Beantwortet

Zu bestehendem Kombipaket GS16

  • 19 February 2012
  • 3 Antworten
  • 4546 Ansichten

Hallo Leute!
Vorerst bitte ich um Entschuldigung falls meine Fragen schon behandelt wurden aber trotz Suche habe ich keine Antworten gefunden.
 
Ich habe eine Email erhalten, das ich nun GS16 bestellen kann und ich bin durchaus geneigt dies auch zu tun.
Dazu meine Fragen:
1. Ist es richtig, dass das bestehende Kombipaket weiter läuft und nur die zusätzlichen € 4,90 monatlich anfallen?
2. Ich habe jetzt einen POTS Anschluß mit DSL-Splitter und ein SpeedTouch ST546 Modem. Wird hier etwas ausgetauscht (vielleicht ein WLAN Modem) und fallen dafür zusäzliche Kosten an?
3. Im kleingedruckten steht, dass der Anschluß auf NGV umgestellt wird und damit Endgeräte mit Stromanschluß und Freischaltung nötig sind bzw. bestimmte Services nicht mehr möglich sind. Muß ich meine Telefone austauschen oder was ist mit Endgeräten gemeint bzw. bleiben meine Services Rufnummernanzeige und Komfortbox erhalten?
4. Ist eine Veränderung der Installation (Verkabelung) vom letzten Verteilerkasten in mein Haus etwas zu verändern?
 
freundliche Grüße
Stani
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 22 February 2012, 11:34

Original anzeigen

3 Antworten

Noch eine Frage an das Forum:
 
Wer hat schon so eine Umstellung hinter sich und wie sind die Erfahrungen?
 
Ich bin mit meinem DSL Anschluß (allerdings nur eine Bandbreite von 2 MB) bisher recht zufrieden.
 
lg Stani
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Stani,

zu deinen Fragen:

1) ja, ist richtig. Wenn du Gigaspeed 16 wählst, kommen monatlich 4,90 Euro zum Kombipaket dazu. Gigaspeed ist ein Zusatzprodukt, das du auch einzeln wieder abmelden kannst. Wenn gerade eine Aktion stattfindet (wie jetzt gerade, noch bis 14.4. 2012) gibt es Vergünstigungen, derzeit fällt kein Aktivierungsentgelt an, wenn du zum bestehenden Anschluss Gigaspeed dazu nimmst, und du bekommst Gigaspeed für 3 Monate gratis.

2) bei Bestelllung von Gigaspeed erhältst du ein VDSL fähiges Modem und den passenden Splitter dazu. Das Modem ist auch WLAN fähig, dafür fallen keine zusätzlichen Kosten an.

3) Mit Endgeräten sind Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter, etc. gemeint. Alles, was an die Telefondose angeschlossen werden kann. Genaue Infos zu NGV in Verbindung mit Gigaspeed findest du hier: http://www.a1.net/hilfe-support/ngv . Diese Umstellung passiert allerdings nur in FttH Ausbaugebieten, dort wo Gigaspeed 50 und Gigaspeed 100 verfügbar sind. (Das kannst du für deine Adresse hier überprüfen: http://bit.ly/kM8dqd )

4) Um´s kurz zu machen: Bei Gigaspeed 16 wird am letzten Kabelabschnitt zu deinem Anschluss hin nichts verändert.

Genauer:

Dein Anschluss wird im Wählamt auf VDSL umgestellt, damit sind bei relativ kurzen Leitungen (bis etwas über 1,5 Km) Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit möglich. Je nach Ausbaustufe kann es auch sein, dass dein Anschluss auf FttC umgestellt wird (Infos dazu hier: http://bit.ly/qCZNRu ). Dabei erfolgt der Glasfaser Ausbau bis zu so genannten ARUs, womit die Leitungslänge zum Kunden verkürzt wird, was höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.
Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe gleichzeitig dazu eine Anfrage mittels Kontaktformular getätigt und da wurde mir mitgeteilt, dass ein Modemwechsel nicht oder nur gegen Aufpreis möglich ist, ansonsten bekam ich keine Antwort. Deine Ausführungen klingen mir aber schlüssiger und detaillierter und ich danke dir nochmals.
lg Stani

Antworten