Beantwortet

Thomson Gateway 585 Modem mit A1 Powerline WLAN Adapter erweitern

  • 19 October 2017
  • 4 Antworten
  • 1539 Ansichten

Guten Tag,

ich möchte mein derzeitiges Heim WLAN (Modem: A1 Thomson Gateway 585) erweitern und das mittels eines Powerline Adapters über das Stromnetz bewerkstelligen.

Dies wollte ich heute mit zwei Powerline Adaptern von TP-Link bewerkstelligen. Leider konnte ich hier keine Verbindung zum Internet herstellen.

Gibt es hierzu Erfahrungen ob das eventuell nur mit den A1 Powerline WLAN Adapter funktioniert oder ob hier auch Adapter von anderen Anbietern verwendet werden können.

Beziehungsweise muss am Modem selber etwas eingestellt werden oder reicht es beide Adapter im Haus zu positionieren und diese zu pairen.

Vielen Dank Für eure Mithilfe
icon

Beste Antwort von jo93 20 October 2017, 08:33

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @khuber

Grundsätzlich sollte es mit jedem Powerlineadapter funktionieren. Wenn es bei dir nicht klappt, dann würde ich auf eine falsche Einstellung beim Powerlineadapter tippen, allenfalls könnte es noch ein technisches Problem sein.
Am Modem selber solltest du nichts machen müssen. Einzig wenn der Lan Anschluss defekt ist, wäre es ein Problem am Modem.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @khuber,
Probiere mal die Powerline Adapter am Lan Port 1 oder 2 des Modems.
Wenn damit das Problem behoben wird und du das TG 585v7 (das Weiße Modem mit einer Antenne) hast, melde dich bei der Hotline wegen eines Firmware Update deines Modems.
Bei einem älterem Modem könnte man eine spezielle Konfig einspielen, da ist es meistens einfacher ein neues Modem zu montieren. Es sollte bei dem TG585 kein Problem sein, ein neues Modem zu bekommt. Mit etwas Glück ist dann das Internet auch schneller.
Lg
Jo
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@jo93 ja genau dieses Modem habe ich. Dann werde ich mich mal bei der Hotline diesbezüglich melden. Den Port 1 bzw. den Port 2 habe ich getestet. Bei beiden hat es nicht geklappt.

Da sich mittlerweile beide Adapter "sehen", tippe mal auf den Hinweis mit der Firmware.

Vielen Dank
khuber
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @khuber,

Wie werden die Adapter "gesehen"?

Folgender Versuchsaufbau:


Modem Port 2: ----> PowerlineAdapter1 -- PowerlineAdapter2 ---> PC
| |
Steckerleiste
Die Erklärung zu oben:
Stecke in der Nahe der Modems ein Steckerleiste an. An dieser Stecke bitte beide Adapter ein. Ein Adapter wird mit dem Modem Port 2, der andere mit dem PC per LAN verbunden.

Lade bitte einen Screenshot hoch wo man die PowerLine Übersicht sieht.
Stecke dann den PC beim Modem Port 1 an, starte das Powerline Tool neu und lade davon wieder einen Screenshot hoch.
So sieht es im A1 Service Center aus (ich hatte leider keinen andren Screenshot bei der Hand), bitte nimm zum Testen ein anderes Tool, da man hier nicht sieht wo der PC Angeschossen ist:


Lg
Jo

Antworten