A1 over IP: Fehler 408

  • 11 September 2012
  • 2 Antworten
  • 3633 Ansichten

Abzeichen
Hallo liebe Gemeinde,
 
hoffe, es kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.
Habe ein Wertkarten-Handy von a1 und nütze auch hier schon länger das Webmail.
 
Problemstellung:
Habe auf meinen PC sowohl den A communicator als auch A1 web Phone installiert, um eben übers Netz telefonieren zu können. Bei beiden kommt nach der Anwahl die Fehlermeldung 408. Das ist mein Problem bzw. Frage. Die vom Outlook importierten Nummern wurde nachA1-Anweisung korrergiert (0 weg, +43davorgestellt).
 
Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen
 

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo dual1019.

Mit A1 over IP FREE ist nur eine Kommunikation zwischen 2 A1 over IP Teilnehmern möglich. Ein Anruf in ein anderes Netz oder auf 0664 ist nicht möglich. Anrufe zu Skype sind mit keinen Tarif möglich.
Bekommst du die Fehlermeldung auch, wenn du andere A1 over IP Teilnehmer anrufst?

Hat es schon einmal funktioniert?

Wenn nein, musst du eventuell Ports freischalten:

Folgende Ports benötigt A1 over IP:

  • sip.a1.net auf Port 5060 in beide Richtungen für "tcp" und "udp"
  • Media1.a1.net in der Port-Range 500000 bis 50500 in beide Richtungen für "udp"
Sollte trotz Freigabe dieser Ports immer Fehler 408 kommen, zusätzlich folgenden Port freigeben:

  • 446 über https
Wenn es schon einmal funktioniert hat:

Gab es Änderungen bei deinem Internetanschluss? Eventuell müssen die Ports noch einmal freigeschaltet werden.


lg
Thomas

Abzeichen
Hallo Thomas,
 
erstmals ein großes DANKE für diese Antwort - habe mich sehr darüber gefreut.
 
Zum Inhalt:
Was funktioniert, ist, mit dem A1 Communicator ein SMS an die eigene Nummer zu versenden.
Bzgl. AI over  IP Kontakte kann ich (noch) nicht beurteilen, weil ich noch keinen solchen Kontakt habe bzw. kenne. Im Gegensatz zu Skype gibt es hier anscheinend keinen solchen Dienst, wo man die Funktion testen kann.
 
Darum war ich auch über Ihre Antwort so froh, da ich mir den Communicator installiert habe mit der Annahme, vorm PC eben 0644 Nummern aus meinem Adressbuch oder auch Festnetznummern anzuwählen - sollt heißen, so zu kommunizieren. Wäre cool, aber geht anscheinend nicht. Diese Besitzer von den A1-Nummern habe ich natürlich noch nicht angemailt, ob sie auch A1 over IP haben.
 
Aber wie gesagt nochmals tausend Dank.
 
Schönens Wochenende
 

Antworten