A1 over IP funktioniert mit neuer IP Adresse für sip.a1.net nicht mehr

  • 17 December 2014
  • 7 Antworten
  • 7423 Ansichten

Bis vor einiger Zeit wurde der hostname sip.a1.net auf die IP-Adresse 80.75.55.109 aufgelöst und alles funktionierte problemlos.
Nunmehr  zeigt sip.a1.net auf 193.81.6.68 und abgehende Anrufe werden mit 403 Access denied abgelehnt.
Stelle ich manuell die Adresse auf die alte IP ein, dann funkt wieder alles problemlos.
 
Was ist hier los, was hat A1 da geändert und warum verhält sich der neue Server nicht so wie der alte!
Oder muss die sip.conf geändert werden? Wenn ja wie?
 
Hardware: CPBX Asterisk SIP System

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
A1 over IP wurde für Privatkunden im Juli eingestellt.Vielleicht ist Dir das einfach entgangen. Mangels freier Routerwahl habe ich bei A1 keinen Business Anschluss und hab daher auch keine Infos wie es da ausschaut.
Habe dasselbe Phänomen bei meinem Business Anschluss
Alte IP für sip.a1.net  funktioniert, die neue nicht, was ein großes Problem darstellt.
Keiner von A1 hier, der das problem kennt/weiß warum?
Anlage CPBX Asterisk 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
jbjbjbjb schrieb: Keiner von A1 hier, der das problem kennt/weiß warum?
Du bist hier in einem Nutzerforum gelandet, wo es hauptsächlich um die A1-Privatprodukte geht und das bloß zusätzlich von einigen A1-Mitarbeitern betreut wird. Die Reaktionsdauer beträgt in der Regel 2-3 Werktage (ohne Sa.).

Schätze, daß Du mit dem Problem beim A1 Business-Support besser aufgehoben bist, so nicht noch ein anderer Nutzer etwas sachdienliches beitragen kann. 🙂
Benutzerebene 3
Abzeichen
Bei mir funktioniert es wieder, sobald die nachstehenden Einstellungen verwendet werden
 
• Benutzername: • Passwort: • Auth Name: @a1.net NEW!!!• Server/Domain: a1.net• SIP Proxy: centrex.a1.net (Keine IP-Adresse) sip.a1.net funktioniert bei bestehenden Clients weiterhin.• Port-Nummer: 5060• Transportart: UDP
 
siehe auch Konfigurations-Screenshot vom Mobile BRIA VoIP Client (im App-Store mit der Suche über "BRIA" für wenige € runter zu laden. Wichtig: die GELBE Version verwenden!)
 
http://members.a1.net/networkprofessional/tmp/Mobile_BRIA_config.png
 
 
 
 
Benutzerebene 3
Abzeichen
ein weiterer wichtiger Hinweis:
 
die ggf. im VoIP Client (oder Wireshark Trace) ausgegebene Fehlermeldung "Interval Too Brief" deutet auf ein zu geringes ReREGISTER Intervall hin.
 
Oft sind Asterisk PABXen davon betroffen
 
Empfehlung: auf 1800s setzen (wird dann vom Netz bei der Client-Anmeldung auf den entsprechenden Wert ausgehandelt, dzt. 300s)
 
Hallo!
 
Das Problem mit dem Fehler 403 habe ich seit Dezember auch.
Wie kann ich meiner FritzBox oder meinem Router klarmachen, dass eine andere IP verwendet werden soll?
 
Benutzerebene 3
Abzeichen
weitere Informationen, die ggf. für die manuelle Freischaltung von Firewalls notwendig sind:
 
centrex.a1.net = SIP Signaling = UDP and TCP 5060 on this IPs
193.81.4.69 and 193.81.6.69
 
additional RTP Media Ports = UDP 50000 - 52000
193.81.4.5 and 193.81.6.5
 

Antworten