Beantwortet

Supergeheimnummer - Telefonbucheintrag


Benutzerebene 1
Wieso gibt es die Option "Geheim-Ohne Weitervermittlung durch die Auskunft" nicht mehr?
 
Ich hatte früher diese Option noch zum ankreuzen.
 
Heute geht maximal nur mehr die obige Einstellung, aber es gibt scheinbar keine "Supergeheimnummer" mehr.
 
Wolltet ihr damit die Daseinsberechtigung der Auskunft manifestierten indem es keine Supergeheimnummern mehr gibt?
 
Danke um eine Antwort.
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 10 January 2014, 15:00

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Interessante Frage, deren Beantwortung wegen der vielen hier und auf Facebook etc. abzuarbeitenden Anliegen relativ lange dauern wird.

Wäre gut zu wissen, ob die Anrufe von der Vermittlung dann gleich durchgestellt werden oder ob es so wie früher ist, wo das "Fernamt" mit der Frage "Ein/e Herr/Frau ABC möchte sie erreichen. Darf ich durchstellen?" angerufen hat.
Benutzerebene 1
Keine Ahnung.
 
Das was du meinst war das "Aufschalten". Da hat man zwei Kurze Töne (wie Anklopfen) gehört, wenn sich der "Fernsprechauftragsdienst" in ein laufendes Gespräch eingeklinkt hat.
 
Das konnte man beim OES auch sperren lassen (Aufschaltesperre), falls man Datenübertragung
über den EA gemacht hat.
 
Ob das beim Handy und NGN noch geht weiss ich nicht.
 
Ärgerlich ist das aber trotzdem dass man seinen "Notfallfestnetzanschluss" nicht für ungebetene geheim halten kann, sodass man nicht erreichbar ist.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, den "Einbruch" ins Gespräch meine ich nicht. Vor nicht allzulanger Zeit (so ca. 2,5-3 Jahre her) läutete ganz normal das Telefon und das Fernamt war mit genau der Frage in meinem letzten Beitrag dran.

Habe mir das so genau gemerkt, weil es damals das erste und bisher einzige Mal war, daß so ein Anruf kam.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus nw22

hab mir das mit meinen Daten einmal angesehen und ebenfalls keine "Supergeheim" Option gesehen.

Allerdings gibt es die Option "Geheim und ohne Beauskunftung durch Auskunft" noch- kann mit Kundenkennwort vom A1 Service Team 0800 664 100 eingestellt werden.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen
Lieber Hermann. Du hast meine Mail nicht genau gelesen. Ich rede von der Option "Geheimnummer OHNE WEITERVERMITTLUNG DURCH DIE AUSKUNFT". Diese 4. Option wurde heimlich abgeschafft. Warum?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus now22,

ich hab schon verstanden, worum es dir geht.

Nach meiner Info sollte es möglich sein, seine Nummer telefonisch auf "supergeheim" umstellen zu lassen. Auch wenn es im Mein A1 Bereich nicht selbst administrierbar ist.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
4 Optionen?
Es gibt genau 3

- Telefonbucheintrag
- Kein Eintrag (jedoch mit Beauskunftung)
- Geheimnummer

Bei Geheimnummer wird automatisch die CLIR-Funktion abgeschalten, dass die eigene Nummer bei Anrufen nicht mit transportiert wird. (= man ist eine unterdrückte/unbekannte Nummer am Display vom Gesprächspartner).

Dies kann man auf Wunsch schriftlich aber ändern lassen, dass dies doch passiert.
Sprich Geheimnummer mit CLIR on = 4. Option.

Die "Supergeheimnummer" (CLIR off) is eigentlich der default case 3.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Nein, ihr habt das alles irgendwie nicht verstanden. Eine "Supergeheimnummer" wurde früher in den AGB so beschrieben, dass die Nummer nicht im Telefonbuch ist, nicht beauskunftet wird und auch nicht -wenn wer das bei der Auskunft verlangt- durchvermittelt wird. Mit dieser "Supergeheimnummer" hattest du "theoretisch" eine heilige Nummer weil niemand außerhalb von A1 dich erreichen konnte. Jetzt kannst du bei der Auskunft anrufen und denjenigen verlangen, die Auskunft ruft dann an und fragt ob man verbunden werden will und schaltet dann -anonym- durch. Mit dieser Sache kann man die Anrufnummer hintergehen (weil man ja von der Auskunft angerufen wird) und letztlich der Suchende von der Auskunft erfährt, dass ich einen Anschluss habe aber nicht vermittelt werden will. Bei einer Supergeheimnummer gab es die Auskunft" Keine Nummer verfügbar" und somit wurde der Suchende im Glauben gelassen, der Gesuchte hat überhaupt keinen Anschluss. Das mit Nummer mitschicken ist ganz was anderes und hat damit nix zu tun....
Benutzerebene 2
Abzeichen
Hier der Auszug aus den "alten AGB Telefonbuch" 3.2.1. Geheimnummer mit Auskunftserteilung Abweichend zu Punkt 3.1 wird über eine nicht im Namensverzeichnis eingetragene Rufnummer Auskunft gemäß Punkt 1 der Leistungsbeschreibung für den Auskunftsdienst (LB AusD) erteilt. 3.2.2. Super-Geheimnummer Zusätzlich zu Punkt 3.1 werden auch handvermittelte Verbindungen gemäß Punkt 1.2.1 der Leistungsbeschreibung für den handvermittelten Verkehr (LB HV, Besonderer Dienst Verbindung mit einer Geheimnummer) zu dem Anschluss nicht hergestellt und keine Nachrichten gemäß Punkt 1.2.2 LB AufD (Benachrichtigungsauftrag, B-Auftrag) durch den Auftragsdienst an den Anschluss übermittelt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
now22 schrieb: Eine "Supergeheimnummer" wurde früher in den AGB so beschrieben, dass die Nummer nicht im Telefonbuch ist, nicht beauskunftet wird und auch nicht -wenn wer das bei der Auskunft verlangt- durchvermittelt wird.
Und genau das soll A1_Hermanns gestrigem Beitrag nach noch möglich sein, wenn man´s über den Kundendienst einrichten läßt. 🙂
Benutzerebene 2
Abzeichen
Dann bleibe ich dabei. Diese Option wird "verheimlicht", weil ich es online bis vor kurzem noch wählen konnte. Also will man das nicht, weil dann wahrscheinlich der Auskunftsdienst um ein gutes Geschäft vielleicht umfällt....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann bleibe halt dabei - soll Dir unbenommen sein. 🙂 Ebenso könnte man sagen, daß vieles andere, was nur in den AGB/LB/EB steht, verheimlicht wird. ;)

Nebenbei: das mit der Supergeheimnummer steht auch in den aktuellen > LB Telefonbuch < im Punkt 3.3.

Antworten