Frage

Sim Netz Anzeige - iPhone (A1 vs A1 AT)


Benutzerebene 4
Abzeichen +4
  • Lebende Legende
  • 183 Antworten

Hallo,

hätte da mal wieder eine kurze Frage… und zwar geht es um die Netzanzeige am iPhone

Bei einer Freundin entdeckte ich am Handy bzw. sie zeigte es mir das bei ihrn A1 AT in der Netzanzeige steht, sie hat ihr Handy bei Mediamarkt Österreich gekauft und hat auch einen österreichische A1 Tarif (A1 Xcite L 2021 laut Mein A1)

Zu mir nun das gleiche.. mein iPhone 12 mini wurde bei Mediamarkt gekauft.  Ich habe auch einen österreichischen A1 Tarif (egal welchen ich nehme Xcite L 2019 oder A1 Bussiness Tarif) ich habe immer die Anzeige A1… sie wiederum A1 AT hier die Screenshots…

Sie nutzt den gleichen APN wie ich.. wieso steht bei ihrn A1 AT bzw bei mir nur A1...bitte um eine kurze Aufklärung…

PS falls das was hilft...wir nutzen beide physische Sim Karten.

 

Un wenn ich ihre Sim Karte in mein iPhone tue, bekomme ich auch als Netzanzeige A1 AT warum ist das so?

Meine iPhone Info Anzeige
ihre iPhone Info Anzeige
ihr iPhone - steht das gleiche wie bei mir
Ihr iPhone

Danke im Voraus

 

LG LaviS


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist jetzt zwar wenig hilfreich, aber ich dachte die Handy-FW wäre dafür verantwortlich (allenfalls abhängig von der IMSI) was da genau angezeigt wird und nicht die SIM. So kann man sich täuschen … man lernt halt nie aus.

Vielleicht klärt uns ja noch ein Wissender aus (ich gehör da wohl nicht dazu).

Dabei fällt mir grad wieder ein (bzw. bin ich drübergestolpert), daß am Beginn von Corona als unterstützende Maßnahme ja “A1 AT #bleibdaheim” angezeigt wurde, also doch vom Netz direkt gesteuert auf Geräten die das zulassen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ja genau das war bei und beiden auch…aber danach wieder zurück auf A1 bzw. bei ihrn auf A1 AT ich verstehe aus technischer Sicht nicht warum bei ihnr das angezeigt wird

 

sobald ihre Sim Karte in mein iPhone 12 kommt steht auch A1 AT nur bei meiner Sim auch in ihrem Handy steht A1 

Aja beide iPhones haben iOS 15

Ist jetzt zwar wenig hilfreich, aber ich dachte die Handy-FW wäre dafür verantwortlich was da genau angezeigt wird und nicht die SIM. So kann man sich täuschen … man lernt halt nie aus.

Vielleicht klärt uns ja noch ein Wissender aus (ich gehör da wohl nicht dazu).

Dabei fällt mir grad wieder ein (bzw. bin ich drübergestolpert), daß am Beginn von Corona als unterstützende Maßnahme ja “A1 AT #bleibdaheim” angezeigt wurde, also doch vom Netz direkt gesteuert auf Geräten die das zulassen.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Möglicherweise liegt es dann am Alter der SIM, daß sie unterschiedlich provisioniert wurden, ist aber im Grunde völlig bedeutungslos (nur ein Parameter für die Anzeige).

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Glaub ich zumindest nicht, da wir ziemlich neue Dim Karten haben beide vom Jahr 2020…

Möglicherweise liegt es dann am Alter der SIM, daß sie unterschiedlich provisioniert wurden, ist aber im Grunde völlig bedeutungslos (nur ein Parameter für die Anzeige).

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo, das liegt an der Sim Karten Version , ich hatte auch immer die Bezeichnung A1 AT auf meinem IPhone und vor kurzem nach einem Sim Karten Wechsel steht ebenso jetzt nur mehr A1. LG Robert 

Antworten