Beantwortet

Tarifänderung intransparent

  • 29 November 2016
  • 8 Antworten
  • 1705 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Mit der Windows Phone App ist eine Tarifänderung (möchte A1 SMS 100 entfernen) nicht möglich), auf der Webseite schon.

Fakten:
- Bin seit 2003 Kunde bei A1. Das sind 13 JAHRE
- den zu entfernenden Tarif habe ich seit 17. Jänner 2013

Entfernen des "A1 SMS 100" funktioniert und ich bekam folgende Information:

Lieber Kunde!
Wir haben Ihre Option A1 SMS 100 zur Kündigung weitergeleitet.

Die Kündigung erfolgt mit 27.02.2017. Das im Voraus bezahlte Grundentgelt bekommen Sie in einer Ihrer nächsten A1 Rechnungen anteilig gutgeschrieben.


Warum erst mit 27 Februar 2017?

Kurz darauf folgende SMS erhalten:
Lieber A1 Kunde, die Abmeldung Ihres gewünschten Pakets wurde soeben veranlasst. Bitte beachten Sie eine mögliche Kündigungsfrist. Ihr A1 Team

... was mich etwas verärgert ist, dass man mit nützlicher Information so spärlich umgeht. Warum schickt ihr mir eine SMS mit "eine mögliche Kündigungsfrist" und nicht gleich eine konkrete Information wie "3 Monate Kündigungsfrist".

... wie kommt ihr auf 27 Februar 2017. Abrechnungsperiode ist bei mir 21.

... habe ich tatsächlich 3 Monate Kündigungsfirst auf dieses Paket?

Ich nenne mal keine Namen, aber A1 würde gut daran tun, langjährige Kunden besser zu behandeln. Loyal ist nicht egal!

mfg
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 1 December 2016, 10:47

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Loyal ist nicht egal ... ja das is der gleiche Mist wie "Wir bauen Glas" und dann bricht im Hintergrund die Bandbreite zusammen. Tolle Werbung, anscheinend hat man es bei diesne Providern, welche die 3 Monate Kündigungsfrist und die 3 Jahresbindung eingeführt haben mal nötig, da was zu tun.

Klingt in der Werbung super, aber was steckt dahinter?
Werbung ist so viel Wert, wie die Versprechen von Politikern und genau so ein Stoßgefühl bekomm ich da, wenn ich mir den Mist anhöre, egal von wem.

Du hast zwei SMS bekommen.

Darin sind Kündigungsdatum und Kündigungsfrist erwähnt.
Du hast also alle Informationen die du benötigst.

Dich ärgert die 3 Monate Kündigungsfrist.

Um keine Namen zu nennen: Früher wars 1 Monat, dann haben gewisse Provider auch bei den Zusatzpaketen die 3 Monate eingeführt und nun haben es teilweise alle Provider gehabt.

Bei neueren Paketen ist nur noch ein Monat, da gibt's gottseidank nen Rückschritt zu alten Tugenden.

Warum der 27. statt der 21.

Ähm hast du es gestern am 28. abgemeldet?
Wäre jetzt auf Anhieb meine Einzige Erklärung 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Lieber hfrmobile!

Du bist uns als langjähriger Kunde natürlich sehr wichtig und daher ist es auch sehr gut, dass du uns Feedback zu den SMS gibst, die du erhalten hast.

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, hat vor allem die zweite SMS bei dir zu Irritation geführt. Das war nicht unsere Absicht, denn wir wollen mit der Kundenkommunikation erreichen, dass wir unsere Kunden auf alle Vertragsbedingungen hinweisen, damit es nicht im Nachhinein, z.B. bei Erhalt der Rechnung auf Unverständnis stößt, wenn eine Option noch nicht weggefallen ist, da es noch eine Kündigungsfrist gibt. In deinem Fall, also bei dem SMS-Paket "A1 SMS 100" fallen tatsächlich 3 Monate Kündigungsfrist an, die ab dem Datum der Beendigung der Option zu laufen beginnen. Daher auch das errechnete Datum des 27.02.2017.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 4
Abzeichen
Also 3 Monate Kündigungsfrist ist nicht gerade dynamisch, flexibel, ... so wurde es mir damals verkauft ....

... und bitte schickt mir auch nicht immer wieder PNs in der er mir vorschlägt, ein Mod zu werden. Sehe keinen Grund, gratis für A1.net tätig zu sein. Da gibt es genug andere, mit mehr Freizeit neben AMS & Co. - ich nenne jetzt keine Namen, aber zwei Beschwerden gegen diesen Mod habe ich schon eingereicht. Die erste bei einem Beitrag, in dem ich nichts beigetragen habe, aber da hat dieser Mod auch ein User/KUNDE recht frech unsachlich und unfreundlich behandelt/beschimpft und das sollte es nicht sein!
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Lieber hfrmobile,

danke für deine Rückmeldung. Es ist richtig, dass 3 Monate Kündigungsfrist keinen Wechsel oder Änderung von heute auf morgen zulässt. Jedoch hat es hier seit der Anpassung des Telekommunikationsgesetzes Änderungen gegeben - alle Mobilfunkvertrage, die ab dem 26.02.2016 abgeschlossen wurden, haben eine Kündigungsfrist von einem Monat. Da dein Vertrag davor abgeschlossen wurde, obliegt er noch der alten Kündigungsfrist.

Ich verstehe deinen Ärger darüber, da du eine andere Erwartungshaltung hattest. Die Kündigungsfristen sind jedoch Teil der vertraglichen Abmachung, die bei allen Vertragsprodukten, sei eh es nur eine Produktoption oder ein eigenes Produkt, anfällt.

In der Community möchten wir, dass alle User einen sachlichen Ton in ihren Posts einhalten, das es ja darum geht einander zu helfen. Wir versuchen auch jedem Post, der gegen unsere Community Netiquette verstößt nachzugehen. In den von dir genannten Posts, gab es jedoch auch schon vorgelagerte Äußerungen auf die unser User Moderator eingegangen ist und die man im Kontext der ganzen Konversation betrachten muss.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo hfrmobile!

... und bitte schickt mir auch nicht immer wieder PNs in der er mir vorschlägt, ein Mod zu werden. Sehe keinen Grund, gratis für A1.net tätig zu sein.!

Ist für uns ok. Es ist natürlich dir überlassen, wie sehr du dich in die A1 Communtiy einbringen möchtest - solltest du es dir mal anders überlegen würden wir uns aber natürlich freuen :D

Da gibt es genug andere, mit mehr Freizeit neben AMS & Co.
Aus welchem Grund sich jemand hier mehr einbringen möchte, ist für uns nicht wichtig - für uns zählt nur die Tatsache, dass er/sie es tut. Finde es nicht sehr freundlich diesen Usern zu unterstellen, sie hätten sonst nichts besseres zu tun - sie leisten wichtige Arbeit und halten damit die Community am Leben. Am Beispiel unserer User Moderatoren kann ich dir sagen, dass die mit AMS eher wenig am Hut haben...

aber zwei Beschwerden gegen diesen Mod habe ich schon eingereicht. Die erste bei einem Beitrag, in dem ich nichts beigetragen habe, aber da hat dieser Mod auch ein User/KUNDE recht frech unsachlich und unfreundlich behandelt/beschimpft und das sollte es nicht sein!

Habe ich gesehen und ist natürlich auch dein gutes Recht. Im konkreten Fall war es aber so, dass der Mod die beleidigenden Passagen des ursprünglichen Postings bereits entfernt hat - da waren Dinge dabei, die in einer Community nichts zu suchen haben (Beleidigungen, Verleumdungen, etc.) - es ging also nicht um sachliche Kritik, sondern nur um das Heruntermachen anderer. Daher wurde dieser User nach Verwarnung auch zu Recht gesperrt.

lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Abzeichen
Zum Thema Kündigungsfrist bei Zusatzpaketen (dynamisch, flexibel, rasch, ....) kein "A1-Argument"? Sind 3 Monate nicht etwas überzogen? Kulanz? Irgendwas?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo hfrmobile,

habe dafür bereits eine Lösung gefunden - du hast Post 🙂!

lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Abzeichen
Besten Dank A1_Wolfgang, genau so stelle ich mir guten Service am Kunden vor! 🙂

Antworten