A1 over IP mit Gigaset C610 IP

  • 22 April 2014
  • 6 Antworten
  • 4584 Ansichten

Hallo Leute! Ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich nutze A1 over IP schon seit 2007 und schon immer mit einem SIP Device, funktionierte bis vor 2 Wochen hervorragend!
 
Seit dieser Zeit ist es zwar immer mit dem Provider verbunden, doch Verbindungen und Anrufe sind wie das Wetter, einmal funktionieren sie, ein andernmal nicht. Der Telefonische Support konnte mir nicht helfen, die haben nur A1 over IP von meiner Nummer heruntergelöscht und wieder neu gestartet, ohne Erfolg.
Ich brauche also einen Experten, der mit mir die Einstellungen im Gigaset durchgeht, denn es muss sich was verändert haben. Das Gerät selber kann es auch nicht sein, denn das 610er verwende ich seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Davor hatte ich ein anderes das 5 Jahre einwandrei gelaufen ist. Das habe ich ebenso ausprobiert, denn wäre das einwandfrei gelaufen, müsste es am 610er liegen; doch auch dieser Test verlief negativ, auch mit dem alten Modell gibt es die gleichen Probleme. Will man anrufen, geht es nicht, drückt man das zweite mal drauf geht es vielleicht, oder erst beim dritten mal. Werde ich angerufen, läutet das IP Device einmal und einmal nicht, obwohl Multiring eingestellt ist. Also wie gesagt, funktioniert wie das Wetter...
 
Die Einstellungen, die im Moment drinnen sind kann ich hier leider nur abschreiben.
In Klammer sind die Einstellungen, die vor einem telefonischem A1 Support Gespräch drinnen waren. Doch wie gesagt, es funktioniert weder mit den alten noch mit den neuen!!!
 
Allgemeine Anmeldedaten ihres VoIP-Providers
Domäne: a1.net
Proxy-Server-Adresse: sip.a1.net
Proxy-Server Port: 5060
Registrations-Server: sip.a1.net
Registrations-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 3600sek.  (vorher: 180sek. drinnen)
 
Allgemeine Netzwerkdaten ihres VoIP-Providers
STUN benutzen: Nein
STUN-Server-Adresse:
STUN-Server-Port: 50000
STUN Refreshzeit: 0sek.
NAT-Refreshzeit: 0sek.
Outbond-Proxy-Modus: Immer (vorher: automatisch)
Outbond-Server-Adresse: sip.a1.net
Outbond-Proxy-Port: 5060
Netzwerkprotokoll auswählen: nur UDP (vorher: automatisch)
 
Listen Ports für Verbindungen
Zufällige Ports benutzen: nein (vorher: Ja)
SIP-Port: 5060 - 49060 (vorher:5060 - 5076)
RTP-Port: 5060 - 5064 (vorher: 5004 - 5020)
 
Dann gibt es noch die persönlichen Providerdaten, (Anmeldename, Passwort) doch die stimmen, da das Telefon immer am Provider angemeldet ist und keine Fehlermeldungen kommen.
 
Ich hoffe, es gibt einen Experten, der mir helfen kann, was da auf einmal los ist!!
 
glg
Thomas

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

über welche Internet Verbindung betreibst du das 610er? (Festnetz oder Mobil)

Prinzipiell müsste das Problem am SIP liegen da es ja schon in der Signalisierung probleme gibt. Hier müsste man mal mit Wireshark oder ähnlichem sniffen damit man die Meldungen hat.

Ich habe übrigens das ganze VoIP wieder rausgeschmissen, da ich nie wirklich zufrieden war.
Mit A1 Festnetz Internet
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus tneuhold,

funktioniert A1 Over IP mit dem Software Client problemlos? Nicht, dass das eine Dauerlösung für dich sein soll - wäre nur interessant zur Fehlereingrenzung.

Gibt es sonst auch Probleme mit dem Internetanschluss? Die Leitungswerte sind nämlich recht bescheiden.

Ein Rauschabstand von nur 5 DB ist schon ziemlich kritisch, da könnte es zu Aussetzern kommen. Die bermerkt man beim Internet-Surfen nicht unbedingt. Geht am Modem die DSL LED zwischenzeitlich aus, oder blinkt sie? Dann gibt es definitv Aussetzer. Diese können aber auch in Form von Übertragungsfehlern auftreten, wenn die LED konstant leuchtet.

Ob das die VoIP Probleme vollständig erklärt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber zur Fehlereingrenzung sollten wir uns das genauer ansehen.

Zum Beispiel, indem wir es mit 2 Mbit statt 3 Mbit probieren. Angesichts der Leitungslänge von 7,5 Km ist das nicht überraschend, wenn es mit 3 Mbit Probleme gibt.

lg
Hermann
Danke für die Antwort; Das Internet ist stabil, seit wir es heruntergeschraubt haben, es nämlich schon auf 4 bzw. 5 mbits; Da gab es die besagten Aussetzer, die du beschrieben hast. Außerdem lief A1 over IP bereits seit 7 Jahren einwandfrei!! Erst zwei Wochen vor Ostern sind die Probleme erstmals aufgetreten.
 
Das mit dem Client könnte man ausprobieren, doch wie kann ich da im Nachhinein überprüfen, ob das immer tadellos funktioniert hat. Denn telefonieren werde ich definitiv nicht über dem Computer, erstens ist er nicht immer eingeschaltet, zweitens müsste ich für den Fest PC erst ein Mikro anschließen und der Laptop ist mit mir unterwegs, da habe ich dann sowiso nicht durchgehend eine Internetverbindung, weshalb die Probe sehr sehr mangelhaft wäre und überhaupt keine Aussagekraft hätte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

du kannst auch beim A1 Service Team 0800 664 100 eine Langzeitmessung in Auftrag geben, dabei kann man evtl. Schwankungen der Leitungswerte am genauesten feststellen, sieht meist auch, wenn es Aussetzer gibt.

lg
Hermann
Danke, werde ich machen!

Antworten