.net/privat1/a1OverIP-r/home.html . lg,Christianedit: Es stimmt, dass der Service in Zukunft für Privat Kunden nicht mehr anmeldbar sein wird - Kunden, die den Service bereits nutzen, können ihn natürlich nach wie vor verwenden. Derzeit funktioniert die Anmeldung noch!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Communtiy,möchte euch über gute Neuigkeiten informieren:A1 over IP ist wieder & weiterhin für alle Kunden anmeldbar! Wünsche euch viel Freude beim Telefonieren über das Internet!lg,Christian
Ist ja toll dass man sich auch wieder offiziell anmelden kann.An sich ist der Dienst eine tolle Sache, nur leider kann sich die A1 scheint's nicht durchringen den einzigen zukunftsträchtigen Telefondienst, nämlich VoIP, mit ganzem Herzen zu unterstützen, da hängt man doch wohl zu sehr and POTS/ISDN.Problem bei der Geschichte:a) zum einen bin ich mit allen vieren meiner Mobile-Telefonnummern angemeldet, aber Multiring geht bei keiner Nummer, und sämtliche Links auf ein Administrationsinterface landen nur bei einer error page. Die Nummer registrieren sich richtig, aber ausgehende Anrufe sind nicht möglich und resultieren im Hinweis dass Fest- und Mobilnetznummern nur mit A1 over IP Classic angerufen werden können, und das obwohl ich meine eigenen A1 Nummern, die alles mit VoIP angemeldet sind, anzurufen versuche. Hängt wohl damit zusammen, dass ohne Multiring, der Anruf nur ans Handy geht, und das wiederum nicht möglich ist.b) zum zweiten ist mir immer noch nicht klar, was der Unterschied ist zwischen A1 over IP 4 Free bzw. A1 over IP Classic, bzw. wofür man beim Classic Tarif eigentlich was zahlen soll, denn es sollte ja egal sein wie die Gespräche rausgehen, Gespräche ins Fest- und Mobilnetz sind eh nicht gratis, und die VoIP Gespräche sind auch beim A1 over IP Free kostenlos. Da müssten eigentlich die Gesprächsgebühren als Entgelt ausreichen.Im Prinzip ist mir das egal, da ich abgehend auch von einem meiner anderen VoIP Provider telefonieren kann, werde also nicht €3.90/Monat dafür zahlen dass ich das Privileg habe für abgehende Gespräche zahlen zu dürfen.c) es heisst zwar dass Internettelefonie gratis/inkludiert ist, aber was heisst das? Nur netzinterne Verbindungen? Verbindungen die über ENUM aufgelöst werden können? Verbindungen zu gewissen VoIP Partnerunternehmen? Wen ich eigentlich nun mit A1 over IP 4 Free anrufen können soll, ist mir nach wie vor nicht klar, da ich nicht mal meine eigenen bei A1 over IP 4 Free registrierten Nummern anrufen kann. Ich kann auch nicht eine 0780 Nummer anrufen, die über ENUM in eine SIP URL aufgelöst wird, also reinstes VoIP wie's im Buche steht. Auch da wird mir erzählt Anrufe ins Mobil- oder Festnetz bedürften des A1-over-IP-Classic Paketes, dabei gibt's für diese Nummer weder einen Festnetz noch einen Mobilanschluss.Da Multiring auch nicht geht, geht eigentlich gar nichts: angerufen werden kann ich nicht, da's nur beim Handy klingelt, und anrufen kann ich niemanden da ich nur A1 over IP 4 Free habe, und konfigurieren kann ich gar nichts, da das Konfigurationsinterface in einem redirect-loop endet, sprich ich bekomme immer die Fehlerseite des Browsers wenn ich https://www.a1.net/privat1/a1OverIP-r/home.html (time out - Seite nicht verfügbar!) oder wie in der Telefonansage http://www.a1.net/a1overip (too many redirects occurred trying to open this page) aufzurufen versuche . Hauptsächlich wichtig: ohne dass ich das Multiring konfigurieren kann, bingts alles nix.Und das obwohl sich meine Fritzbox 7390 anstandslos beim Dienst registrieren kann...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo lonaide,willkommen im Forum!Zunächst einmal vielen Dank für dein ausführliches Posting zu A1 over IP! Einen Teil deiner Fragen/Anmerkungen kann ich dir gleich jetzt beantworten, den anderen Teil habe ich weitergegeben und werde ihn beantworten, sobald ich die Infos habe! Wen ich eigentlich nun mit A1 over IP 4 Free anrufen können soll, ist mir nach wie vor nicht klar, da ich nicht mal meine eigenen bei A1 over IP 4 Free registrierten Nummern anrufen kann
Mit A1 over IP free erreichst du all jene Menschen, die auch A1 over IP nutzen – Telefonie zum Beispiel zu Skype ist allerdings nicht möglich.Hoffe, das hilft dir weiter!Schönes Wochenende,Christian
Vielen Dank für die Antworten. Letztlich bedeutet das für mich dass A1overIP nur für eingehende Gespräche interessant ist, worauf es mir letztlich auch ankommt. (Ich telefoniere eh günstiger mit meiner US VoIP Nummer als mit allem was es in Österreich gibt. Mich kommt ein virtueller Anruf aus den USA nach Österreich günstiger als ein Inlandsgespräch, v.a. ins Mobilnetz.)Allerdings, da meine Rufnummern Teil des A1 Kombi (Festnetz, DSL, 4x SIM Karten) sind, bekomme ich die wundervolle Fehlermeldung "Sie haben leider keinen Zugriff" wenn ich versuche unter "Handys & Telefonie" den Bereich 'Multiring & Rufumleitung Mobil' aufzurufen (sprich: den Link aufrufe den Sie in Ihrer Antwort aufführen)Scheinbar ist der nur zugänglich wenn man eine "normale" A1 Handynummer, mit einem "nomalen" Handyvertrag hat. Dies schizoide Aufspaltung wo A1 SIMs, wie Fremdkörper behandelt werden wenn sie Teil eines A1 Kombipaketes sind, zieht sich leider auch bei anderen Dingen durch, z.B. wenn man einen Datentarif hinzubuchen möchte oder ähnlich "exotische" Wünsche hat.
A1overIP
Multirig funktioniert auch mit  A1overIP  Classic nicht obwohl in der A1overIP Konfiguration angehakt.
Der Webclient reagiert aber anstandslos.
Das war in der Vergangenhait auch einmal anders. Damals waren ein- & ausgehende Anrufe möglich. 
 

Benutzerebene 3
Servus LLorenz,

Multiring funktioniert auch mit A1 over IP! Solltest du mit deinem Anschluss Probleme haben, wende dich bitte einfach ans A1 Service Team 0800 664 100.


Liebe Grüße

Juri
Benutzerebene 3
Hallo lonaide,

um A1 over IP zu nützen, verwende bitte eine A1 SIM-Karte. Danke schön.


Liebe Grüße

Juri

Antworten