Beantwortet

A1 Over IP - FritzBox

  • 9 February 2013
  • 8 Antworten
  • 9187 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Guten Tag
 
Ich rätsel hier gerade etwas und komme nicht weiter.
Wir betreiben eine eigene Fritz!Box 7390 an einem GigaSpeed VDSL-Anschluss als Router (also kein weiteres Gerät vorhanden).
Alles funktioniert soweit prima - nur der neu angeschaffte VOIP-Dienst will nicht.
Nach Eingabe der Zugangsdaten schlägt der Test fehl. In den Logs steht dann "Anmeldung der Internetrufnummer ****** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" (****** von mir ersetzt). 
Am iPhone funktionieren die selben Daten jedoch (getestet mit 3CX-Softphone). 
Die Fritz!Box hat keine eigenen DNS-Einstellungen.
 
 


 
Hier noch die Einstellungsseite des VOIP-Accounts. Die Daten passen - sind die selben die ich via 3CX Client eingegeben habe.
 


 
Auch das Java-Applet hat die Daten akzeptiert. Ebenfalls komme ich mit den Daten via iSoftPhone am Mac rein. 


 
Was mache ich falsch ?
icon

Beste Antwort von halbwiener 9 February 2013, 20:25

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn DNS nicht geht, tipp mal die Google DNS 8.8.8.8 ein und probiere es erneut 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Die Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hatte ich davor standardmäßig drinn :) 
Hab sie aber rausgenommen - eben wegen der besagten Fehlermeldung. Danach F!B neu gestartet aber ich kann mich noch immer nicht mit A1 VOIP verbinden (also über die Fritz!Box). 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wieso hast du eigentlich eine 0699 Nummer als Anzeige eingestellt?Habe hier was gefunden, dass dir vl helfen könnte.http://www.umtslink.at/3g-forum/threads/66682-A1-over-ip
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Weil ich die 0699 Nummer von Orange mitgenommen hab und seit November (oder so) bei A1 bin. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Asso OK, hast dir den link angesehen?
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ja, den Link hab ich schon gefunden - danke.
Ist ja genau so eingestellt. Anzeigenname und Nummer sind ident. Username und Passwort passen sowohl im iSoftPhone als auch über die 3CX-App am iPhone. 
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Oh weh - sowas blödes...
 
> weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
muss natürlich AUS sein (unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen) . Dann klappts auch mit VOIP.... 
Wenn ich PVC ausschalte funktioniert es, doch IP TV geht dann nicht mehr ...
umgekehrt mit PVC geht IP TV doch VoIP nicht ... und immer zum telefonieren die Einstellungen ändern??
Gibt es auch eine andere Lösung?

Antworten