SMS Empfangsproblem aus Kanada


Liebe Community,
 
Das Problem habe ich nun sehr lange, jetzt war das der Höhepunkt.
 
Ich habe Familie in Kanada und hätte einige wichtige Informationen per SMS (Netz: Rogers) erhalten sollen, aufgrund des Nicht-Erhalts sind mir so einige (private) Unannehmlichkeiten entstanden.
 
Deshalb möchte ich hier fragen, warum es nicht funktioniert? Warum kann ich keine SMS aus Kanada empfangen? Die Nr ist dort richtig eingespeichert, da ich ja Anrufe empfangen kann. Außerdem war ich vorher bei Orange und habe meine Nr. mitgenommen, also hat sich diese auch nicht geändert. Außerdem konnte ich damals jede SMS empfangen, auch mehrteilige.
Und am Handy liegt's sicher auch nicht, kann ja sonst alle anderen auch empfangen, auch ausländische SMS (jedoch keine kanadischen).
 
Bitte um Klärung, danke.
 
LG

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ist jetzt die Frage ob die Lösung des Problems hier zu finden ist oder doch "Hinter Jason's Hütte, dann links..."

Hatte mal ähnliches Problem: Kumpel in Deutschland erhielt teils meine SMS nicht bzw. ich nicht seine. Hab bei A1 angerufen, die meinten alles i.O. Darauf hat er bei seinem angerufen und die haben das dann gelöst - sprich lag auf Deutscher Seite in meinem Fall.
Hallo und danke für deine Info.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Es werden gar keine SMS übertragen.
Vorher war ich bei Orange, es wurden alle übertragen, und die Nr hat sich nicht geändert.
 
Außerdem: meine Schwägerin ist bei 3, da funktioniert dir SMS-Übertragung auch.
Deswegen habe ich langsam A1 in Verdacht, und das Handy kann's ja nicht sein (Samsung Omnia 7, reichlich freier Speicherplatz).
 
btw: meine SMS werden übertragen, hatte ich vor einigen Monaten ausprobiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Yo, klingt schon danach dass das Problem in Österreich zu finden ist.
Hab ehrlich gesagt eher im Verdacht, dass die Portierung hier Schuld sein könnte - also wirds spannend, ob das Problem bei Orange oder A1 liegt, vermutlich aber weder noch, sondern im System, welches für Portierungen geschrieben wurde - also weder Orange noch A1 - Der Programmierer ist hier der böse Bube ^^

In dem Fall wäre aber A1 in der Pflicht, würd ich sagen und kann das hoffentlich für dich lösen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo padrino,

wir haben es uns gerne angesehen: Laut Protokoll wurden alle an dich gesendeten SMS der letzten sieben Tage zugestellt.

Hast du ebentuell einen Bekannten, der auch ein A1 Handy hat und dem deine kanadischen Verwandten eine SMS zu Testzwecken zusenden könnten? Damit könnten wir unkompliziert herausfinden, ob es ein generelles oder rufnummernbezogenes Problem ist.

Wäre wirklich toll, wenn du das einmal ausprobierst. Gib danach hier Bescheid,
Christian
Lieber Christian,
 
Danke für Deinen Beitrag.
 
Es wurde gestern 18.05. um ca. 19:30 Uhr CEST (~12:30 Uhr EDT) nochmal mir und meinem Vater eine SMS gesendet. Seine Nr. habe ich Dir per PM geschickt.
 
Wir haben beide keine SMS erhalten.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo padrino,

danke für die Info!

Dann handelt es sich anscheinend um ein generelles Problem. Ich gebe deine Rufnummer und die, die du mir via PM gesandt hast, an meine zuständigen KollegInnen zwecks Problemlösung weiter - wir melden uns dann telefonisch bei dir!

lg,
Christian
ok, danke.
 
Bin schon gespannt.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo padrino,

wir konnten auch nach eingehender Prüfung keinen Fehler finden - der SMS Empfang vom kanadischen Betreiber Rogers muss einwandfrei funktionieren.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Nachstellung des Problems für uns nicht so einfach ist: Die Zustellung internationaler SMS verläuft anders als die von nationalen SMS. Wir haben keine Einsicht in die Protokolle von diesen SMS. Generell konnten wir bei deinem und beim anderen Anschluss keine Fehler finden.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also liegt das Problem doch hinter Jason's Hütte dann links...

Frag mal bei denen nach, die sollen sich an deren Provider wenden.
Bei mir wars damals ja auch so, dass von A1 Seite alles passte, ich diese Rückmeldung an meinen Kollegen in DE gab und er dann bei seinem Anbieter nachgefragt hat und die konnten dann das Problem lösen - seitdem funktionieren die SMS einwandfrei

(wobei wir auf Email umgestiegen sind, da wir beide mobile Datenpakete/tarife haben = billiger 🙂 )
@ Christian, danke für Deine Bemühungen.
 
@ cos: werde mal dort anfragen lassen, und hier das Ergebnis posten.
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi padrino,

gibt's schon etwas Neues?

lg,
Christian
Noch nicht, sie haben jedoch eine Nachricht erhalten, dass die Anfrage an die Infrastruktur weitergeleitet wird, und man sie von dort aus anrufen wird.
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi padrino,

alles klar, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

lg
Thomas
hallo miteinander!
 
Leider konnten die Kanadier auch keinen Fehler finden...
Wir haben nochmal festgestellt, dass der Fehler nur mit A1 und bob Karten auftritt.
 
Mir hat aber ein Freund erzählt, dass A1 nicht mit allen ausländischen Netzbetreibern so einen Vertrag abgeschlossen hat, der irgendwie ungewollte WerbeSMS aus dem Ausland zulässt.
 
Ich weiß leider nicht wie der Vertrag heißt, er auch nicht.
 
Vielleicht fragt einer der Moderatoren einen Mitarbeiter aus der zugehörigen Abteilung über diesen ominösen internationalen Vertrag?
 
LG, padrino.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo padrino, ich habe mir gerne nochmals deine A1 Rufnummer angesehen. Ich konnte jedoch keinen Fehler finden, was die Zustellung deiner SMS betrifft. Anders als bei SMS in Inland werden SMS ins Ausland nicht über den SMS Server zugestellt. Du schickst diese direkt an die jeweilige Rufnummer.

Es gibt so einen Vertrag (Stichwort: Interworking), dieser besteht mit dem Anbieter Rogers in Kanada. Daher sollte die Zustellung natürlich auch möglich sein.

Kannst du versuchen, dass du via A1 Web SMS eine SMS mal an deine Familie in Kanada schickst?
Dort gibt es einen SMS Status und du siehst wann und ob die SMS zugestellt wurde. Danach soll der Empfänger einfach mal drauf antworten. (Die Kosten stehen bei A1 Web SMS vor dem Versand dabei!)

Auch wenn die Chancen eher gering sind: Es kann passieren, dass dein Handy die Zustellung der SMS meldet, diese aber nicht anzeigt. Das kommt sehr selten vor, kann aber passieren. Hast du vielleicht ein anderes Handy zur Verfügung? Vielleicht kannst du deine SIM Karte mal dort einlegen und du lässt dir eine SMS senden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
PS: Jeder A1 Mobil Kunde hat beim A1 Web SMS 10 Stk. pro Monat frei ;)
bzw. kosten diese ins Ausland glaub nur ca. 7 Cent oderso.
Liebe Alexandra,Wie in meinen Vorposts erwähnt, kann ich keine SMS empfangen, senden geht!@ CoS, danke.lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo padrino, ich habe mein letztes Posting nochmals überarbeitet. Natürlich habe ich sowohl den Versand als auch den Empfang überprüft. Vielleicht hätte ich es auch nur besser und genauer beschreiben sollen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Liebe Mitreder, liebe A1-Moderatoren,
 
Auf der bob Website habe ich unter folgenden Links folgende Informationen erhalten
 
http://www.bob.at/imausland
http://www.bob.at/final/de/Media/PDFs/20080424_SMS_Interworking_Abkommen.pdf
 
[...] Deshalb hat sich A1 Telekom Austria AG dazu entschlossen, den SMS Empfang aus ausländischen Netzen nur mehr aufgrund von speziellen Vereinbarungen zuzulassen. [...]
 
Auf dieser Liste steht, dass mit Rogers - Kanada kein Interworkingabkommen besteht.
 
A1_Alexandra hat jedoch gesagt, dass ein Vertrag besteht.
 
Bevor ich hier etwas unterstellen möchte, verlange ich eine Erklärung seitens A1_Alexandra oder einem anderen Moderator mit einer offiziellen Liste der Interworking Partner. Danke.
 
 
MfG, padrino.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo padrino!

Ich habe dies geschrieben weil ich diese Information auch so erhalten habe. Ich habe nochmals nachgefragt für dich und es wurde mir bestätigt, dass die Marke A1 ein solches Abkommen mit dem Anbieter Rogers hat.
Die Liste von bob ist aus dem Jahr 2008, wir haben hier intern eine etwas aktuellere Info zur Verfügung, diese kann ich jedoch nicht hier posten. Es ist mir nicht bekannt, dass es hier auf A1.net eine offizielle Liste mit den Interworking Partnern gibt, daher kann ich dir damit nicht dienen.

Da es aber weiterhin nicht funktioniert und auch unsere Unterlagen fehlerhaft sein können, was natürlich sehr ungünstig für unsere Arbeit wäre, habe ich dies für dich an die zuständigen KollegInnen weitergeleitet. Diese werden sich dies nochmals ansehen und dich so rasch wie möglich telefonisch kontaktieren. Ich bitte dich daher noch um etwas Geduld. Danke!

Es wäre sehr nett, wenn du uns nach dem Rückruf von unseren KollegInnen am Laufenden halten kannst.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten